Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb M8 107

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federungen mit sensiblerem Ansprechverhalten für Soziusbetrieb M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 14.05.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Sieh dir mal dieses. Video an und überprüfe ob du beim Einbau und Einstellen alles richtig gemacht hast.

https://youtube.com/watch?v=dDkCjOE2tzw&feature=share

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.05.2022 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja wir haben das exakt nach Anleitung eingebaut, und auch die 20 mm Negativfederweg im Soziusbetrieb genau eingestellt mit der Federvorspannung

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 21.05.2022 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das Video nun auch mal angeschaut und ich finde die Einstellung der Federvorspannung nicht schlüssig.

Der Niveaumat soll doch genau das eben tun, das zu tiefe einfedern wieder ausgleichen und die Fuhre wieder hochpumpen.

Wenn ich die Feder jetzt stärker vorspanne, was bringt mir dann der Niveaumat? Das muss ich dann ja bei jeder anderen Beladung wiederholen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 21.05.2022 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der den Stefan kennt von Stefans Garage in Feldkirchen-Westerham, Süddeutschlands erstes Wilbers Testzentrum. Stefan meinte, dass man je nach Komfort oder auch Sportlichkeit, die man wünscht, den Negativfederweg zwischen 15 mm und 25 mm einstellen soll.

Die Empfehlung / die Angabe der 20 mm Negativfederweg ist damit lediglich ein grober Fixpunkt, aber kein Muss.

Wir haben das mittlerweile auch ausprobiert, es ist wirklich so dass auch im Soziusbetrieb die Federvorspannung ein Einflussfaktor ist. Mehr Federvorspannung macht das System härter und unsensibler und umgekehrt.

Bei uns ist die 20er Feder eingebaut, also die meines Wissens nach schwächste Feder. Die Vorspannung haben wir nun so weit reduziert, dass ab oberster Kontermutter (für das Vorspannen der Feder) noch 15 mm Gewinde oben verbleibt, also die Feder ist nur wenig vorgespannt. Im Vergleich zur ersten Einstellung haben wir va. 20 mm mehr die Feder entspannt.

Dass Wilbers hierzu nichts in der Bedienungsanleitung schreibt finde ich sehr unglücklich gemacht und ist vermutlich der Thematik geschuldet, dass es die unterschiedlichsten Kombinationen von Gewichten Fahrer / Sozius gibt. Mit den 20 mm liegt man vermutlich eher bei der Kombination leichter Fahrer + schwerer Sozius richtiger, bei der Kombination schwerer Fahrer + leichter eher nicht, da sind dann die 25 mm Negativfederweg besser und bequemer.

Ich wiege tutto completto mit Montur ca. 87 kg, meine Frau 60 kg. Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, das Nivomatsystem ist genau dazu da, das Einsacken wegen zu geringer Federvorspannung zu kompensieren. Also muss man das auch gezielt ausnutzen, und wie bei allem ist eine pauschale Einstellung - wie hier die 20 mm Negativfederweg - keine für alle Fälle und Ansprüche an das Fahr- und Federungsverhalten optimale Einstellung.

Und eins ist auch klar: Wenn mans wie wir sehr bequem haben will, dann kann man halt die ein oder andere Kurve nicht mehr so sportlich fahren weil das Fahrwerk vielleicht etwas zu viel federt. Die eierlegende Fahrwerkswollmilchsau gab es noch nie und wird es auch nicht geben, und mit 70 mm Gesamtfederweg sind die Limits halt sehr stark und man muss eine Kompromisseinstellung finden. Je größer der Gesamtfederweg desto einfach ist es eine bequeme UND für sportliches Fahren geeignete Kompromisseinstellung zu finden, und umgekehrt isses halt auch so: Bei geringem Federweg muss ich mich entscheiden, ob ich es bequem ODER sportlich mag. 

Das Konzept des Nivomat finde ich insgesamt klasse. Ideal wäre es vielleicht, wenn man noch Zug- und Druckstufe am Rechten Dämpfer einstellen könnte.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 21.05.2022 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich auch so,wie du es hier beschreibst.

Ich hatte seinerzeit Wilbers die Angaben gemacht,  wie gewünscht, alsmit Sozia und Gepäck, sportlich.

Hab die Teile unverändert eingebaut und alles war top.

Ich gehe davon aus, dass die Leute bei Wilbers wissen, wie weit die Vorspannung bei entsprechenden Angaben sein muss und stellen die Feder entsprechend ein. Alles was ggf nach justiert werde muss,entscheidet der Fahrer,soweiterAhnung und Kenntnisse hat. Aber eben kein Ottonormalfahrer, wie 90% von uns.

Diese allgemeine Aussage im Video: Einstellung auf 20 mm oder sowas ist eigentlich Blödsinn, kontraproduktiv und macht die Leute nur unsicher. Daher Daumen nach unten für diese Video.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 22.05.2022 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Ideal wäre es vielleicht, wenn man noch Zug- und Druckstufe am Rechten Dämpfer einstellen könnte.

