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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 27.03.2023 18:24
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Die ESM 2greift auch das Drehzahlsignal ab, ändert aber nichts am obig genannten Verhalten. Das ist bei allen älteren Anlagen so, dass sie immer, egal in welchem Gang, zwischen 50 und 80 zu gehen. Ob die KT beim Abfall der geschwindigkeit schließt oder wie J&H ebenfalls offen bleibt, bin ich mir gerade nicht sicher. Dagegen bleibt J&H im Stand immer zu, KT schließt erst bei höherer Drehzahl.

__________________
Greetz
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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 27.03.2023 18:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die ESM 2greift auch das Drehzahlsignal ab, ändert aber nichts am obig genannten Verhalten. Das ist bei allen älteren Anlagen so, dass sie immer, egal in welchem Gang, zwischen 50 und 80 zu gehen. Ob die KT beim Abfall der geschwindigkeit schließt oder wie J&H ebenfalls offen bleibt, bin ich mir gerade nicht sicher. Dagegen bleibt J&H im Stand immer zu, KT schließt erst bei höherer Drehzahl.

Also sind sämtliche Angaben von KessTech einfach falsch? Die Videos bei YouTube, die Anleitung und die Beschreibung auf der Webseite sind alle Unfug und wenn der Kunde das glaubt ist er halt selbst schuld? Da liegst du leider falsch, das arbeitet genau so wie die es bewerben. War übrigens beim ersten ESM auch schon so

odie72 ist offline odie72 · 71 Posts seit 21.10.2014
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Neuer Beitrag 27.03.2023 20:04
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Wie gesagt, meine Anlage schließt und öffnet ja auch. Ich starte sie, Anlage ist geschlossen. Dann drücke ich den Switch, Anlage wechselt in den Automatikmodus und Klappen öffnen. Ab 50 Km/h schließen sie wieder und ab 80 Km/h öffnen Sie, allerdings gangunabhängig. Leerlauf offen , halbe Nenndrehzahl schließt sie. Glaube daher nicht, dass mein Steuermodul defekt ist....

odie72 ist offline odie72 · 71 Posts seit 21.10.2014
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Neuer Beitrag 27.03.2023 20:06
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...so jetzt habe ich ne Antwort von Kesstech:

"Hallo,bei den älteren Anlagen (ESM 2-ESM 1) ist es nur Geschwindigkeitsabhängig.Wir bieten für solche Anlagen mit dem großen Schließfenster eine Fernbedienung an um die Schließzeiten zu umgehen.Allerdings nicht für den Straßenverkehr zulässig😉 

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards Technical Support" 

...das erhärtet ja doch die Tatsache, dass die Anlage immer zwischen 50 und 80 schließt, egal welcher Gang eingelegt ist. 

Dann stimmt das Video allerdings nicht. Da frag ich jetzt noch mal explizit nach bei denen...

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 27.03.2023 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die ESM 2greift auch das Drehzahlsignal ab, ändert aber nichts am obig genannten Verhalten. Das ist bei allen älteren Anlagen so, dass sie immer, egal in welchem Gang, zwischen 50 und 80 zu gehen. Ob die KT beim Abfall der geschwindigkeit schließt oder wie J&H ebenfalls offen bleibt, bin ich mir gerade nicht sicher. Dagegen bleibt J&H im Stand immer zu, KT schließt erst bei höherer Drehzahl.

Also sind sämtliche Angaben von KessTech einfach falsch? Die Videos bei YouTube, die Anleitung und die Beschreibung auf der Webseite sind alle Unfug und wenn der Kunde das glaubt ist er halt selbst schuld? Da liegst du leider falsch, das arbeitet genau so wie die es bewerben. War übrigens beim ersten ESM auch schon so

Glaub doch was du willst fröhlich

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Greetz
Franky

odie72 ist offline odie72 · 71 Posts seit 21.10.2014
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Neuer Beitrag 27.03.2023 20:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von odie72
Glaube mittlerweile auch, was Franky schreibt richtig ist, dass die Klappen unabhängig vom eingelegten Gang immer zwischen 50-80 schließen. So ist es bei mir ja auch. Aber dann stimmen die Aussagen im Imagevideo von KessTech ja nicht...

Nein, das ist weiterhin falsch. Wie du der hier im Forum verfügbaren Anleitung entnehmen kannst, wird das Drehzahl- und das Tachosignal abgegriffen. Daraus kann man dann auch den Gang errechnen. Wenn das anders wäre, dann wäre die Klappe im Neutralstellung entweder immer offen oder immer geschlossen. 

