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Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

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Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

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Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
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fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 11.06.2022 13:12
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Hi Leute mal wieder ein Problem aus der Werkstatt 🤣🤣🤣

1972er Shovel FX 
1200er motor 
Dellorto phm 38 vergaser 
Dyna S Zündung 

Das Motorrad springt super an wenn sie kalt ist . Erster kick sozusagen 

Motor lauf im stand nahezu perfekt . 

AAAAAAABER 

Konstant 30   ,  50 , oder 80 oder egal was fahren ist schier unmöglich.  

Das Ding überschlägt sich im Lauf gewaltig und läuft absolut unrund . 

Kerze vorne ist eigentlich optimal oder fast zu mager , hinten ist sie schwarz . 

Folgendes wurde bis jetzt gemacht .
Kontakt zündung erneuert und öetzten endes auf dyna s umgebaut inklsuive kabel und spule und abgeblitzt.  

Super e revidiert und nsch mehrmaligen fehl versuchen aif dellorto phm 38 umgebaut ohne Erfolg.  

Manifold mehrfach nei abgedichtet mit Überdruck und vakuumtest.  Alles dicht   


Zylinderköpfe revidierevidieie Ventile und Führungen.  

Zylinder aif nöcjstes übermaß kompression 7,2 auf beiden zylindern . 

Tankentlüftung überprüft . 

Batterie und lichtmaschiene gewechselt   .

Mir fällt langsam wirklich nix mehr ein .... auspuff ist eine supertrapp 2in1 mit geschöossener endkappe und 16 scheiben . 
Das ist das einzige was ich noch nocht wechseln konnte da ich vor Ort oder im bekannten Kreis keine andere Anlage zur Verfügung habe . 

Vielleicht hat einer von euch das selbe Problem schon mal gehabt . 

GrĂĽĂźe vom See

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 11.06.2022 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
...
Das Motorrad springt super an wenn sie kalt ist . Erster kick sozusagen 
...
Kerze vorne ist eigentlich optimal oder fast zu mager , hinten ist sie schwarz . 
...
Kontakt zündung erneuert und öetzten endes auf dyna s umgebaut inklsuive kabel und spule und abgeblitzt.  
...

Das ist schon mal verdächtig: Ohne Choke oder Pumpen?

Die Funkenlänge zueinander testen: 10...20mm  (Wärmewert ?)

Kontakt-Zdg oder DYNA S ändert nix an der Funktion.
Ist denn die ZĂĽndung mit einer Blitze gecheckt worden ?

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 14:15
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An Kerzen habe ich orginal harley , autolite und Champion getestet . 

Normaö 3-4 in beiden Zylindern 

Oder auch mal vorne 4 und hinten 3-4 bringt keinen unterschied am hoppeligen fahren . 

Ja wie oben steht mehrfach eingestellt und mit zĂĽndlichtpistole abgeblitzt .

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 14:19
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Natürlich Mit Choke beim Kaltstart.  

Standard bedüsung ist ja glaube ich 50er teil und 145er hauptdüse.  Nadel k4 . 

Meine nadel hängt ganz oben. 


ich habe um zu schauen mal die düsen vergrösert und auf 55 teil und 152 haupt . 

Am fahren ändert sich merklich nicht viel.  Startet wie immer.  
Jedoch scheint es so groß bedüst zu sein das sogar die Leerlauf Gemisch schraube komplett auf Anschlag rein gedreht werden kann und sich am Leerlauf nix ändert . 
Da kann ich dann getrost wieder die kleineren düsen rein machen.  An zu mager liegt es dann ja wohl nicht 🤣

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 11.06.2022 16:57
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Nach meiner Ansicht hat das Fehlverhalten mit den sehr unterschiedlichen Kerzenfarben zu tun.
Das ist dann zylinderindividuell.
  • Die Wärmewerte 3...4 sind bei welcher Marke?
  • Es ist schon eine DYNA S Dual-Fire?
  • Choke geht auch wieder zurĂĽck?


