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FLSTSB Cross Bones: Startprobleme bei warmen Motor TC96

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FLSTSB Cross Bones: Startprobleme bei warmen Motor TC96

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mopedmike ist offline mopedmike · 142 Posts seit 17.08.2015
aus Göttingen
fährt: Cross Bones
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aus Göttingen

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 01.05.2023 20:32
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Hallo,
ich habe bei meiner 2009 CrossBones Startprobleme, wenn der Motor warm ist. Egal, ob ich nur eine kurze oder auch längere Strecke gefahren bin.Hatte letztes Jahr im August meine Batterie getauscht gegen eine YUASA YTX20HL-BS.Danach war das Problem erstmal weg. Kalt springt sie sofort ohne Zeitverzögerung an.Der Anlasser dreht ohne Aussetzer durch. Sobald ich  sie auch nur einmal angelassen habe, springt sie dann nur mit Zeitverzögerung an. Gestern auf einer 120km Runde kurz vor Ende kurzer Tankstopp, danach habe ich sie fast nicht mehr starten können. Nach drücken des Startkopf passierte erstmal ein paar Sekunden nichts, dann quälte sich der Anlasser und fing an zu drehen.Dabei ging sogar die orange Motorleuchte kurz an.Sie sprang dann gefühlt sehr zäh auf der letzten Rille an. Zuhause habe ich nochmal einen Startversuch durchgeführt..Sprang nicht sofort an die Spannung ist von 12,4 V auf ca. 8 V zusammen gebrochen.Bei laufenden Motor habe ich 14,1 V. Selbst  wenn die Batterie beim  Start nicht richtig voll war, hätte sie sich doch nach 115 km aufgeladen sein müssen. Kann es sein, dass die fast neue Batterie schon wieder hin ist oder könnte auch was anderes dahinter stecken. Als ich das Batterieladegerät nach der Tour abgeschlossen habe, waren bei dem Cteck nur 2 Leuchten an. Für mich sieht es fast so aus, als wenn die Batterie nicht mehr die volle Kapazität hat oder bin ich auf dem Holzweg? Komisch ist, dass die Harley kalt sofort anspringt . Die Batterie war über den Winter eingebaut in einer frostfrei Garage und wurde ca. alle 3 Wochen aufgeladen.
Bin etwas Ratlos.

Viele Grüße
Micha

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6480 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6480 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 01.05.2023 21:22
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Aloha,
Batteriekabel sind richtig fest?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
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timedrifters ist offline timedrifters
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319 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 01.05.2023 22:04
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8 Volt, nun ja, dass ist doch bissle viel zu wenig beim Startversuch.
Denke das deine Batterie grade abraucht...... "der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen".

Die neue Batterie bitte mit ordentlich Ampere kaufen.

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Moos ist offline Moos · 13692 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13692 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.05.2023 22:34
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Ist halt komisch das die nur bei warmem Motor so absackt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9656 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.05.2023 22:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ist halt komisch das die nur bei warmem Motor so absackt.

Möglich, dass der Anlassermotor - wenn warm - ein mechanisches, oder elektrisches Problem hat, dass den Strombedarf auf einen Wert nach oben treibt, den die Batterie nicht liefern kann und daher die Spannung zusammenbricht...

Nur so ne Theorie....

Greetz. Jo

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mopedmike ist offline mopedmike · 142 Posts seit 17.08.2015
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Neuer Beitrag 02.05.2023 08:44
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Moin,
danke schon mal für die Tipps. Eine Frage an die Profis.
Habe noch ein bisschen Onkel google gequält und was interessantes gefunden.
Dort hatte auch jemand das Problem, dass die Harley bei warmen Motor schlechter/schlecht anspringt, als bei kalten. Dort wurde auf den Solenoid Schalter hingewiesen.
Er hat in dann gereinigt und danach war das Problem weg.
1. kann es sein, dass der Solenoid einen Unterschied zwischen warmen und kalten Motor macht?
2. Wenn ich es richtig sehe sitzt dieser direkt am Anlasser, kann ich den ohne den Anlasser auszubauen, öffnen und bearbeiten?
3. Muss beim öffnen etwas besonderes beachtet werden?

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mopedmike am 02.05.2023 09:15.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9656 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.05.2023 10:42
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Moinsen,

Bei den Softails ist es - bedingt durch den Öltank und den hinteren Krümmer - recht schwer an den Anlassermotor heran zu reichen.
Musst Du einmal schauen, ob Du mit Deinem Werkzeug an die drei METRISCHEN Schrauben des Solenoid-Deckels dran kommst.



VORHER Moped stromlos machen (PLUS-Kabel von der Batterie abschrauben). Der Deckel steht leicht unter Federspannung ! ! !
Das "Innenleben" des Solenoids besteht aus der Tauchspule (Bild 1) die die beiden Kontakte auf Bild 2 beim Drück auf den Start-Knopf
kurzschließt und so die Batteriespannung zum Anlassermotor durchschaltet. Weiterhin drückt die Tauchspule die Anlasserwelle ein
kleines Stück weit heraus.
Diese Kontakte sollten nicht schlechter (verschlissener) aussehen, wie auf dem zweiten Bild. Wenn doch, gibt´s dafür ein Reparatur-Kit. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 405775
Attachment 405776

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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 02.05.2023 11:22
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Danke Jo!
Kann man den möglichen Verschleiß eigentlich auch irgendwie als Spannungsabfall im eingebauten Zustand messen?

