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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Besserer Bremssattel für FatBoy 2014

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Besserer Bremssattel für FatBoy 2014

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Besserer Bremssattel für FatBoy 2014

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viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 12.04.2022 00:29
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Hallo!

Ich möchte bei meiner 2014er FatBoy die Bremse optimieren, die serienmäßige ist mir einfach zu schwach und zu schwammig.
Ich bin auf die Bremssättel von Performance Machine gestoßen, 6-Kolben Sättel.

Spricht da irgendwas dagegen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Das ABS sollte dadurch ja nicht beeinträchtigt werden, richtig?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Servus, viggo

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.04.2022 01:16
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Spricht nichts dagegen und ist sicherlich ne Verbesserung.
Die Suche hat auch noch paar Infos parat

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 12.04.2022 17:11
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Hallo!

alles klar, danke, schon bestellt :-)

Servus!

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 23.04.2022 10:44
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Hallo, servus! 
Ich wollt mal kurz berichten, ich hab den neuen Sattel eingebaut zusammen mit einer neuen Scheibe von EBC, alles von Eightball. Einbau hat super geklappt, sieht auch super aus. Vorsicht: Die Entlüfterschraube vom Sattel ist eine 1/4-Zoll, sehr klein, sehr selten, da pass tauch keine metrische 6 und keine 7.

Allerdings bin ich bis jetzt enttäuscht von der Bremswirkung, bin aber auch erst 50 km gefahren. Irgendwie fühlt sich das bis jetzt nicht viel anders an also vorher mit der Serienbremse. Wenig definierter Druckpunkt und ich muss genauso stark ziehen, dass sich das was tut. Da hatte ich mir mehr erwartet.
Außerdem bring das Vorderrad der Dicken nach wie vor nicht zum Blockieren bzw. in den ABS-Bereich, entweder trau ich mich nicht richtig, oder da stimmt noch was nicht.
Oder ist die Fatboy so schwer, dass man das Vorderrad bei trockenem Asphalt und  normalen Geschwindigkeiten garnicht an die Blockierbremse bringt?

Entlüftet hab ich übrigens konventionell, ohne ABS-Entlüftergerät, bin aber am überlegen, ob ich mir mal ein TwinScan zulege, ich hab ja vor, die Fatboy länger zu behalten und werde sicher noch einiges dran schrauben...

Bringt es denn auch was, den Bremszylinder auszutauschen? Gibt es das welche mit mehr Power? Ich wollte da eh auf eine Chrom-Variante gehen, gibts ja auch von Harley selber.

Servus, viggo

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 23.04.2022 12:08
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Also bei meiner 2014 er Fat Boy, im bremsmäßigen Serienzustand, bekomme ich das Vorderrad schon in den ABS Regelbereich. Man muss aber schon ordentlich reinlangen. Am besten nicht langsam den Hebel ziehen, sondern mit ordenlich Schmackes. Aber vorsicht, trotz ABS kann das Vorderrad dennoch ausbrechen…

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.04.2022 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von viggo
bin aber auch erst 50 km gefahren. Irgendwie fühlt sich das bis jetzt nicht viel anders an also vorher mit der Serienbremse.
...
Außerdem bring das Vorderrad der Dicken nach wie vor nicht zum Blockieren bzw. in den ABS-Bereich, entweder trau ich mich nicht richtig, oder da stimmt noch was nicht.

Brems das Teil erst mal gut ein, es ist nicht zielführend auf den ersten Km schon Gewaltbremsungen zu vollführen. Das kann zu verglasten Belägen führen und die sind dann im Eimer, zumindest müssen die dann etwas abgeschliffen werden um die Glasschicht zu entfernen.

__________________
Moos

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 23.04.2022 15:50
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Ja, natürlich zunächst die neuen Beläge einfahren. Bezog das Bremsverhalten auch nur auf mein System!

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 23.04.2022 16:52
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Ich hatte die PM 6Kolben dbo an meiner Evo Night Train und war Anfangs auch nicht sehr zufrieden. War zwar schon besser als die leidige 1 Kolben Bremse aber so richtig war es nicht. Habe dann im Netz nach Möglichkeiten gesucht und mehrfach gelesen, dass die organischen Beläge die mit dem Sattel ausgeliefert werden nicht viel können als die Felge dreckig zu machen. Nach Umrüstung auf Sinter war es deutlich besser und eine exzellente Bremse für Single Disc. Ansonsten versuche ich alle meine Böcke auf Doppelbremsscheibe umzubauen und bin mit der Kombi Twin Cam 4 Kolben Bremssättel mit AP Racing oder Brembo Sinter sehr zufrieden. TRW geht auch aber da ist es ein Glücksfall wenn sie nicht quietschen.
Gruß C53

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viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 23.04.2022 18:23
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Hallo, danke für eure Beiträge!

mei, Doppelscheibe find ich bei ner Fatboy mit Discfelgen schon ein großer Schritt, geht das denn überhaupt?

Wie macht ihr denn das entlüften, mit oder ohne ABS-Modul?

servus, Viggo

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.04.2022 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von viggo
Hallo!

Ich möchte bei meiner 2014er FatBoy die Bremse optimieren, die serienmäßige ist mir einfach zu schwach und zu schwammig.
Ich bin auf die Bremssättel von Performance Machine gestoßen, 6-Kolben Sättel.

Spricht da irgendwas dagegen, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Das ABS sollte dadurch ja nicht beeinträchtigt werden, richtig?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Servus, viggo

hast Du vorher eine andere Marke als Harley gefahren?    Bremsen tun die jetzt nicht wirklich :-)  wenn man vorher nen Japaner oder so gefahren hat... bedenke auch das Gewicht was es zu verzögern gilt

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 23.04.2022 22:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Ich hatte die PM 6Kolben dbo an meiner Evo Night Train und war Anfangs auch nicht sehr zufrieden. War zwar schon besser als die leidige 1 Kolben Bremse aber so richtig war es nicht. Habe dann im Netz nach Möglichkeiten gesucht und mehrfach gelesen, dass die organischen Beläge die mit dem Sattel ausgeliefert werden nicht viel können als die Felge dreckig zu machen. Nach Umrüstung auf Sinter war es deutlich besser und eine exzellente Bremse für Single Disc. Ansonsten versuche ich alle meine Böcke auf Doppelbremsscheibe umzubauen und bin mit der Kombi Twin Cam 4 Kolben Bremssättel mit AP Racing oder Brembo Sinter sehr zufrieden. TRW geht auch aber da ist es ein Glücksfall wenn sie nicht quietschen.
Gruß C53

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Hallo! Hast Du eine Quelle für diese Bremsbeläge? Ich find überhaupt keine für die PM-Bremszangen …

Dankeschön!

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 23.04.2022 22:36
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Sollten die H0300.FA sein. Gibt es eigentlich überall
Gruß C53

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Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.04.2022 10:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von viggo
Wie macht ihr denn das entlüften, mit oder ohne ABS-Modul?

servus, Viggo

Den Entlüftungsnippel gegen Stahlbus tauschen, und dann einfach durchpumpen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
viggo ist offline viggo
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341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 24.04.2022 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Sollten die H0300.FA sein. Gibt es eigentlich überall
Gruß C53

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Hallo, danke für den Hinweis! Sind das dann die gesinterten? Weil da steht nix dabei...

Servus, viggo

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.04.2022 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von viggo
Hallo, danke für den Hinweis! Sind das dann die gesinterten? Weil da steht nix dabei...

Schau mal bei w&w. Da stehen ein paar Details zu den verschiedenen Belägen.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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