Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Flathead: 42WLA Kaufberatung und Fotobeurteilung

Flathead: 42WLA Kaufberatung und Fotobeurteilung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Flathead: 42WLA Kaufberatung und Fotobeurteilung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Atreju ist offline Atreju · 8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Atreju ist offline Atreju
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.04.2022 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! smile

Ich bin ganz neu hier - einen ersten kleinen Beitrag habe ich in der Vorstellungsecke bereits gemacht und freue mich, eure Gemeinschaft kennenzulernen!


Ich möchte mir den Wunsch einer Kriegszeit Harley erfüllen und müsste diesbezüglich einige Tipps haben. Das Forum und das Internet habe ich schon etliche Stunden durchsucht und dabei auch viele wertvolle Informationen gefunden.
Jedoch ist das Thema etwas komplex und es liest sich auch viel Mist im Internet.

Konkret geht es um eine angebliche 42WLA, welche ich in einer Woche besichtigen möchte und würde dazu gerne einige Informationen und Beurteilungen haben bevor ich sie besichtige. Ich bin kein gelernter Mechaniker, aber habe seit Jahren mit Freunden eine Garage, an welcher wir normalerweise an unseren V8 Amerikaner herumschrauben,
somit arbeiten an der WLA sind absolut kein Problem.

Bei den angehängten Bildern würde ich gerne eure Meinung dazu wissen - sie ist nicht original, das sehe ich, aber bei der modellhistorie bin ich etwas verwirrt, was alles verändert worden ist, dabei könnt ihr mir sicherlich helfen und wie "schlimm" das ist.

Was ich sehe ist:
1. Kotflügel hinten abgeändert
2. Kotflügel vorne fehlt
3. Anderer Schaltkauf der Tankschaltung
4. Anderer Sattel (da bin ich mir aber unsicher ob nur anders bezogen oder komplett anders)
5. Andere Zündung? Aber auch hier bin ich mir unsicher


Optisch gefällt sie mir sehr und es muss absolut auch keine originale WLA sein, sie sollte aber dennoch in einem Zustand sein, welcher wertstabil und erhaltenswert ist.



Zudem hat jemand ein Foto, wo dass ich die Motorennummer genau finde? Damit könnte ich sicherlich einiges überprüfen. Gibt es spezielle Teile, die ich untersuchen sollte, ob sie original oder verbastelt sind? Auf was ist bei einer Probefahrt zu achten?


Gruss und vielen Dank
Atreju
Attachment 385556
Attachment 385557
Attachment 385558
Attachment 385559

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 19.04.2022 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

arbeite mal diese Web-Seite durch, dort findest du viele Antworten auf deine Fragen.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 19.04.2022 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi und sorry, dass ich jetzt nicht das schreibe, was Du hören möchtest!

Das ist eine absolut verbastelte Kirmesbude! Da ist wenig original und auch wohl kaum " wertstabil", wie Du es nennst.
Es gibt viele, die aus einer Originalen so einen 70er Jahre Chopper bauen. Das mag ok sein. Aber beim Wiederverkauf bekommt man dann nicht mehr
die investierfe Kohle zurück. Wenn das egal ist und sie Dir genauso gefällt, dann ists ok, aber beim Preis muss es da deutliche Abstriche geben.
Ich würde keine 10.000 K dafür bezahlen und ich wette, die kostet 18.000K.

Eine absolut originale WL ist immer in Behördenfarbe lackiert (WWII). Alles andere gab es nicht ab Werk.
Allerdings wurden unzählige Maschinen nach Kriegsende aus alten massenhaft verfügbaren Ersatzteilen " zivilisiert", also in den damals üblichen Lacksätzen lackiert und
zusammengebaut. 

Der von Dir vorgestellte Umbau erfüllt das alles nicht, ist somit historisch nicht wertvoll und somit auch nicht wertbeständig.
Sorry, dass ich das so schreibe...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.04.2022 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Nettes Moped, das absolut NICHTS mit einer WLA zu tun hat.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1835 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 19.04.2022 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Bin da leider der selben Meinung , da ist leider nicht mehr viel original . Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll unglücklich
Das grobe hast Du ja schon geschrieben .
Die Mousetrap fehlt , die Schaltkulisse ist falsch ( die1. ist vorne , die 3. ganz hinten ) , Lenker ist nicht original , die Felgen sind unterschiedlich original sind da 18" drauf vorne und hinten , Batteriegehäuse schaut komisch aus ( braucht sie auch keines wegen der Magneto ! ) , Hupe , Lichtanlage .
Das sind die Sachen die man auf die schnelle auf den Fotos erkennt , zu den Sachen die Du schon geschrieben hast .

