Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Heritage Softail oder Road King?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Heritage Softail oder Road King?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
TomVu ist offline TomVu
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
Neuer Beitrag 25.12.2022 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich bin noch nicht so lange hier in dem Forum. Ich hoffe einfach mal, das ich die richtige Rubrik gefunden habe für meine Frage.
Vorerst mal eine kurze Vorstellung von mir. Ich bin der Tom, und komme aus Braunschweig. Zur Zeit fahre ich eine Japanerin mit 1600ccm. Ich bin 59 Jahre alt.
Der Gedanke geht aber in Richtung Harley. Ich überlege, was für mich wohl besser wäre. Ich habe ein Problem mit dem Rücken, und bevorzuge eine weiche Hinterradfederung. 
Mein Traum wäre eine Heritage Softail, aber ich habe Bedenken, das die evtl. zu hart für mich ist. Ich tendiere zu einer Maschine aus Anfang 2000. Also EVO oder Twincam , je nachdem was mir dann so über den Weg läuft. 
Jetzt würde mich mal das Feedback der Profis interessieren. Die Road King kann man mit Luftunterstützten Dämpfern ausrüsten.Gibt es für die Heritage auch irgendwelche weicheren Dämpfer?  

Ich denke, hier gibt es einige Profis, die schon vergleiche angestellt haben, und berichten können. 

Viele Weihnachtliche Grüße ins Forum , der Tom

__________________
Loud Pipes save Lives

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.12.2022 18:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Ich tendiere zu einer Maschine aus Anfang 2000. Also EVO oder Twincam , je nachdem was mir dann so über den Weg läuft.

EVO gab es bei Softail nur bis 1999. Die ersten TCs liefen sogar schon 1999 vom Band (Dynas und Tourer).

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 25.12.2022 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Bei Rückenproblemen empfehle ich dir eine Honda Goldwing.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

dmartin ist online dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist online dmartin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Wie stark die Rückenprobleme sind kannst wohl nur Du beurteilen. Man kann ja einiges am Fahrwerk ändern.
Meine Meinung: Wenn Dein Traum ein Heritage ist, dann Kauf Dir eine Heritage. Freude ist grösser als Schmerz smile

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 201 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Längerestrecken Fahren willst und Kurven mags dann eine RK ab 15 . Wenn Kurven und LangeTouern nicht so das sind ist jede Softail ok .

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
...Ich bin 59 Jahre alt.
...Ich habe ein Problem mit dem Rücken, und bevorzuge eine weiche Hinterradfederung. 
...Ich tendiere zu einer Maschine aus Anfang 2000
...Die Road King kann man mit Luftunterstützten Dämpfern ausrüsten.Gibt es für die Heritage auch irgendwelche weicheren Dämpfer?

mhhhhhh......ein paar Fragen, Gedanken zu Deiner Auswahl/Absicht

-fährst oder willst Du (öfters) zu zweit fahren
-Harley ist nicht gerade bekannt für technisch aktuelle/gute/sensible/weiche Fahrwerke, und bei dem angedachten BJ naja
-für die RK bekommt man ordentliche Dämpfer im Aftermarket
-für die Softail gibt es sowas so gut wie nicht, außer Air-Ride und da die guten auch nur ohne Zulassung in DE
-sitzt Du vom Fahrgefühl her lieber "im Bike/Softail" oder lieber "oben drauf/Touring"
-das mit dem Rücken kann durch falschen Lenker/falschen Sattel/falsche Sitzposition/-geometrie vestärkt werden, da hilft auch kein weicherer Dämpfer ...
-Softail und Road King sind unterschiedlich "groß", was willst/kannst Du bewegen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Bei Rückenproblemen empfehle ich einen guten Orthopäden und Physiotherapie.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom,

Rückenprobleme? Kann ich nachvollziehen. Sehr gut sogar. Ich bin mittlerweile ein halbes Dutzend Male am Rücken operiert worden.

Deshalb habe ich letztes Jahr meine Sportster verkauft. Mit 10 Zoll Dämfern war nicht nicht wirklich was mit Komfort. Aus dem Grund habe ich mich dann für eine Dyna Super Glide Custom (FXDC) entschieden. Die zwei Federbeine sind von aussen zu erreichen. Ein Wechsel ist da also einfacher als bei einer Sodtail. Ausserdem habe ich den Buckhorn Lenker mit neuen Riser ca. 2 Zoll erhöht, was gleichfalls bedeutet, das der Lenker ca. 1,5 cm zurückkommt. Ideal für mich. Oberschenkel zum Unterschenkel im 90° Winkel. Alles tutti.

Allerdings finde ich die Heritage sehr gelungen. Man sitzt zwar etwas erhöht auf der Schüssel, aber man kann viel mit dem Sitz und dem Lenker machen. Durch die Trittbretter hat man eine sehr bequeme Haltung.

Vielleicht solltest Du mal ne ne Heritage und ne Road King miteinander bei einer Probefahrt vergleichen.

