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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Zuviel Öl schlimm?

FXDWG Wide Glide: Zuviel Öl schlimm? Evo

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FXDWG Wide Glide: Zuviel Öl schlimm? Evo

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HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
aus Grünstadt
fährt: FXDWG Evo
HDsax ist offline HDsax
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44 Posts seit 28.06.2021 aus Grünstadt

fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 19.05.2022 06:26
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hi,

ich hatte mein Bike im Oktober zur großen Inspektion, bevor sie in den Winterschlaf ging.

Dieses Jahr bin ich nicht viel gefahren, aber auf den wenigen Runden lief alles ohne Probleme.

Gestern habe ich sie dann mal durch gecheckt, da ich am Sonntag eine größere Tour geplant habe.
Dabei habe ich festgestellt, dass die "Full Hot" Marke weit überschritten ist... sprich zuviel Öl drin ist.

Ist das schlimm? soll ich was rausziehen?

In anderen Beiträgen, habe ich gelesen das der Ölmessstab rausfliegen könnte, wenn das Öl warm/heiß ist - das ist aber wie gesagt bisher noch nicht passiert.

Vielen Dank im voraus und Grüße

Gnadle ist offline Gnadle · 883 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
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883 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 19.05.2022 06:47
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Meine hatte nach der letzten Inspektion auch zu viel Öl. Ca 1cm über Hot bei kaltem Motor.
Wenn dem so ist sollte das korrigiert werden. Das Öl dehnt sich bei Wärme auch noch etwas aus.

__________________
Gruß Werner

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1227 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.05.2022 11:29
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Im schlimmsten Fall wird nicht genug Öl aus dem Kurbelgehäuse gesaugt und die Kurbelwelle  rührt das schaumig = es schmiert überhaupt nicht mehr. Das nennt man dann „Sumping“, was Du hier durch Ölüberfüllung erzeugst (es gibt noch andere Ursachen). Daher => Absaugen auf Full Hot Freude

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.05.2022 18:10
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Bevor ich mich frage, ob das schadet oder nicht, ganz einfach eine dicke Spritze bei Amazon kaufen und absaugen. 5 Minuten Arbeit. Schneller als darüber zu grübeln ;-)

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1419 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 19.05.2022 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Bevor ich mich frage, ob das schadet oder nicht, ganz einfach eine dicke Spritze bei Amazon kaufen und absaugen. 5 Minuten Arbeit. Schneller als darüber zu grübeln ;-)

RICHTIG !!!  zuviel Öl schadet mehr als es hilft...

HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
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fährt: FXDWG Evo
HDsax ist offline HDsax
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fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 19.05.2022 20:07
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jop, ich hab es eben aich schon mit dieser technik gelöst:
https://youtu.be/CQhqBbKVMFE
Habe ca. 300ml rausgesaugt - der Messstab zeigt nun zwischen Full Cold und Full Hot an.
Morgen dreh ich eine kurze Runde (ca. 10min. wie es im Handbuch steht ^^) und prüfe dann nochmal und ziehe ggf. noch mehr raus ...

danke euch, manchmal ist die Lösung ganz einfach aber man braucht jemand der einem auf die Backe haut um drauf zu kommen  fröhlich

edit: was ich mich nur Frage: Warum gehe ich extra zu einem Service und mache es nicht selbst?! Damit der Eumel zuviel reinkippt?! ...

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Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 19.05.2022 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von HDsax

edit: was ich mich nur Frage: Warum gehe ich extra zu einem Service und mache es nicht selbst?! Damit der Eumel zuviel reinkippt?! ...

Gute Frage. Ich mach den Service an allen unserer BIkes selbst und brauche, wenn ich mich streng ans Handbuch halte, so ne halbe Stunde, 2 Kippen und ein Bier dafür. großes Grinsen

Aber wenn es die Garantie für deine Evo erhält.....

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 19.05.2022 23:23
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Der Eumel heißt so, weil er "eumelisch" versteht.
Geht es dann um Füllmengen wie Quarts gegen Liter, gewinnt meist der "Schoppen".
"Just a little bit" more.

Der Gopher (USA: "Go For", amerikanischer Depp)  versteht nur "go-forish".
Da entstehen beim Umrechnen größere Fehler wenn´s z.B. eine BMW betrifft.
"Sorry, a little bit "shy" on the oil level"..

Mach´s selbst, dann bist DU Schuld..
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
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fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 20.05.2022 15:57
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Hi,

ich bin jetzt etwas stutzig, hab sie eben ca. 10min. ausgeführt und sie ist warm. Dann abgestellt, ca. 5min. gewartet zur Ölstand Kontrolle.
Allerdings hat sich der Ölstand von kalt zu warm, gar nicht verändert. 
Die Ölmarke steht im kalten wie auch im waren Zustand bei "Full Cold" (siehe Bild https://ibb.co/gjsgRh5)

Ich hätte es jetzt einfach so gelassen oder gibt es Grund zum Bedenken, wenn es sich nicht verändert?

Gruss

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.05.2022 16:25
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Der Motorölstand sollte bei Betiebstemperatur gleich nach dem abstellen des Motors gemessen werden.

Trotzdem würde ich es auch so lassen, wie es ist.

HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
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fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 20.05.2022 16:52
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Then turn the engine off and allow the oil to settle in the tank. 
Das ist der Auszug aus dem Handbuch. Hat sich für mich so angehört, als solle man nicht direkt nach abstellen prüfen.
Deshalb hab ich bissl gewartet.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.05.2022 17:00
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Ein Auszug aus dem 95er Fahrerhandbuch?

HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
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44 Posts seit 28.06.2021 aus Grünstadt

fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 20.05.2022 17:05
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Service Manual
Dyna Evolution 
1991-1998

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.05.2022 17:09
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Im 95er OEM-Fahrerhandbuch steht, dass man unmittelbar nach dem abstellen des Motors messen soll.

HDsax ist offline HDsax · 44 Posts seit 28.06.2021
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fährt: FXDWG Evo
Neuer Beitrag 20.05.2022 17:11
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Kannst du mir das mal verlinken? 
Bitte großes Grinsen

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