Kurze Geschichte bezgl. Kontrolle von Italienern und Deutschen ( War allerdings noch in DM und Lire-Zeiten):
Ich komme aus der Toskana und gondel gemütlich am Gardesee Höhe Bardolino.
Vor mir fährt ein Italiener auf seinem Moped ohne Helm und ich dahinter.
Dann kommt eine Verkehrskontrolle.
Ich total relaxed denke mir noch dass der Bursche vor mir ohne Helm jetzt reif ist.
Dann kams aber irgendwie anders:
Einer der zwei Carabinieris winkte MICH raus und der Italo ohne Helm fuhr weiter..
Verständigung unter uns war nicht gerade einfach.
Ich verstand nur : zu schnell....Auto im Überholverbot überholt...nicht geblinkt beim überholen.
Ich : "Ich nix zu schnell und kein Auto da was ich hätte überholen können.
Er : Nix verstehen . Kostet 250,- DM (damals entsprechend Lire).
Ich: Haben sie Foto von zu schnell fahren.
Er: Nix Foto. Sein Cheffe hat das im Gefühl.
Ich: Dann ich nix zahlen.
Keine 10 Sekunden später hatte ich ein Panzerschloß im Vorderrad.
Ich soll das Motorrad nach Bezahlen der Strafe irgendwo wieder abholen.
Ich stand da wie ein begossener Pudel.
Stehe alleine am Lago, hab keinen Zeugen und ein Schloß im Vorderrad.
Was nun, mit dem Zug nach Hause und gerichtlich vorgehen?
Ich zückte dann meinen Geldbeutel und zeigt dem Idioten dass ich nur noch nen deutschen Fuffi im Beutel habe.
Er schaut zu seinem Cheffe, der überlegt,nickt, und Calimero winkt mir zu dass ich ihm den Schein reichen soll.
Schloß aus dem Vorderrad und abfallend weitergewunken.
Ich darauf: " Und, krieg ich keine Quittung?"
Er : Nix Quittung ! und nochmals weitergewunken.
Dieses Erlebnis damals hat meine Einstellung zu italienischen Behörden nachhaltig sehr geprägt.
Ciao
__________________
let´s ride