LG
Micha

Schimmy ist offline Schimmy · 9656 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.05.2023 11:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von mopedmike
Danke Jo!
Kann man den möglichen Verschleiß eigentlich auch irgendwie als Spannungsabfall im eingebauten Zustand messen?

LG
Micha

Wenn Du den Verschleiß an den Solenoid-Kontakten meinst: NEIN. So lange irgendwie dort
Strom drüber fließen kann, ist der Spannungsabfall nahezu unverändert. Probleme entstehen
dann, wenn die Kontakte so weit abgebrannt sind, wie z.B. auf diesem Bild:

Diese Probleme sind DANN aber mehr "mechanischer" Natur (die Tauchspule verkantet um ein paar Zehntel Millimeter und kann daher
nicht mehr "optimal" eine Verbindung zwischen den Kontakten herstellen bzw. die Anlasserwelle "geschmeidig" herausschieben).

Ich kann mich aber an einen anderen Fall hier im Forum erinnern (finde ihn aber auf die Schnelle leider nicht mehr), wo eine der
beiden langen Schrauben, die das Gehäuse des Anlassermotors zusammen halten, gebrochen war und deswegen ein zu hoher
mechanischer Widerstand in den Lagern der Ankerwelle des Motors entstand. Dies passierte - wenn ich mich recht entsinne -
auch überwiegend bei warmem Motor..... Dadurch war der "Strombedarf" des Anlassermotors um Einiges höher, als "normal" und
die Spannung brach beim Starten zusammen.

Dieser Defekt war aber schon recht außergewöhnlich....

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 02.05.2023 13:02
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Danke Jo!
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

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Neuer Beitrag 02.05.2023 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von mopedmike
Danke Jo!
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Noch einmal Hallo,

ICH an Deiner Stelle würde vielleicht erst einmal mit etwas Einfachem beginnen, bevor ich mich in die
"Innereien" des Mopeds begebe. Da es sich ja offensichtlich um ein "Wärme-Problem" handelt, gilt es
heraus zu finden, WELCHES Bauteil empfindlich auf erhöhte Temperatur reagiert. DAS bekommt man
am einfachsten heraus, indem man es wieder abkühlt. Augenzwinkern

Also: Im Net (oder beim ausgesuchten Elektronik-Fachhandel in der Nähe) Kältespray besorgen und bei der
nächsten Ausfahrt mitschleppen. Wenn der Starter wieder "herum zickt", mal die Batterie und dann den
Anlasser-Motor der Reihe nach damit SATT einsprühen und dann checken, ob sich eine "Besserung" einstellt. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 03.05.2023 08:40
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Hallo Jo,

danke für die Ratschläge!
Ich habe gestern mal die Masse Kontakte überprüft.
Habe einen gefunden, der war nicht richtig locker war, aber so 1/4 Umdrehung konnte ich ohne großen Karftaufwand nachziehen.
Glaube zwar noch nicht das es daran lag, aber mal sehen.
Ich habe die Harley vorher gestern 5 mal gestartet.
Beim 3. Versuch ist die Spannung ganz kurz bis auf 7 V abgesackt. Ist aber jedesmal gut angesprungen.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass mein Luftfilter ziemlich zu ist.
Habe gleich einen neuen geordert.
Habe anschließen mein Ctek Ladegerät angeschlossen.
Am Anfang nur ncoh zwei LED an, nach kurzer Zeit dann drei.
Danach hat es 1-2 Std. gedauert, bis es auf grün war.
Werde weiter berichten.

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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 04.05.2023 08:23
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Moin,

gestern eine 90 km Runde gefahren. Anschließend ist sie ohne Probleme angesprungen smile
Lag es vielleicht doch an dem Masse Kontakt oder am gereinigten Luftfilter?
Hoffe es bleibt jetzt so Augenzwinkern

KayaT ist offline KayaT · 9 Posts seit 28.02.2023
fährt: Road King und Fat Bob
KayaT ist offline KayaT
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9 Posts seit 28.02.2023
fährt: Road King und Fat Bob
Neuer Beitrag 30.04.2024 17:52
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Hallo,
ich habe nun das selbe Problem, dass der warme Motor nicht sofort anspringt.
könntest du evtl. Ausführlich berichten was du gemacht hast?
wäre dir Mega dankbar.
liebe Grüße

KayaT ist offline KayaT · 9 Posts seit 28.02.2023
fährt: Road King und Fat Bob
KayaT ist offline KayaT
Neues Mitglied
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9 Posts seit 28.02.2023
fährt: Road King und Fat Bob
Neuer Beitrag 30.04.2024 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von mopedmike
Moin,

gestern eine 90 km Runde gefahren. Anschließend ist sie ohne Probleme angesprungen smile
Lag es vielleicht doch an dem Masse Kontakt oder am gereinigten Luftfilter?
Hoffe es bleibt jetzt so Augenzwinkern

Hallo mopedmike,
schreibe dir nochmal privat, hoffe das ist Okey.
ich habe nämlich das selbe Problem wie du mit dem warmen Motor und dem starten. 
Neue Batterie ist vorbaut.
Problem ist noch da. 
könntest du mir das bitte ausführlich erklären, was genau du gemacht hast?
liebe grüße

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