Ich kenne dieses System von Ganganzeigen an anderen Mopeds, da musste man das Gerät immer einmalig anlernen. Ob das bei KessTech geht kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich ist das schon werksmäßig einprogrammiert. Ich würde daher auf einen defekt des Steuergeräts tippen, oder man kann das vielleicht doch selbst anlernen. Wenn es hier nicht regnen und hageln würde, dann wäre ich schon auf dem Moped und würde es testen, hab die nämlich auch gerade erst verbaut.

Wenn du mal ne Probefahrt gemacht hast,  würde ich mich freuen, wenn du nochmal Feedback geben kannst hier, Chaosmanager. Ich danke dir....

Greetz
Odie

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 28.03.2023 18:01
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 @FRN1985 glauben kannst du in der Kirche, hier geht es eher ums wissen und da scheint dir was zu fehlen. 

@odie72 Das Wetter war heute besser und ich hab mal die erste Probefahrt gemacht. Man soll es kaum glauben, aber es funktioniert alles wie soll und beworben wird. Vielleicht ist aber deine Erwartungshaltung falsch, wenn die Klappe im 2. oder 3. Gang schließt und man dann in den 4. hochschaltet, dann bleibt die natürlich weiterhin geschlossen. Wenn du aber aus dem 4. ausrollst und nicht weiter runterschaltest, dann bleibt die auch zwischen 50 und 80 offen. Alternativ kann man von unten kommend auch beim Beschleunigen im 2. Gang vor 50km/h den 3. überspringen und direkt in den 4. schalten, auch in dem Fall schließt da nichts. Falls das bei dir so auch nicht funktioniert, dann ist halt was defekt oder falsch angeklemmt.

odie72 ist offline odie72 · 71 Posts seit 21.10.2014
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fährt: 1200 Sportster XL Custom 100th Anniversary und Road King Bagger Bj. 2010
Neuer Beitrag 28.03.2023 23:01
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Erstmal vielen Dank für das Feedback Chaosmanager. 
Du fährst auch eine 96Cui? 

Beim Ausrollen, bzw. aus höherer Geschwindigkeit,  bleibt meine auch offen. Aber wenn ich Anfahre/Beschleunige und z.b. bei 40 in den 4ten hochschalte, schließt sie bei ca. 50 km/h. 

Angeschlossen habe ich das Gelbe Kabel (Drehzahl)  von dem Kesstechsteuermodul an blau/Orange vom Hauptkabelbaum. Das grüne Kabel (Geschwindigkeit) an weiß/grün vom Kabelbaum. Das rote Kabel (Zündungsplus) an  orange/weiß  und Schwarz an Masse. Also alles so wie es sein soll.

Das irritiert mich schon, weil sonst ja Alles funzt, außer die Tatsache mit dem  Schließen ab  50-80Km/h, und zwar in jedem Gang...und in der Ortschaft bei ca. 50 öffnet und schließt sie daher auch dauernd. Unter 50 auf,  dann bei ca.50 wieder zu, usw, usw...das nervt gewaltig....

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 28.03.2023 23:22
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Wenn deine Anlage beim ausrollen im 4. Gang bei der Geschwindigkeit nicht schließt, dann ist die richtig verkabelt und wahrscheinlich auch in Ordnung. Ich hab auch eine 96er und die Kabelfarben passen wie beschrieben. 

liegt dann eher am Fahrstil. Ich hab das heute ein paar mal provoziert beim fahren und bei 40 hoch in den 4. bedeutet bei meiner einen recht untertourigen Lauf. Das verleitet einen sofort die Kupplung etwas schleifen zu lassen. Da sich aber der Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet, ist man dabei irgendwann auch in dem Fenster zwischen 2. und 3. Gang und die Klappe schließt. Meine ist heute jedenfalls ein paar mal zugefallen bevor ich komplett ausgekuppelt habe, man muss fliegen lassen und damit leben, dass es kurz ruckelt. In Summe wird das also ein recht merkwürdiger Fahrstil, aber funktionieren tut es. 

Aber mal eine andere Frage in die Runde: Ich hab noch die originale Fernbedienung als „Serviceschalter“, weiß jemand welche Funkfrequenz die nutzen? Sind das die Standard 433Mhz? Ich würde mir nämlich gerne eine weitere und vor allem kleinere zulegen. Mir ist das Ding nämlich zu laut und im 2/3 Modus fahren kann man ja nur illegal…

odie72 ist offline odie72 · 71 Posts seit 21.10.2014
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Neuer Beitrag 29.03.2023 13:07
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Vielen Dank für das Feedback Chaosmanager.

Leider funktioniert selbst dieser (merkwürdige) Fahrstil  auch nicht bei mir. Sie bleibt lediglich offen , wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (über 80km/h) wieder unter 80 - 50 Km/h falle...beim Beschleunigen ab unter 50 km/h schließt sie dann auch wieder... auch in 4.ten Gang.

