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Unterer Riemenschutz

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Unterer Riemenschutz

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.07.2022 21:09
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Ich erinnere mich noch an den Typen der mir den unteten Beltschutz gebracht hatte zum Verkaufen.
Wenige Wochen später wollte er ihn unbedingt wieder zurück.
Es hatte einen Stein hochgeschleudert  der dann den Belt gespalten und das hintere Pulley zerstört hat.
Irgendein Ingenieur hat sich schon gedanken gemacht, warum er sowas entwickelt.
Natürlich kann man alles auf Hübsch machen, wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt,
aber eben alleshat seine Konsequenz.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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Flo2021 ist offline Flo2021 · 116 Posts seit 28.03.2021
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fährt: Street Bob 2021
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:15
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Ich sehe meinen nicht mehr  ist die Schwingentasche vor.großes Grinsen

Aber man sieht wieder das Funktion und Optik nicht immer zusammen passen.
Bin mal gespannt wann die ersten Kardanwellengelenke der R18 defekt sind durch Steinschlag, Dreck usw.

__________________
Gruss
Flo2021

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 26.07.2022 22:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flo2021
...
Bin mal gespannt wann die ersten Kardanwellengelenke der R18 defekt sind durch Steinschlag, Dreck usw.

Ich tippe eher auf Schaden durch übermäßige Reinigung großes Grinsen

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 26.07.2022 23:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flo2021
Ich sehe meinen nicht mehr  ist die Schwingentasche vor. großes Grinsen

Aber man sieht wieder das Funktion und Optik nicht immer zusammen passen.
Bin mal gespannt wann die ersten Kardanwellengelenke der R18 defekt sind durch Steinschlag, Dreck usw.

Offenliegende Kardanwellen werden seit über 100 Jahren verbaut. Ich denke, dass sich diese Technik bewährt hat…

Aber Du hast recht: Funktion und Optik sind nicht immer unter einen Hut zu bringen. Bei mir hat die Optik aber eindeutig Vorrang. Vielleicht hätte sich H-D auch ein wenig mehr Mühe bei der Gestaltung dieses Teils geben und es nicht so billig und wuchtig aussehen lassen sollen.

Da fällt mir gerade ein: Ich könnte ja noch die beiden Schutzschilder meiner Upside-Down-Gabel entfernen 😎 Aber nein, die sind für mein Geschmack gut gestaltet und nicht aus billigem Plastik 😉

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 26.07.2022 23:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von dmartin
Also mir wurde bei der MFK (Schweizer TÜV) bei meiner Sporty gesagt dass ich sie nicht brauche, weil sie ein Einsitzer ist, als Zweisitzer würde ich die obere Riemenabdeckung benötigen.
@stachri mein Heck an der Sporty ist auch von SCP.

Gut zu wissen! Da ich die Sozius–Fussrasten und den Sattelriemen eh abmontiert habe, macht es Sinn meine FAT Bob solo zuzulassen. Kann aber Probleme geben, weil ich den Sattel nicht wechseln möchte…

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
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242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 27.07.2022 07:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von dmartin
Also mir wurde bei der MFK (Schweizer TÜV) bei meiner Sporty gesagt dass ich sie nicht brauche, weil sie ein Einsitzer ist, als Zweisitzer würde ich die obere Riemenabdeckung benötigen.
@stachri mein Heck an der Sporty ist auch von SCP.

Gut zu wissen! Da ich die Sozius–Fussrasten und den Sattelriemen eh abmontiert habe, macht es Sinn meine FAT Bob solo zuzulassen. Kann aber Probleme geben, weil ich den Sattel nicht wechseln möchte…

Mist natürlich immer eine gewisse Willkür dabei je nach Kanton und Prüfer.

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
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aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 27.07.2022 08:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Flo2021
Ich sehe meinen nicht mehr  ist die Schwingentasche vor. großes Grinsen

Aber man sieht wieder das Funktion und Optik nicht immer zusammen passen.
Bin mal gespannt wann die ersten Kardanwellengelenke der R18 defekt sind durch Steinschlag, Dreck usw.

Offenliegende Kardanwellen werden seit über 100 Jahren verbaut. Ich denke, dass sich diese Technik bewährt hat…

Aber Du hast recht: Funktion und Optik sind nicht immer unter einen Hut zu bringen. Bei mir hat die Optik aber eindeutig Vorrang. Vielleicht hätte sich H-D auch ein wenig mehr Mühe bei der Gestaltung dieses Teils geben und es nicht so billig und wuchtig aussehen lassen sollen.

Da fällt mir gerade ein: Ich könnte ja noch die beiden Schutzschilder meiner Upside-Down-Gabel entfernen 😎 Aber nein, die sind für mein Geschmack gut gestaltet und nicht aus billigem Plastik 😉

Da steckt vielleicht auch manchmal Kalkül dahinter. Je hässlicher das Original, dest wahrscheinlicher werden die Kunden etwas schweineteures aus dem Zubehörregal ordern. Siehe die ganzen Kennzeichenhalter vieler europäischer und japanischer Moppeds, die teuer umgerüstet werden großes Grinsen

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 30.07.2022 15:52
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Naja, wenn man aus 2 m Entfernung eine Maschine damit anguckt, wird der Schutz wohl auch kaum halbwegs als erstes ins Auge fallen... Zumindest nicht, wenn nicht sonst gänzliche Langeweile daran herrscht.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

die PX ist offline die PX · 32 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
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fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 13.08.2022 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
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Ich sehe meinen nicht mehr  ist die Schwingentasche vor. großes Grinsen

Aber man sieht wieder das Funktion und Optik nicht immer zusammen passen.
Bin mal gespannt wann die ersten Kardanwellengelenke der R18 defekt sind durch Steinschlag, Dreck usw.

