Meinte das linke Nadellager von der NW.
Die Lager in den Rollenstößeln hab ich nicht vor zu ersetzen. Da würden eher neue Stößel rein kommen.
Ja, der Abrieb im Filter ist magnetisch.
Ja...ich habs getan...
Zuerst habe ich den Freiraum der Kipphebel gecheckt...haben alle massenhaft Platz...mind. 5mm(siehe folgendes Filmchen vom Auslass vorderer Zylinder)
https://youtube.com/shorts/XUXN6bHyu4U?feature=share
Besteht aber noch die Möglichkeit, das es an der Stößelseite zu eng ist...?
Dann den Steuerdeckel abgenommen...
Da lag dann dieses Edelstahlblech in der unteren Ecke unter der Kurbelwelle drin (1.- 3. Bild)
Scheint in der kleinen Vertiefung im Deckel angeklebt gewesen zu sein. Wofür soll das sein...ein Schwallblech??? Ist das notwendig bzw. original?
Das Blech hat auch deutliche Schleifspuren, aber Edelstahl ist ja nicht magnetisch. An anderen Teilen konnte ich keine Schleifspuren erkennen, die evtl. den Abrieb im Filter rechtfertigen würden.
Die Stößel haben zwar leichte Riefen, laufen aber saugend in den Blöcken und die Stößellager sehen auch unauffällig aus. Die Lager sind zumindest nicht komplett hin.
Bis auf einen Stößel habe ich die anderen nicht rausbekommen. Dafür müssen die Tappetblöcke ab...hab ich auch versucht. Alle 4 Schrauben jeweils raus...und es bewegt sich absolut gar nicht. Wie festgeklebt.
Auch von innen mit Kunststoffhammer und 1/4"-Verlängerung etwas Nachdruck verliehen...nix. Gibts da nen Trick? Haben die Teile noch ne Passung oder so?
Würde sonst morgen mal mit ner Lötlampe den Dichtungsbereich warm machen und nochmal probieren.
Was den Öldruck angeht...ja...gleiches Manometer. Einfach nur anderes Öl und Filter.
Hab mal nach den Viskositätsindex der verschiedenen Öle geschaut. Große Unterschiede gibts da nicht, aber vielleicht reicht das schon was da an Unterschieden ist. Da hat das Revtech nicht den besten Index.
Nun weiß ich auch endlich welche Nockenwelle verbaut ist...Andrews J. Die scheint mir auch nicht defekt zu sein. Kein Pitting o.ä. .Per Fingernagel nichts festzustellen. Der Lagersitz zum Nadellager hat 20,629mm. Neben dem Lagersitz misst man 20,631. Ich denke das sollte noch ok sein.
Die erwähnte Stelle vorm Nocken kann man bei allen Nocken beidseitig ganz leicht fühlen. Sieht aus, als würde es so gehören, dass vorm und hinterm Nocken ein ganz leichtes Tal ist. Was meinst du???
Das Nadellager sieht augenscheinlich auch ok aus. Ist ein Metalllager. Bin am überlegen, ob ich wechseln soll wenn man schon mal dran ist. Rausziehen ist kein Thema. Fürs Einsetzen müsste ich mir was bauen. Soll ja keinen Schaden dabei nehmen.
Die Gleitlagerbuchsen sehen auch gut aus. Müsste ich mal vermessen, bzw. einfach mal die NW reinstecken und schauen.
Da ist noch das Antriebsrad für die Ölpumpe. Hat recht viel Lose...wie siehst du das?
https://youtu.be/N8IyaE4OzPA
Zum Schluß habe ich noch die Stößelstangenlängen komplett zusammengeschraubt gemessen...letztes Bild mit Millimeterangaben auf den Papiertüchern zu sehen..
Verkehrt herum lassen sie sich zwar montieren, aber nicht mehr einstellen. Die Kugelkopfunterschiede sind 2/10mm.
Da alle Teile ohne Pitting u.ä. sind, muss der Abrieb im Ölfilter wahrscheinlich woanders herrühren. Die Lima wurde schon erwähnt...sonst noch irgendwelche Ideen?
Ich bräuchte jetzt nochmal Tipps zum Zusammenbauen. Ich wollte das ax. Spiel der NW feststellen. Macht man das mit dem Haarlinieal zum Gehäusedeckel?
Müssen die Stößel mit der Ölbohrung nach innen zeigend montiert werden?
Worauf ist noch zu achten???
Hier noch ein paar Bilder...
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 15.05.2023 19:27.