Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Runterschalten ins Leere

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Runterschalten ins Leere

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.09.2022 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Hatte heute mehrmals das Problem, dass ich beim Runterschalten aus höheren Gängen nur bis zum dritten Gang runterschalten konnte. Danach ging der Tritt auf die Schaltraste ins Leere. 
Hochschalten ging ohne Probleme. Mit etwas Zwischengas ging es dann auch wieder weiter runter, aber auch nicht immer. An der Ampel musste ich zwei mal im dritten Gang anfahren, dann ging es aber auch wieder mit dem üblichen Klonk weiter runter. 
Stehe gerade auf demnSchlauch, wo ich zuerst gucken soll. 
Kupplung trennt genau richtig.
Jemand 'nen Tipp?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.09.2022 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Könnte sein das die Rückholfeder (Nr. 21) so langsam ihren Dienst verweigert. Kannst ganz leicht kontrollieren. Wenn Du nicht runter schalten kannst, einfach den Schaltebel selbst etwas anheben und noch mal probieren. Wenn es dann geht ist es höchstwahrscheinlich die Feder.
Hatte ich mal an meiner Kawa, da ist das Scheißding auch schon nach 45 Jahren gebrochen. großes Grinsen
Attachment 395249

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2022 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Etwas aufwendiger: Oberen Deckel vom Schaltgetriebe ab, an der linken Seite, wo der Deckel die Erhöhung hat, mit Schalten des Schalthebels gucken, ob die Schaltklinken in den von den Dir genannten Gängen die Schaltwalze korrekt drehen, indem sie korrekt in die Pins der Schalttrommel greifen (die andere) bzw. diese am Ende des Schaltvorgangs korrekt hemmen (die eine)

Nachtrag von 1:15 Uhr: sehe eben, das hat sich mit Moos Post gekreuzt: ich meine die Klinken 24 und 36  großes Grinsen  und die Pins auf der Schalttrommel am linken Ende der Schaltwalze. Den Indexhebel 14 und seine in den Rastungen auf der Schalttrommel abrollende Rolle sowie die alle drei Elemente positionierenden  Federn solltest  Du dann auch noch in Augenschein nehmen. Drücke Dir die Daumen, dass Du da nicht doch nachschauen musst. 

Mein Vorschlag kommt dadurch zustande, weil nach meinem Verständnis nicht alle Gänge betroffen sind, was eine gemeinsame Funktion für alle Gänge wie z.B. das Schaltgestänge eher weniger in Frage kommen lässt. Andererseits erfordern wegen der höchsten beim Schalten zu überwindenden  Drehzahlsprünge die Gänge eins und zwei die höchste Schaltkraft, was bei generellen Schwergängigkeiten im Schaltgestänge natürlich diese besonders hervorstechen lässt. 

Bin mal gespannt, was es war, ich schlage mich ja auch mit der wechselhaften Schaltbarkeit des zweiten Ganges herum …

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.09.2022 01:29.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.09.2022 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte befürchtet, dass es aufwändig werden könnte Baby

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.09.2022 00:21
Zum Anfang der Seite springen

Eben noch in die Garage, weil mir einfiel, dass ich die Freigängigekit der Welle vom Schalthebel noch gar nicht kontrolliert hatte. Der war tatsächlich nicht mehr leichtgängig. Also schnell mal die Buchsen mit Sandpapier aufgerieben, eingefettet und Hebel wieder montiert. Konnte mit Hand alle Gänge sauber hoch und runter schalten, nur nicht in den Sechsten.
Wenn die neue Schaltraste, die ich heute verloren habe, da ist, mache ich eine Runde und schaue mal, wie es beim Fahren ist.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 26.09.2022 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Oder eventuell ganz einfach. Mal an der Schaltstange schauen, ob die Kugelköpfe fest sind. Hatte das bei meiner damals erst 8 Monate alten Fatbob. Nachdem ich das alles mit WD40 gangbar gemacht habe, ging es wieder wie es soll.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.09.2022 01:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Der war tatsächlich nicht mehr leichtgängig.

Kann auch die Ursache sein. Ist dann genau das gleiche Symptom wie bei einer lahmen Feder. Der Schalthebel wird nicht mehr weit genug nach oben geholt um dem Haken (24) ein Einrasten an der Schaltwelle zu ermöglichen. Hoffen wir mal das es damit erledigt ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.09.2022 01:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PGee
Hi Zusammen, 

ich hab folgendes Problem. Ich hatte immer Probleme beim Runterschalten in der 1. Gang. Hochschalten ging aber nur bis zum 4. (6. Gang Getriebe).

Ich hatte die Kupplung neu eingestellt, neues Öl, richtiger Füllstand etc….

1 Mal gefahren und als es wieder heiß wurde trat selbes Problem aus. Kupplungszug neu einstellen während der Fahrt hat nix bewirkt. Das selbe Problem tritt auf bei ruhigem Motor und ohne gezogene Kupplung. Ich denke also die Kupplung ist ok.

ich also den Primär und Antrieb runter und dachte es ist die Schaltwell mit der Schaltklemme, die sieht aber ok aus, keine gebrochene Feder oder so. Auf den beiden Videos sieht man, dass die Gänge irgendwann nicht mehr durchschalten bzw. Nicht ganz reingeschoben werden und auf der anderen Seite komplett blockiert.

Hat jemand einen Tipp?

Leider funktioniert der Uplod der Videos nicht, deshalb hier:


Videos

Schau Dir mal das unten im Zitat verlinkte Video an, da siehst Du den oben beschriebenen Klinkenmechanismus auf der Schalttrommel in Aktion  großes Grinsen

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.09.2022 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von PGee


Videos

Schau Dir mal das unten im Zitat verlinkte Video an, da siehst Du den oben beschriebenen Klinkenmechanismus auf der Schalttrommel in Aktion  großes Grinsen

Muss erst mal schauen,wie ich die I Cloud Datei geöffnet kriege.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 26.09.2022 14:18.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.09.2022 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Neues Schalthebelpedal angebaut. Dabei direkt auch die Buchsen für die Schalthebelwelle getauscht. Gut eingeschmiert und Proberunde gefahren. Keine Auffälligkeiten, lässt sich sauber hoch und runterschalten. 

War dann wohl tatsächlich die Schwergängigkeit des Hebels - hoffe ich mal.Augen rollen

Danke für die vielen Tipps.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
3904
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
35087
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Problem beim runterschalten...
von Tom79
6
4967
04.07.2017 14:39
von kurventourer
Zum letzten Beitrag gehen