Zu deiner Frage bzgl. Fernbedienung kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit dieser Materie "noch" nicht auseinander gesetzt habe...

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 03.04.2023 18:10
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Moin,

mir ist meine KessTech ESM 2 irgendwie immer noch zu laut und wirklich dumpf ist der Klang auch nicht. Hab jetzt überlegt einen Katalysator einzubauen um eben offen ein wenig leiser und dumpfer zu werden, mit dem Leistungsverlust kann ich leben und bei einer ernsthaften Kontrolle hat es wahrscheinlich auch Vorteile. Ich hab auch schon mal gegoogelt und diverse verschiedene Formen von KessTech Katalysatoren gefunden, welche sind denn für die Töpfe vom Foto (werden noch neu geschwärzt) die richtigen? Gibt es da ggf auch irgendwas aus dem Zubehör? Ob die Töpfe überhaupt für meine 09er Softail sind kann ich gar nicht sicher sagen, da gebraucht gekauft. Sind jedenfalls seit heute so eingetragen. 

Wäre mir ganz recht, wenn die nur eingeschoben und nicht am Krümmer geschweißt werden, da meine Krümmer aus Edelstahl sind und die Kats wahrscheinlich aus normalem Stahl wie die serienmäßigen Krümmer. Falls jemand den umgekehrten Weg gegangen ist und die nun in der Garage einstauben, ich wäre interessiert…
Attachment 404151

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 03.04.2023 22:05
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Wird beim unteren Topf vermutlich aufgrund der Krümmerführung nichts werden. Da braucht es schon ein kurzes gerades Stück Rohr in das der kat geschoben werden kann. 
Also wenn, dann möglichst kurz.
Und irgendwie befestigen solltest du den auch, muss ja nicht schweißen sein, Schraube geht bestimmt auch. Ist aber halt nicht so sauber.

__________________
Greetz
Franky

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 03.04.2023 22:29
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Mir sind von japanischen Mopeds solche Katalysatoren bekannt, die stecken tatsächlich nur drin und auch größtenteils im Endtopf. Der Ring hat nur die Stärke vom Krümmer, dadurch kann der also nicht tiefer rein und braucht auch nur die ersten paar cm vom Krümmer. Im Endtopf liegen die dann meistens auch dort an, wo sich dieser verjüngt, daher sind die Maße immer sehr individuell. Ob sich da in der KessTech was kurz hinterm Krümmer verjüngt habe ich aber nicht überprüft als ich den das letzte mal in der Hand hatte. Das 2. Bild ist sogar einer von KessTech bei dem sowas funktionieren könnte, allerdings weiß ich nicht für welches Modell. Anfrage bei KessTech selbst hab ich aber auch schon per Mail gesendet.
Attachment 404168
Attachment 404169

currywurstmitfritten ist offline currywurstmitfritten · 48 Posts seit 01.02.2019
fährt: Road Glide 103 2016
currywurstmitfritten ist offline currywurstmitfritten
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48 Posts seit 01.02.2019
fährt: Road Glide 103 2016
Neuer Beitrag 05.04.2023 14:13
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Moin. Ich habe eine 2016er Road Glide mit Canbus natürlich. Nun würde ich gerne eine ältere Kesstech anbauen. 

Normalerweise werden die Anlagen Jahr ans Canbus ohne Löten usw eingesteckt. In dem Fall muss ich aber vier Kabel verbinden.  

1) schwarz - Erde. Klar. 
2) rot - Zündung. Klar. 
3) Grün - Speed. 
4) Gelb - Drehzahl. 

Meine konkrete Frage ist jetzt wo greife ich das Geschwindigkeits (grünes Kabel) und das Drehzahl (gelbes Kabel) am Motorrad ab? 

kann mir das mal jemand ganz genau sagen? 

Ich habe natürlich alle Foren durch gesucht, jedoch handelt es sich immer um ältere Motorräder ohne Canbus. 

ich will eigentlich auch auf ESM3 umstellen. Aber die Beschaffung ist gar nicht so einfach aktuell. 



1000 Dank.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von currywurstmitfritten am 05.04.2023 14:40.

Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 05.04.2023 17:36
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Die Einsteckkatalysatoren von Kesstech sind im Durchmesser etwas kleiner (40mm auf der längeren Seite, 39.6mm auf der kurzen) als der Innendurchmesser des Krümmers (41.275mm) und wackeln leider sehr heftig, wenn sie nicht anderweitig entweder angeschweisst oder mit Kupferklebeband umwickelt werden...

Spreche da aus eigener Erfahrung. Ohne zusätzliche Befestigung Schellenbaum ohne Ende.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

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