Frag Dich mal, wofür das D in LDC steht.  cool

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Werbung
riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 22.05.2022 15:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Ideal wäre es vielleicht, wenn man noch Zug- und Druckstufe am Rechten Dämpfer einstellen könnte.

Frag Dich mal, wofür das D in LDC steht.  cool

OK, ich habe mich befragt für was das „D“ in LDC steht, aber ich habe keine Antwort bekommen. Vielleicht magst Du mich ja freundlicherweise aufklären.?

Dann bitte auch falls möglich für was das „L“ und das „C“ steht.

Danke im voraus

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 24.05.2022 03:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
OK, ich habe mich befragt für was das „D“ in LDC steht, aber ich habe keine Antwort bekommen. Vielleicht magst Du mich ja freundlicherweise aufklären.?

Nur Mut, Du schaffst das schon noch ...

https://dream-machines.de/kickstart/wilb...ren-mit-niveau/

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 24.05.2022 06:06
Zum Anfang der Seite springen

Uff ich habs geschafft, danke für den Link, der  auf einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht verweist. Level and Damping Control. alles klar!

Weshalb meinst Du dass eine zusätzliche Zug- und Druckstufeneinstellung keinen Sinn machen würde? So interpretiere ich zumindest Deine Reaktion. OK das habe ich nun mehrfach gelesen dass der Nivomat auch die Dämpfungsraten anpasst. Ist ja aber nicht gesagt dass die resultierende Dämpfungscharakteristik für jeden genau richtig ist. Deshalb wäre eine zusätzliche Zug- und Druckstufeneinstellung meiner Meinung nach optimal.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 24.05.2022 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben.... Ich finde, man kann das Thema Fahrwerk bei HD auch kaputt reden und eine Wissenschaft draus machen bzw. alles verkomplizieren. Und: Es gibt preiswertere Lösungen, die technisch erklärbarer und auch sehr komfortabel sind. Wilbers wird m.M. hier im Forum ganz schön gehypt. Als ob es nichts anderes gibt. Mal gut, dass wir mit unseren Autos nicht so einen Aufriss machen, obwohl die Mehrheit hier öfter und länger mit dem Auto unterwegs ist. Und da ist auch nicht alles Gold was Audi/BMW/Mercedes (alphabetisch sortiert) heißt.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 24.05.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Wie schon geschrieben.... Ich finde, man kann das Thema Fahrwerk bei HD auch kaputt reden und eine Wissenschaft draus machen bzw. alles verkomplizieren. Und: Es gibt preiswertere Lösungen, die technisch erklärbarer und auch sehr komfortabel sind. Wilbers wird m .Mn. nach hier im Forum ganz schön gehypt. Als ob es nichts anderes gibt. Mal gut, dass wir mit unseren Autos nicht so einen Aufriss machen, obwohl die Mehrheit hier öfter und länger mit dem Auto unterwegs ist. Und da ist auch nicht alles Gold was Audi/BMW/Mercedes (alphabetisch sortiert) heißt.

Ich kann nur für mich sprechen: Es ist aufgrund des kaputten Rückens meiner Frau sehr wichtig, dass sie möglichst wenig Schläge aufgrund von Gullideckeln oder Schlaglöchern abkriegt. Außerdem ist die Suche nach besseren Lösungen oder das Streben nach Perfektion doch nichts schlechtes, oder? Es geht in keiner Weise darum, etwas kaputt zu reden. 

Außer den Nivomaten von Wilbers kenne ich bisher kein anderes nachrüstbares Federungssystem für Harleys, das einen automatischen Niveauausgleich bieten würde. Wilbers hat damit anscheinend ein Alleinstellungsmerkmal. Viele Fahrer sehen darin einen deutlichen Mehrwert gegenüber konventionellen Systemen, und anscheinend funktioniert das System von Wilbers gut genug, um hier oft erwähnt zu werden. Als Hype empfinde ich das nicht, sondern denke mir dabei eher: Ehre wem Ehre gebührt.

Zurück zur Sache: Falls jemand beim Nivomaten das rechts angeordnete konventionelle Federbein durch ein Federbein getauscht hat, bei dem Zug- und/oder Druckstufe zusätzlich einstellbar ist, wäre ich brennend daran interessiert zu erfahren, was das gebracht hat. Werde auch mal Herrn Wilbers dazu anschreiben.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 24.05.2022 15:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Wie schon geschrieben.... Ich finde, man kann das Thema Fahrwerk bei HD auch kaputt reden und eine Wissenschaft draus machen bzw. alles verkomplizieren. Und: Es gibt preiswertere Lösungen, die technisch erklärbarer und auch sehr komfortabel sind. Wilbers wird m.M. hier im Forum ganz schön gehypt. Als ob es nichts anderes gibt. Mal gut, dass wir mit unseren Autos nicht so einen Aufriss machen, obwohl die Mehrheit hier öfter und länger mit dem Auto unterwegs ist. Und da ist auch nicht alles Gold was Audi/BMW/Mercedes (alphabetisch sortiert) heißt.

