zum zitierten Beitrag
Zitat von mopedmike
Danke Jo!
Kann man den möglichen Verschleiß eigentlich auch irgendwie als Spannungsabfall im eingebauten Zustand messen?
LG
Micha
Wenn Du den Verschleiß an den Solenoid-Kontakten meinst: NEIN. So lange irgendwie dort
Strom drüber fließen kann, ist der Spannungsabfall nahezu unverändert. Probleme entstehen
dann, wenn die Kontakte so weit abgebrannt sind, wie z.B. auf diesem Bild:
Diese Probleme sind DANN aber mehr "mechanischer" Natur (die Tauchspule verkantet um ein paar Zehntel Millimeter und kann daher
nicht mehr "optimal" eine Verbindung zwischen den Kontakten herstellen bzw. die Anlasserwelle "geschmeidig" herausschieben).
Ich kann mich aber an einen anderen Fall hier im Forum erinnern (finde ihn aber auf die Schnelle leider nicht mehr), wo eine der
beiden langen Schrauben, die das Gehäuse des Anlassermotors zusammen halten, gebrochen war und deswegen ein zu hoher
mechanischer Widerstand in den Lagern der Ankerwelle des Motors entstand. Dies passierte - wenn ich mich recht entsinne -
auch überwiegend bei warmem Motor..... Dadurch war der "Strombedarf" des Anlassermotors um Einiges höher, als "normal" und
die Spannung brach beim Starten zusammen.
Dieser Defekt war aber schon recht außergewöhnlich....
Greetz Jo
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