Ist halt ein netter Bobber , aber nix originales oder eine " Wertanlage " . Nur so zum fahren und Spaßhaben ja , kommt auf den Preis an smile

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1835 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1835 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 19.04.2022 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Ach ja , Motornummer steht auf der Vergaserseite , unterm Vergaser am Kurbelwellengehäuse .

Werbung
Atreju ist offline Atreju · 8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Atreju ist offline Atreju
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Oje... danke für die Antworten! Da bin ich wirklich froh drum! dass da so viel gegangen ist, finde ich schade... die dinge die ich aufgezählt habe, hätten mich nicht so gestört...

Grundsätzlich gefällt mir die Harley so auf den Fotos sehr - finde es einen schönen bobber, dachte aber, dass da mehr daran original ist. Aber dann ist es effektiv eine Preissache, in der Schweiz gibt es kaum WLA's auf dem Markt, ich weiss nicht ob 10'000Euro hier gleichzusetzen sind mit 10'000CHF?
die nächstgünstigere WLA, welche originaler ausschaut, ist für 21'500 gelistet.

Ansonsten würde ich sie trotzdem mal anschauen, wenn alles eingetragen ist / sie ab MFK (TüV) ist, wäre es ja evtl doch etwas für mich.


Ich habe davon gelesen, dass der Motor fast in jedem Zustand anspringt und läuft und dies kaum ein Hinweis auf einen guten Motorenzustand ist. Wie überprüft ihr das? Gibt es da ein paar Kniffe?


Gruss und Danke
Atreju

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von King Alrik
Nur so zum fahren und Spaßhaben ja , kommt auf den Preis an

Apropos Preis,

was soll der Hocker kosten ?

Falls Du was originales suchst, sag Bescheid.

Ich hab' da einen Kumpel in Holland.

Sorry, den Post mit dem Preis hab ich zu spät gesehen.

Der Preis ist aber schon o.K. , wenn Du mit original WLA nichts zu tun haben willst.

Gruß, Franz

Atreju ist offline Atreju · 8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Atreju ist offline Atreju
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Der Preis ist bei 14'000CHF verhandelbar. Infos sind leider nicht viele dabei, nur dass es noch etliche Ersatzteile dazu gibt. Da hab ich natürlich gedacht, dass evtl das eine oder andere Originalteil dabei wäre. Aber das sehe ich dann frühstens in einer Woche, was alles dabei ist.

Sie muss nicht original sein, es sollte Spass machen damit ab und an herumzufahren und sich zu meinen 4 rädrigen Amis zu gesellen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Weiter oben steht aber 10000 Fränkli.

Atreju ist offline Atreju · 8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Atreju ist offline Atreju
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige - das war auf den Beitrag von Vtwin-Junkie bezogen: "ich würde keine 10.000 K dafür bezahlen und ich wette, die kostet 18.000K."

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal die Preise auf mobile.de an.

Ich versteh's zwar nicht, aber die Karren haben sie Dir vor 15 Jahren in Holland für 8000 € nachgeschmissen.

So gesehen, natürlich immer abhängig vom Zustand des Motors, relativ "günstig".

Atreju ist offline Atreju · 8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Atreju ist offline Atreju
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 19.04.2022
fährt: keins
Neuer Beitrag 19.04.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt gerade die Preise bei mobile.de angeschaut und falls die WLA gut dasteht, scheint ein Preis unter 14'000CHF trotz der Umbauten nicht schlecht zu sein? Ist dann zwar keine WLA, aber wenn technisch i.o. ein schöner Bobber.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.04.2022 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Für die Kohle kriegst auch schon fast eine Harley für Erwachsene.

Hörbi ist offline Hörbi · 742 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
742 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 19.04.2022 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir empfehlen ein wenig Zeit zu nehmen und zu suchen. Ich kenne Leute mit solchen Maschinen. Die Maschinen stehen allerdings die meiste Zeit im Keller oder Wohnzimmer und werden selten bewegt. Vielleicht gelingt es dir so jemanden kennenzulernen und Maschinen  anzusehen wie sie original auszusehen hat. Über solche Kontakte kommt man dann ggf. auch an eine zum Verkauf stehende ran.
So eine Bastelei wie auf dem Foto wird dich letztendlich sehr viel Geld kosten.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kaufberatung M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Anja1602
28
13372
02.11.2021 08:44
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Kaufberatung XR
von Rolling-Stoned
2
3741
14.10.2020 19:09
von Steph@n
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kaufberatung
von Doktor Jekyll
1
2917
05.10.2020 12:27
von Pr1m0ch1c0
Zum letzten Beitrag gehen