Dauertestergebnis der Pan Am in MOTORRAD vom 6.12.24, im Telegrammstil zusammengefasst und von mir daher undiplomatisch
zugespitzt:
- Ärgerlich viele Software Updates: Bis auf eines für den Motor alle anderen für Display und irgendwelche anderen Steuergeräte. Der Softwarefortschritt nimmt exponentiell zu, daher sollte man sich auf updates bei jeder Wartung einstellen. Nach der Garantie beim Freien warten iss also nicht.
- ein Komplettausch des Kabelbaums verursachte 3 Monate Werkstattaufenthalt
- Drei neue Kupplungensscheibenpakete und ein neuer Korb: Hier liegt ein ungelöster Entwicklungsfehler vor, der bei sehr engagiertem Fahrer unweigerlich zutage tritt und auch zu Schaltschwierigkeiten, ob kalt rupfend, ob warm schlecht trennend, beiträgt.
- Gleiches gilt für die Seitenständerproblematik. Das man den bei Aufbocken auf den Hauptständer nicht vollständig einklappen kann, liegt in der Grundkonstruktion des Moppeds begründet und ist nicht revidierbar. Für HD eine reine Gewöhnungssache und kein Sicherheitsproblem, denn wenn der beim Abbocken wegen Verschmutzung nicht völlig einklappen sollte, springt der Motor nicht an.
- Verschleiß nur an einem Auslassventil, der mittleren Schaltgabel (hakeliges Schalten ab MJ24 abgestellt) und den unteren Pleuelaugenlagerschalen (riefig, aber innerhalb der Verschleißtoleranz). Riefen in allen Ölpumpen.
- Anlasserfreilauf wegen Rückruf getauscht
- Ergebnis der Zerlegung nach Dauertestende: als moderner Wegwerfartikel konstruiert: Motorausbau, und wenn nur wegen gebrochener Feder im Schaltmechanismus, würde wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, weil das Mopped dann in vier Teile zerfällt (3 mal Rahmen plus 1 Motor) was äußerst schwierig und aufwendig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist
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Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
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