Hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der den Stefan kennt von Stefans Garage in Feldkirchen-Westerham, Süddeutschlands erstes Wilbers Testzentrum. Stefan meinte, dass man je nach Komfort oder auch Sportlichkeit, die man wünscht, den Negativfederweg zwischen 15 mm und 25 mm einstellen soll.
Die Empfehlung / die Angabe der 20 mm Negativfederweg ist damit lediglich ein grober Fixpunkt, aber kein Muss.
Wir haben das mittlerweile auch ausprobiert, es ist wirklich so dass auch im Soziusbetrieb die Federvorspannung ein Einflussfaktor ist. Mehr Federvorspannung macht das System härter und unsensibler und umgekehrt.
Bei uns ist die 20er Feder eingebaut, also die meines Wissens nach schwächste Feder. Die Vorspannung haben wir nun so weit reduziert, dass ab oberster Kontermutter (für das Vorspannen der Feder) noch 15 mm Gewinde oben verbleibt, also die Feder ist nur wenig vorgespannt. Im Vergleich zur ersten Einstellung haben wir va. 20 mm mehr die Feder entspannt.
Dass Wilbers hierzu nichts in der Bedienungsanleitung schreibt finde ich sehr unglücklich gemacht und ist vermutlich der Thematik geschuldet, dass es die unterschiedlichsten Kombinationen von Gewichten Fahrer / Sozius gibt. Mit den 20 mm liegt man vermutlich eher bei der Kombination leichter Fahrer + schwerer Sozius richtiger, bei der Kombination schwerer Fahrer + leichter eher nicht, da sind dann die 25 mm Negativfederweg besser und bequemer.
Ich wiege tutto completto mit Montur ca. 87 kg, meine Frau 60 kg. Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, das Nivomatsystem ist genau dazu da, das Einsacken wegen zu geringer Federvorspannung zu kompensieren. Also muss man das auch gezielt ausnutzen, und wie bei allem ist eine pauschale Einstellung - wie hier die 20 mm Negativfederweg - keine für alle Fälle und Ansprüche an das Fahr- und Federungsverhalten optimale Einstellung.
Und eins ist auch klar: Wenn mans wie wir sehr bequem haben will, dann kann man halt die ein oder andere Kurve nicht mehr so sportlich fahren weil das Fahrwerk vielleicht etwas zu viel federt. Die eierlegende Fahrwerkswollmilchsau gab es noch nie und wird es auch nicht geben, und mit 70 mm Gesamtfederweg sind die Limits halt sehr stark und man muss eine Kompromisseinstellung finden. Je größer der Gesamtfederweg desto einfach ist es eine bequeme UND für sportliches Fahren geeignete Kompromisseinstellung zu finden, und umgekehrt isses halt auch so: Bei geringem Federweg muss ich mich entscheiden, ob ich es bequem ODER sportlich mag.
Das Konzept des Nivomat finde ich insgesamt klasse. Ideal wäre es vielleicht, wenn man noch Zug- und Druckstufe am Rechten Dämpfer einstellen könnte.
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Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.