Ein Test der Zündspule wäre dann angesagt:
Attachment 389104

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 17:30
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3-4 und 4 jeweils mit autolite und Champion 
zündspule ist neu wurde auch schon gewechselt . 
NatĂĽrlich fahre ich nicht mit Choke und der mechaniamus geht auch sauber wieder zurĂĽck.

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Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 17:38
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Sorry ja eine dyna s dualfire

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 11.06.2022 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
3-4 und 4 jeweils mit autolite und Champion 
...

Ich bin mehr in NGK-Werten geeicht:
Diese o.g. Wärmewerte würden einer 7...8er NGK entsprechen und wären damit zu "kalt" (wird schnell schwarz!).

HD-Kerzen heiĂźen fĂĽr Shovel: "5R6" was einer 5er NGK entspricht.
dito CHAMPION: 12...13

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Neuer Beitrag 11.06.2022 18:15
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Laut ngk ist eine champion rj12yc was,Standart für shovel ist und mit 3-4  ziemlich heiss wäre eine ngk bpr5es . Wenn ich sber nach dieser Kerze suche dann hat die ein langes gewinde . Early shovel haben aber kurze gewinde

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 18:30
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Habe jetzt verschiedene Tabellen gelesen und orginal harley kerzen OEM hatten 3-4 . 

Champion rj12yc entspricht einer 5er ngk was,wiederum einen wärmewert von 3-4 ergibt und alles heisse kerzen sind . 

Denke das,hier verursachte problem liegt eher woanders .

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 11.06.2022 20:20
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Wie auch immer diese Kerze schwarz wird, sie wird im Brennraum unter Verdichtung nicht mehr richtig funken und das Gemisch anzĂĽnden.

FĂĽr weitere Tests also frische (weiĂźe) Kerzen nehmen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 11.06.2022 20:25
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Hallo, bei der Dyna S wird ja die  mechanische Verstellung weiter verwendet.
Arbeitet die Verstellung richtig, in Abhängigkeit zur Drehzahl ?
Passt die Verstellkurve zur Verdichtung von 7,2 ?

GruĂź Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 11.06.2022 20:29
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Beim Versteller gibt´s keine Kurve, nur eine Umschaltung von Standgas auf Fahrbetrieb:

Posting aus KontaktzĂĽndung

traurig

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 11.06.2022 20:38
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War eben nochmals in der Werkstatt und habe überprüft ob der zzp stimmt nach der 35 grad Methode.  Vorab war es mit der 5 grad Methode eingestellt.  Also kann ich sagen das der zzp stimmt und der verstell Mechanismus einwandfrei arbeiten.  Natürlich abgeblitzt .

Kann es sein das aus welchen Gründen auch immer dieser Motor etwas mehr frühzündung braucht um einwandfrei zu verbrennen ? Würde ein test mit 1 mm mehr an der zündplatte in Richtung früh dem Motor schaden ? 
Ich meine vielleicht stimmt es ja beim vorderen aber für den hinteren ist es zu spät und deshalb alles schwarz ...... 
manifold hab ich nochmals abgesprochen ohne nennenswerte Vorkommnisse,  ebenso den Ansaugstutzen vom dellorto

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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XL883 ist offline XL883
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.06.2022 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
War eben nochmals in der Werkstatt und habe ĂĽberprĂĽft ob der zzp stimmt nach der 35 grad Methode. Vorab war es mit der 5 grad Methode eingestellt. Also kann ich sagen das der zzp stimmt und der verstell Mechanismus einwandfrei arbeiten.

Das sind ja nur die End bzw. Anfangswerte, wie sieht es dazwischen aus ?
ZB. bei 1000 U/min, 1500 U/min oder bei 2000 U/min, liegt da die richtige VorzĂĽndung an ?

GruĂź Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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