EVO und TC sind, man kann es drehen wie man will, auch eine Glaubensfrage. EVO´s sind super. Gute Laufleistungen und Sound. Aber ein gut gepflegter TC ist keinen Deut schlechter.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.12.2022 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Solo oder Zweimann-Betrieb(..(+/Solo-Betrieb Superschwergewicht)...?
 
Wenn solo, halte ich die Dämpfung der Softail auch mit "Rücken" noch für ausreichend, ohne Tieferlegung und mit besseren Dämpfern schlägt die im Normalbetrieb ja nicht durch.

In der Softail  fahre ich seit zwanzig Jahren mit Fournales Dämpfern - dadurch wird zwar wegen des Rahmenkonzepts/ dem möglichen Maximalfederweg / auch keine Sänfte, aber "besser is das"

Wegen "Kurven"....
.....meine ist sorgfältig so gut wie möglich fahrdynamisch verschlechtert (durch schräge Gabelbrücken, Breitreifen mit Versatz, zu tief durch kleine Raddurchmesser und Niederquerschnitt , etc. etc...), daher kann sie Kurven nicht mehr.

Aber wenn ich mich an Fahrten mit Original-Evo-Softails erinnere, egal ob Heritage mit 130er Ballons vorne und hinten oder vorne schmal, ist das doch alles noch normales Motorradfahren (halt nicht obersportlich)

Mein Gestell tut mir nur weh, weil ich auch die Sitzposition durch den Umbau verschlechtert habe.
Aber was tut man nicht alles, "wenn´s schee macht" .

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.12.2022 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu

Die Road King kann man mit Luftunterstützten Dämpfern ausrüsten.Gibt es für die Heritage auch irgendwelche weicheren Dämpfer?  

I

Vielleicht das noch : einfach  nur WEICHER wäre jetzt kontraproduktiv, bei dem Maximalfederweg haut`s die ja sonst immer wieder durch und das wird das sein, was Du nicht magst.

BESSER müssen sie halt sein.  Was es außer Fournales sonst noch gibt für Softails habe ich nicht getestet, aber die nutzen ebenfalls Luftpolster , in Kombination mit Öl.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 25.12.2022 20:35
Zum Anfang der Seite springen

ich würd die RoadKing den Softtails vorziehen wenn der Fahrspaß im Vordergrund steht… wenńd zügig fahren willst dann 2" längere Öhlins rein..

als"Showbike" schaut ne Softtail natürlich "besser" aus

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 25.12.2022 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Fahrwerke bei EVO- oder TC- Softail oder Road King sind nicht wirklich gut. Also, im Sinn von "komfortabel". Ich habe beide.
76 Millimeter Federweg sind für einen Tourer ein Witz, trotzdem bietet der RK mehr Möglichkeiten für ein Tuning.

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.12.2022 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon bei so vielen, die neu bei Harley einsteigen wollen. Am besten Probe fahren, denn das kannst nur du entscheiden. Tipps kannst du dir schon holen, aber nur beim selber fahren kannst du das schon mal entscheiden, was dir besser liegt. Dann kannst du dich immer noch mit dem Thema Dämpfer befassen

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

TomVu ist offline TomVu · 19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
TomVu ist offline TomVu
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
Neuer Beitrag 26.12.2022 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für euer Feedback. 

Meine Touren gehen eher mit Sozius, und dann sitzen 2 Leute mit ca. 160kg auf der Bank. Das meiste Gewicht gehört zu mir . :--))

Ich werde im Frühjahr mal ausgiebige Probefahrten machen. Ich wollte in erster Linie mal ins Forum horchen, und mich mal von Leuten beraten lassen, die schon länger auf den Bikes unterwegs sind. 

Danke dafür, das hat mir etwas geholfen. Zu der Frage in oder auf dem Bike, ich sitze lieber in dem Bike, das fühlt sich besser für mich an. 

Ganz unbedarft gehe ich auch nicht an die Sache ran, ich schraube schon seit Jahrzehnten an Autos und Bikes herum, und bin vom Fach.  

Klasse Forum hier, vielen Dank nochmals.

Gruß der Tom

__________________
Loud Pipes save Lives

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.12.2022 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Meine Touren gehen eher mit Sozius, und dann sitzen 2 Leute mit ca. 160kg auf der Bank.

Dann würde ich Dir eher zur Road King raten, im Schnitt hat Du +/- 175kg Zuladung, die ist ja dann fast ausgereizt.
Fahr am besten und zweit beides mal hintereinader Probe, und vergleiche dann.
Die RK hat das größere Fahrwerk und damit mehr platz auf dem Bock, der Softail merkt man diese Zuladung dann doch schon eher an.
Allerdings vom Fahrgefühl her (drin sitzen und 1Pers) ziehe ich die Softail immer der RK vor, für 3Wo Urlaub, Gepäck und Sozia würde ich aber def. den Tourer/die RK wählen.
Fahre eine Softail ConV und eine Road Glide, so habe ich das "Beste" aus beiden Welten großes Grinsen .

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
1995758
07.03.2024 21:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
292734
06.03.2024 17:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
711
01.03.2024 11:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen