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Heritage Softail oder Road King?

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Heritage Softail oder Road King?

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Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
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fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 26.12.2022 21:11
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Servus Tom,  fahr so viel wie möglich Probe.  Also meine 2013 er Heritage war mega bequem und eher weich  gefedert  im Gegensatz zu 2014 er Road King die ich danach hatte.  Meine 2021 ger Road King, die ich jetzt fahre ist Prügelhart. Mir liegt das aber.  Ansonsten kannst du die härteren Road Kings auch mit Wilbers Dämpfer nachrüsten.  Ist halt alles eine Geldfrage.  Wie gesagt fahren, fahren, fahren und selbst ein Bild machen.   Willkommen im Forum.

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Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

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springerdinger ist offline springerdinger · 4179 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4179 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.12.2022 22:26
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Und achte auf dein Bauchgefühl!

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
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178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 27.12.2022 07:44
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Für lange Jungs mit Rücken Aua kann ich die RK Police wärmestens empfehlen. Der Schwingsattel bringt a.) den Fahrer weiter nach oben b.) ist die zusätzliche Dämpfung wirklich Gold wert.

Wenn man keine Police mehr bekommt, kann m.W. auch der Schwingsattel nachgerüstet werden.

__________________
HD RK Police 2018

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 27.12.2022 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
… ich sitze lieber in dem Bike, das fühlt sich besser für mich an.

Da ist der Policesattel leider das Gegenteil.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
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32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 27.12.2022 09:54
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Moin!

Für Rückenleidende und sportlichere (bzw. ansatzweise ambitionierte) Fahrer würde ich die Heritage Softail Evo nicht unbedingt empfehlen. Ich fahre eine 1997er und liebe sie. Aber ich habe auch keine Schmerzen....
Die hintere Federung ist stuckerig, hart und träge. Die Sitzposition ist sehr ungünstig. Man sitzt wie auf einem Balken, mit geradem Rücken, der alles stützt und jedes Schlagloch Wirbel für Wirbel genüsslich mitnimmt. Am besten gedämpft sind noch die Füße auf den gefederten Trittbrettern...

Die Road King, hier hatte ich im Vergleich eine frühe TC 88 mit Luftfederung im vergangenen Sommer ausgiebig testen dürfen, ist da eine ganz andere Nummer. Die Ergonomie ist besser, rückenschonender und erlaubt aktiveres Fahren, die Stoßdämpfung ist im Vergleich zur Softail Evo aus einer anderen Galaxie und das Mopped ist insgesamt einfach alltagstauglicher.

Ich habe nur deshalb keine RK genommen, weil ich keine Koffer und keine hässlichen Stoßdämpfer wollte. Für mich war die Entscheidung richtig. Schließlich fahre ich auch nur wenig damit.
Für den TE wohl eher nicht.

Übrigens: ich würde niemals etwas Neueres als Evo kaufen, aber der TC 88 mit EFI lief sehr schön. Alles original, keine Brülltüten, keine Mappings oder sontiges Gebastel. Aber sie hat halt auch nicht mehr den schönen alten Harleysound, den meine Evo (ebenfalls ohne Brülltüten und mit Originalvergaser) macht.

Angesichts der teils extrem günstigen Preise für die frühen TC-RKs würde ich mir so etwas, gerade als Neueinsteiger in die Harley-Welt, schon auch mal ansehen. Wenn das alles mit den Harleys dann so gar nicht passen sollte, hat man wenigstens nicht so viel Cash versenkt.

Guten Rutsch!

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spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
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fährt: Heritage Softail Classic
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aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
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Neuer Beitrag 27.12.2022 10:52
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Bin ebenfalls Rückengeplagter.
Komme mit der TC88 Heritage bestens klar.
Hab nur den Lenker gegen einen Fat Boy Lenker getauscht.
War für meine Sitzposition besser.

Bin damals auch die RK Probe gefahren, war nicht so mein Ding.
Bin aber nicht ausreichend lange gefahren um evtl. Rückenprobleme bei der RK aufzuspüren.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

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mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 27.12.2022 11:09
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Meine 1988 Heritage ist komfortabler und man sitzt im Bike. 
Die RK ist härter, grösser und hat deutlich mehr Power.

Rückenprobleme habe ich seit über 30 Jahren und fahre sie beide. Was mir geholfen hat ist
eine Rider Backrest. Zu zweit ist die RK im Vorteil - ab 2014 hast Du ein gutes Fahrwerk

__________________
Ride on!

TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
TomVu ist offline TomVu
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19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
Neuer Beitrag 27.12.2022 22:21
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Leute, das ist klasse. Über so viele Meinungen kann man sich freuen. Also ich werde versuchen eine EVO zu bekommen. Ein 88 Twin Cam ist meist günstiger wegen des Kettenspannerproblems, aber ich kann schrauben. Ihr habt recht. Das Popometer muss tatsächlich entscheiden. Also fahren, fahren , fahren..........

Mal schauen, was mir so über den Weg läuft. Ich muss mich dann vom meiner Vulcan trennen, aber das kann man verschmerzen. 

Gruß an alle, der Tom

__________________
Loud Pipes save Lives

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
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43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 21.01.2023 09:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Hallo Leute, ich bin noch nicht so lange hier in dem Forum. Ich hoffe einfach mal, das ich die richtige Rubrik gefunden habe für meine Frage.
Vorerst mal eine kurze Vorstellung von mir. Ich bin der Tom, und komme aus Braunschweig. Zur Zeit fahre ich eine Japanerin mit 1600ccm. Ich bin 59 Jahre alt.
Der Gedanke geht aber in Richtung Harley. Ich überlege, was für mich wohl besser wäre. Ich habe ein Problem mit dem Rücken, und bevorzuge eine weiche Hinterradfederung. 
Mein Traum wäre eine Heritage Softail, aber ich habe Bedenken, das die evtl. zu hart für mich ist. Ich tendiere zu einer Maschine aus Anfang 2000. Also EVO oder Twincam , je nachdem was mir dann so über den Weg läuft. 
Jetzt würde mich mal das Feedback der Profis interessieren. Die Road King kann man mit Luftunterstützten Dämpfern ausrüsten.Gibt es für die Heritage auch irgendwelche weicheren Dämpfer?  

Ich denke, hier gibt es einige Profis, die schon vergleiche angestellt haben, und berichten können. 

Viele Weihnachtliche Grüße ins Forum , der Tom

Also Ich habe auch leider mehrere kaputte Bandscheiben & beide Knie verschlissen - mit 51 ;-) - is eben so.. Ich habe mir  die Heritage Softail Classic von 2010 gekauft, und erstmal in oder org. Konfiguration ( nicht liefergelegt, org Sitzbank in gutem Zustand nicht abgepolstert ) habe ich absolut gar keine Probleme mit der Harley - im Gegenteil, ich sitze besser als auf meiner vorherigen Midnight Star.... einzige den "Mini-App" habe ich gegen einen Roadking Lenker getauscht, aber das ist wohl eher Sache der Körpergröße... kann ich dir nur empfehlen....

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 21.01.2023 11:18
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 @Greywolf Welchen Road-King-Lenker hast Du montiert? Denn die Form der Modelle ab '14 ist dem den alten Heritage Lenkern identisch. Man muss den Lenkern leicht gegen den Körper ausrichten, sonst stehen die Lenkerenden zuweit nach oben.

Diese Konfiguration entspricht auch den Lenkern, die an den Road King Police seit dem EVO verbaut wurden, klich mich!



Wenn es um Rückenprobleme geht, würde ich ein Touring-Modell immer einer Softail vorziehen. Schon wegen den Koffern, die für mich unverzichtbar geworden sind...

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
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43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 21.01.2023 12:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
 @Greywolf Welchen Road-King-Lenker hast Du montiert? Denn die Form der Modelle ab '14 ist dem den alten Heritage Lenkern identisch. Man muss den Lenkern leicht gegen den Körper ausrichten, sonst stehen die Lenkerenden zuweit nach oben.

Diese Konfiguration entspricht auch den Lenkern, die an den Road King Police seit dem EVO verbaut wurden, klich mich!

nicht

Wenn es um Rückenprobleme geht, würde ich ein Touring-Modell immer einer Softail vorziehen. Schon wegen den Koffern, die für mich unverzichtbar geworden sind...

