Hallo Jo,
vielen Dank für deine Antwort und Beitrag zu meinem aktuellen Problem.
Also das gelbe Kabel KessTech ESM Steuergerät habe ich an blau/orange Signal in Richtung Zündspule vorderer Zylinder angeschlossen. Hinterer Zylinder wäre Gelb/blau bei meiner 99er EGlide mit TC 88 EFI. Dies sehe ich so im Originalschaltplan und ist korrekt. In meinen verschiedensten Anleitungen, die ich vorliegen habe schließen die das auch immer an das Kabel an, was als Zündsignal an die Zündspule des vorderen Zylinders geht. Haben wir mit einem Osziloskop sichtbar gemacht, um das Kabel auch richtig identifizieren zu können und der Kabelstrang geht von unter dem Sitz dann in Richtung unter den Tank also zu den Zündspulen. Diese ESM Steuerung im Stand, dass ab 2500 RPM die Umdrehungen zugehen funktioniert auch tadellos. Da habe ich kein Problem.
Problem ist das grüne Kabel KessTech ESM Steuergerät. Dieses haben wir an das grün/weiße Kabel kurz vor der CruiseControl Box angeschlossen. Hier kommt laut Schaltplan das grün/weiße Kabel aus dem Tachometer und geht zur Cruise-Control und zur Blinkersteuerung und auch zum Radio. Hier sollte also überall das selbe Signal drauf sein. Vor der CruiseControl Box anlöten war halt geschickt, weil darüber ist der Sitz wo wir ja neben der Batterie die KessTech ESM Steuereinheit eingebaut haben.
Was mich aber irritiert ist, dass auf meinem Schaltplan eigentlich ein weißes Kabel vom Geschwindigkeitssensor VSS zum Tachometer gehen müsste und da habe ich dann festgestellt ich habe am Getriebe Oberseite rechte Seite neben dem Anlasser überhaupt keinen Geschwindigkeitssensor. Meine EGlide hat auch wirklich vorne noch eine mechanische Tachowelle. Daher gehe ich davon aus, ich habe gar keinen Geschwindigkeitssensor am Getriebe, sondern das Geschwindigkeitssignal wird über die Tachowelle im Tacho erzeugt. Und hier liegt der Hund begraben, fährst du oder jemand anders eine Touring bei der auch kein Geschwindigkeitssensor verbaut ist und noch eine Tachowelle hat und wenn jetzt noch eine ESM-Anlage im Spiel wäre, fände ich interessant, wo euer Tachosignal grünes Kabel angelötet ist.
Laut den Beschreibungen zu ESM 1 im Internet konnte ich nachvollziehen, dass diese eigentlich nur 2 Funktionen hat. Im Stand bei 2500 RPM drehzahlabhängig die Klappen schließen und dann scheinbar im 2 oder 3. Gang von Tempo 50 KM/H bis 80 KM/H. Und genau dies funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig. Bei der ersten Probefahrt ging komischerweise nach dem Anfahren ab ca. 15 KM/H die Klappen zu und irgendwann mal bei höherer Geschwindigkeit. Aber das war für mich irgendwie nicht richtig auszumachen.
Kann es wirklich sein, dass ich gar keinen VSS Geschwindigkeitssensor habe?
Vorab vielen Dank für die tolle Forums-Unterstützung.
Schöne Grüße
Manuel