Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo Softail läuft schlecht

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo Softail läuft schlecht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1017 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1017 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 20.09.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Habe bei meiner Evo zwar einen ganz andere Konfiguration, aber seitdem ich vom Hypercharger auf den originalen Screamin Eagle Luftfilter gewechselt habe, läuft der Motor wesentlich runder und nahezu perfekt.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 2803 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2803 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.09.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich halt auch nicht viel von diesem Hypergedöns!
Er macht zwar optisch einiges her, aber von einer Mehrleistung gehe ich nicht aus.

Schoder ist offline Schoder · 10 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Schoder ist offline Schoder
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 07.09.2022
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 21.09.2022 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar vielen Dank. 
Dann werd ich mal noch ein bissl testen. 
Geb's auf jeden Fall weiter wenn ich was erreicht habe.

Gruß Michi

holgiundben ist offline holgiundben · 177 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 22.09.2022 07:33
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Charger richtig angeschlossen ist unterstützt er die Bildung des Luftgemisch. Beim Einstellen des Vergaser würde ich den Unterdruckschlauch abnehmen und am Saugrohr verschließen, dann arbeitet er wie jeder andere Luftfilter, da die Klappen offen bleiben. Erst wenn das Gemisch richtig eingestellt ist, wider anschließen. Die Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Last werden weicher. Das soll ein Charger bringen. Mehr Luft als der Motor zieht kann nur ein Turbo oder Kompressor bringen. Staudruck, merklich, so schnell fahren wir selten mit der HD. 
Das waren die älteren Kawa, Honda mit den RAM Systemen.
Aber ich gebe hier jedem Recht, die angegebenen mehr KW/PS, die werden nicht durch den Wechsel des LuFi erreicht. Immer in Kombi.

Sam70 ist offline Sam70 · 1017 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1017 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 22.09.2022 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Wenn der Charger richtig angeschlossen ist unterstützt er die Bildung des Luftgemisch. Beim Einstellen des Vergaser würde ich den Unterdruckschlauch abnehmen und am Saugrohr verschließen, dann arbeitet er wie jeder andere Luftfilter, da die Klappen offen bleiben. Erst wenn das Gemisch richtig eingestellt ist, wider anschließen. Die Übergänge zwischen Schiebebetrieb und Last werden weicher. Das soll ein Charger bringen. Mehr Luft als der Motor zieht kann nur ein Turbo oder Kompressor bringen. Staudruck, merklich, so schnell fahren wir selten mit der HD. 
Das waren die älteren Kawa, Honda mit den RAM Systemen.
Aber ich gebe hier jedem Recht, die angegebenen mehr KW/PS, die werden nicht durch den Wechsel des LuFi erreicht. Immer in Kombi.

War im regen Austauch mit Stefan von Topham Vergasertechnik. Eindeutige Aussage: Hypercharger ist für Füllung der Zylinder nicht optimal. Sieht man schon daran, dass Filterelement kleiner ist als original Screamin Eagle. Zudem wohl nach deren Messungen ungünstige Verwirbelungen, die ebenfalls zu ungünstigem Luftfluss führt. Eindeutiger Rat: Wechsel auf HD Stage I/ Screamin Eagle. Wie gesagt: Ratschlag befolgt und Motor dreht wesentlich freier hoch und Leerlaufdrehzahl stabil. Hypercharger war ist nur ein Optik-Gag aus den 90ern ;-)

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 726 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
726 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 23.09.2022 03:57
Zum Anfang der Seite springen

Apropos Füllung der Zylinder:

Am Sportgerät war's schon ziemlich optimal.

Gruß, Franz
Attachment 395049
Attachment 395050
Attachment 395051
Attachment 395052

Werbung
Agossi ist offline Agossi · 187 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 23.09.2022 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Für die Füllung sorgt hier der Kompressor, nicht der Lufttrichter...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 726 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
726 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1947,FL 1953, FLE 1955, FXWG 1981, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 23.09.2022 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Für die Füllung sorgt hier der Kompressor, nicht der Lufttrichter...

Echt?

Roller ist offline Roller · 176 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 23.09.2022 23:09
Zum Anfang der Seite springen

@ Sam 70: "ISSO",
auf das Team Topham ist Verlass, bei mir seit Anno 2000.
"Dein" Stefan wird wohl "mein" Herr Lohmeier sein?
Grüß ihn mal bei Gelegenheit, ich brauche seinen Rat immer seltener (gutes Zeichen)..
Cool your jets.
Gruß
Roller
Attachment 395076

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
1498156
16.09.2022 13:40
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
621
05.09.2022 23:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
50
76807
18.08.2022 12:13
von T7773
Zum letzten Beitrag gehen