Ja, nicht ganz - die Heritage ab 2007 hat einen geänderten Ape - die Griffenenden fallen dann schön dezent nach hinten / unten ab, an sich viel bequemer als der alte Heritage Lenker; mit dem alten Ape kam ich gar nicht klar, da wird man a eher in eine bestimmte Lenkerpostion "gezwungen" finde ich....da ich aber gern ohne Windschild fahre, nicht so genial von der Lenkerhöhe ; ich habe den Fatboy ausprobiert, aber bei meinen 1.90 fallen mir da die Griffenenden zu weit ab, da bi ich fast am Knie....und ich will aber gern der Linie der Gabelholme folgen.. dann kam der Roadking Lenker ( BJ weiß ich leider nicht genau, ca 2013 ?  ) gerade recht.. direkteres Fahrgefühl und die Schulter schmerzen nicht mehr so....
Attachment 400634
Attachment 400635

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1488 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 21.01.2023 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wenn es um Rückenprobleme geht, würde ich ein Touring-Modell immer einer Softail vorziehen. Schon wegen den Koffern, die für mich unverzichtbar geworden sind...

Da hat man dann auch Platz für einen Karton Wärmepflaster.

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Agossi ist offline Agossi
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 21.01.2023 18:13
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Die Road-Kings bis ca. 2001 hatten ja den originalen Fatboy-Lenker (also des Urmodells), mit dem kam ich überhaupt nicht klar. Bei engen Fahrmanövern kam ich mit den Lenkerenden immer am Knie an. Ich montierte dann den Tallboy-Lenker, der ca. 7cm höher ist aber nahezu die gleiche Krümmung des Originals (siehe Avatarbild).

Es geht nichts über die richtige Lenker-Sitzbank-Pedal-Konfiguration, gerade wenn es um Rückenprobleme geht (habe ich auch), auch die Position der Kupplungs- und Bremshebel spielen eine wichtige Rolle...

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Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
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43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

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Neuer Beitrag 21.01.2023 19:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Die Road-Kings bis ca. 2001 hatten ja den originalen Fatboy-Lenker (also des Urmodells), mit dem kam ich überhaupt nicht klar. Bei engen Fahrmanövern kam ich mit den Lenkerenden immer am Knie an. Ich montierte dann den Tallboy-Lenker, der ca. 7cm höher ist aber nahezu die gleiche Krümmung des Originals (siehe Avatarbild).

Es geht nichts über die richtige Lenker-Sitzbank-Pedal-Konfiguration, gerade wenn es um Rückenprobleme geht (habe ich auch), auch die Position der Kupplungs- und Bremshebel spielen eine wichtige Rolle...

besser kann man es nicht beschreiben  !

TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
TomVu ist offline TomVu
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19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
Neuer Beitrag 08.08.2023 23:19
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Hallo Leute, 

jetzt muss ich mal ein paar Worte hier lassen. Also, ich habe seit dem Frühjahr viele Bikes probe gefahren. E-Glide, Heritage, Road King und Wide glide. Egal welches Bike ich unter dem Hintern hatte, war ich irgendwie nicht so richtig zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu doll verwöhnt von meiner Vulcan. Aber das Gewicht der Bikes ist denke ich auch mit entscheidend. Ein Kumpel meint, fahr doch mal eine Sporty, könnte evtl. etwas sein. Erst dachte ich, die ist zu klein. Aber mal eine Nighster ausprobiert, und ................Komisch, das Bike ist total agil, und flitzt um die Kurven, Wahnsinn. Ok, erstmal Zettel gemalt. Was war mir wichtig. Definitv Vergasermodell. Ich will als Schrauber mit der Elektronik und OBD von Harley nichts zu tun haben. Motor dann den letzten mit Vergaser mit 67 PS , das war für mich klar. Dann Auspuff, der sollte schon dabei sein, weil einzeln kaufen, das wird zu teuer. Zustand sollte gut sein. Ich weiß, Sportys sind momentan teuer. Also gesucht. Tja, was soll ich sagen. Ich habe mein Traumbike letzen Donnerstag abgeholt. Sporty XL 1200 Coustom aus 2004 , Penzl Klappenauspuff, Arlen Ness Luftfilter, Hinterrad einer Softail Deuce mit 160er Reifen, Seitlicher Kennzeichenhalter von Thunderbike, usw. alles mit Rechnungen.Und das Bike hat erst 23.000km gelaufen . Tja, was soll ich sagen, ich bin überglücklich, und mehr als zufrieden. 

Viele Grüße ins Forum, und vielen Dank für eure Hilfe. Werde ab jetzt aktiv hier mitwirken. 

Gruß der Tom
Attachment 411163

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TomVu am 09.08.2023 00:07.

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