Offenliegende Kardanwellen werden seit über 100 Jahren verbaut. Ich denke, dass sich diese Technik bewährt hat…

Aber Du hast recht: Funktion und Optik sind nicht immer unter einen Hut zu bringen. Bei mir hat die Optik aber eindeutig Vorrang. Vielleicht hätte sich H-D auch ein wenig mehr Mühe bei der Gestaltung dieses Teils geben und es nicht so billig und wuchtig aussehen lassen sollen.

Da fällt mir gerade ein: Ich könnte ja noch die beiden Schutzschilder meiner Upside-Down-Gabel entfernen 😎 Aber nein, die sind für mein Geschmack gut gestaltet und nicht aus billigem Plastik 😉

Moin!

Der Kardan meiner XS 750 ist geschlossen und 44 Jahre alt.
Finde ich gut. Über diese Komponente denkt man schlicht nicht nach, sie überlebt das Mopped zu 99,99%.

Die älteren Softails haben m.W. kein unteres Beltcover.
Ob das wirklich notwendig ist?
Man muss ja nicht alles was am Mopped dran ist und sich einfach abschrauben lässt, auch wirklich abschrauben...

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
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356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 02.10.2022 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
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Also mir wurde bei der MFK (Schweizer TÜV) bei meiner Sporty gesagt dass ich sie nicht brauche, weil sie ein Einsitzer ist, als Zweisitzer würde ich die obere Riemenabdeckung benötigen.
@stachri mein Heck an der Sporty ist auch von SCP.

Gut zu wissen! Da ich die Sozius–Fussrasten und den Sattelriemen eh abmontiert habe, macht es Sinn meine FAT Bob solo zuzulassen. Kann aber Probleme geben, weil ich den Sattel nicht wechseln möchte…

Ich habe ebenfalls Soziushalteriemen und -rasten entfernt. Beim TüV wollte ich eine Eintragung als Einsitzer (Badlander Doppelsitz - Original). Der Prüfer meinte das sei nicht nötig, da ja schon Ein- wahlweise Zweisitzer ab Werk eingetragen ist.

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 02.10.2022 19:04
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Also mir wurde bei der MFK (Schweizer TÜV) bei meiner Sporty gesagt dass ich sie nicht brauche, weil sie ein Einsitzer ist, als Zweisitzer würde ich die obere Riemenabdeckung benötigen.
@stachri mein Heck an der Sporty ist auch von SCP.

Gut zu wissen! Da ich die Sozius–Fussrasten und den Sattelriemen eh abmontiert habe, macht es Sinn meine FAT Bob solo zuzulassen. Kann aber Probleme geben, weil ich den Sattel nicht wechseln möchte…

Ich habe ebenfalls Soziushalteriemen und -rasten entfernt. Beim TüV wollte ich eine Eintragung als Einsitzer (Badlander Doppelsitz - Original). Der Prüfer meinte das sei nicht nötig, da ja schon Ein- wahlweise Zweisitzer ab Werk eingetragen ist.

Mal schauen ob "Ein- wahlweise Zweisitzer" in der Schweiz auch möglich ist. Ich glaube nicht - entweder oder...

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
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484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 04.10.2022 09:41
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Also meine 2001er Fat Boy hat den unteren Riemenschutz und der ist aus Metall gefertigt und kein billiges Plastik. Ist aber trotzdem raus geflogen, hängt sowieso die Schwingentasche vor.

__________________
MfG

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4180 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.10.2022 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Also meine 2001er Fat Boy hat den unteren Riemenschutz und der ist aus Metall gefertigt und kein billiges Plastik.

Original ist der untere Riemenschutz (auch bei deinem Modell) aus Plastik! Freude Augenzwinkern
Attachment 395831

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 04.10.2022 11:49.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 04.10.2022 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von die PX

Die älteren Softails haben m.W. kein unteres Beltcover.
Ob das wirklich notwendig ist?

Also die Beltdrive-Modelle von 1903 silent grey fellow bis 1981 Sturgis  hatten unten noch nix... fröhlich ....aber frühe Softail.....doch,die schon ...Kette bis `85, dann ab `86 Belt mit " lower Debris deflector " oem # 60362-86B....

Habe so ein Evo Belt-Set im Regal liegen, bei dem ein Stein durchgelaufen ist und jetzt eine deutliche Beule im Riemen an der Stelle ist.  Nicht am Rand, mehr in der Mitte.
Normal baue ich zwar immer auf Kette um, aber noch nicht bei allen, und frage mich immer, ob der Riemen noch verwendet werden könnte/sollte...?....
Vielleicht eher nicht, da man nicht weiß ob/welche Faserrisse innen stattgefunden haben und wie elementar die sein können....von außen kein Riß / kein Loch....aber eben Beule...

__________________
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