Naja, ich habe vorher auch schon mit anderen Federbeinen experimentiert, meinen/unseren Wünschen gerecht zu werden, aber das wurde leider nix. Hab sogar mal 13-Zöller eingebaut, aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend.

Da die Specials auch nur 12 " statt 13" Federbeine haben, ist es da schon recht eng, was Komfort und Federweg anbetrifft.

Die andern Federbeine sind uns irgend wann immer mal duchgeschlagen, da wir ja alle drei Varianten (Solo/mit Sozia/ mit Sozia und Gepäck) fahren und ichkeinen Bock auf ewiges verstellen habe, hatte ich mich für den Niveaumaten entschieden.
Für mich/uns die optimale Lösung. Selbst zu zweit vom Bordstein runter, kein Durchschlagen mehr.

Würde ich nur Solo, oder fast ausschließlich zu zweit ohne Gepäck fahren, würde ich mir auch etwas preisgünstigeres kaufen. Aber bei häufig wechselnden Beladungszuständen biete meines wissens nichts anderes diesen Komfort.

Das jetzt mit Autos zu vergleichen, hinkt doch sehr. Ich kenne keinen Hersteller, der so wenig Wert auf Preis/Leistung legt wie HD. Wenn man HD mit Audi/BMW/Mercedes vergleicht, müssten diese Hersteller ja Blattfedern einbauen um auf das Niveau von HD zu kommen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 25.05.2022 08:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
....
Die andern Federbeine sind uns irgend wann immer mal duchgeschlagen, da wir ja alle drei Varianten (Solo/mit Sozia/ mit Sozia und Gepäck) fahren und ichkeinen Bock auf ewiges verstellen habe, hatte ich mich für den Niveaumaten entschieden.
Für mich/uns die optimale Lösung. Selbst zu zweit vom Bordstein runter, kein Durchschlagen mehr.
Würde ich nur Solo, oder fast ausschließlich zu zweit ohne Gepäck fahren, würde ich mir auch etwas preisgünstigeres kaufen. Aber bei häufig wechselnden Beladungszuständen biete meines wissens nichts anderes diesen Komfort.
... Ich kenne keinen Hersteller, der so wenig Wert auf Preis/Leistung legt wie HD. ...

Da hast du völlig Recht. Ich mache mir die Mühe und verstelle die Federbeine bei Bedarf händisch. Einfach mit der Hand am Stoßdämpfer drehen. Fertig. Dieses Prozedere & die Straßenlage meiner Dicken sind für mich völlig in Ordnung so. Auch wenn deine Variante die unbestritten komfortablere ist.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 13.06.2022 08:30
Zum Anfang der Seite springen

So, nun ein abschließendes Update: Der erhoffte Federungskomfort stellte sich ja anfangs nicht ein. Im Gegenteil, die Fahrten danach waren noch hoppeliger als damals als wir sie kauften. Lange Rede kurzer Sinn: Die Schwingenlager wurden nun auf Garantie getauscht, weil das Schwingenlager mit der Zeit immer schwergängiger wurde, Grund: Im Werk von Harley wurden die Schwingenlager NICHT gefettet und liefen trocken.

Nach dem Tausch der Schwingenlager nun endlich der erwartete Effekt: Der Federungskomfort ist nun besser als je zuvor. Und ob ich alleine oder zu weit fahre - kein Unterschied im Fahr- und Federungsverhalten. Einfach klasse! Und meine Frau hat nun keine Rückschmerzen mehr nach dem Fahren.

Noch zur Info: Aufgrund dessen dass wir beiden nicht soooo schwer sind (85 kg und 60 kg) und Rücksprache mit Wilbers und Stefan haben wir nun die Federvorspannung so eingestellt, dass der Negativfederweg ca. 25-26 mm beträgt, die Federvorspannung ist dabei minimal (der obere Konterring der Spiralfederverstellung ist so weit oben, dass noch ca. 5 mm Feingewinde sichtbar sind.) Diese Einstellung ist die komfortabelste für uns, auch kleinere Unebenheiten werden besser weggebügelt - grobe Schläge sowieso - und in keiner Situation ein unangenehmes Pumpen oder zu starkes Federn. Auch langgezogene Kurven mit tiefen Bodenwellen kein Problem, da hatte ich vorher zum Teil ein etwas schwammiges Gefühl.

Summa summarum: In jeder Situation hat sich der Federungskomfort verbessert, in keiner Situation verschlechtert, und das sowohl beim alleine fahren wie auch beim zu weit fahren. Und die automatische Niveaueinstellung ist ein Traum. Bin sehr froh dass ich mich dann doch gegen die 640er entschied und nun den Nivomaten habe.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung an Falk, meinen Arbeitskollegen, und Stefan von Stefans Garage :-)

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sitzbank für Soziusbetrieb (Mehrere Seiten 1 2)
von tqdias
27
18423
05.09.2019 10:16
von Lock
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche: Sitzbank für Soziusbetrieb FLS
von Texaner
0
617
07.09.2017 21:38
von Texaner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
2318
29.08.2016 22:49
von rubbeldiekatz
Zum letzten Beitrag gehen