Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Österreichische Vorschriften für Biker???

Österreichische Vorschriften für Biker???

« vorherige

Österreichische Vorschriften für Biker???

Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler · 3274 Posts seit 06.04.2008
aus bozen
fährt: FLHTC 2012
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3274 Posts seit 06.04.2008
Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
aus bozen

fährt: FLHTC 2012
Neuer Beitrag 17.06.2009 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Das passt schon.

Daß Ausländer mehr kontrolliert werden wie Italiener kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bikes werden im Normalfall von vorne aufgehalten und da kann der beste Beamte nicht erkennen um welchen Staatsbürger es sich handelt.

Gruß Stefan

__________________
Träume nicht dein Leben.
Lebe deine Träume!

Ballonritter ist offline Ballonritter · 231 Posts seit 30.05.2009
aus Albersweiler
fährt: Heritage Springer 2002
Ballonritter ist offline Ballonritter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
231 Posts seit 30.05.2009 aus Albersweiler

fährt: Heritage Springer 2002
Homepage von Ballonritter
Neuer Beitrag 17.06.2009 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich war gerade vor ein paar Tagen in italien. Bei einer Verkehrskontrolle sind wir durchgewunken worden. Macht einem aber schon etwas Angst wenn einer nach Fahrzeugen schaut und der andere mit der Knarre im Anschlag daneben steht.
Das mit beiden Händen am Lenker, da hält sich eh keiner daran, die Ital. noch weniger wie wir , es wird unter Motorradfahrern freundlich gewunken. An ein tempolimit hält sich dort kein Ital. Motorradfahrer genauso wie an eine Durchgezogene Linie.
Ich war in der Lombardei Lago Maggiore.

Gruß
Jürgen

__________________
www.ballonfaszination.de

Cody ist offline Cody · 1911 Posts seit 31.10.2008
aus Fürth
fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Cody ist offline Cody
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1911 Posts seit 31.10.2008 aus Fürth

fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Neuer Beitrag 19.06.2009 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Kurze Geschichte bezgl. Kontrolle von Italienern und Deutschen ( War allerdings noch in DM und Lire-Zeiten):

Ich komme aus der Toskana und gondel gemütlich am Gardesee Höhe Bardolino.
Vor mir fährt ein Italiener auf seinem Moped ohne Helm und ich dahinter.

Dann kommt eine Verkehrskontrolle.
Ich total relaxed denke mir noch dass der Bursche vor mir ohne Helm jetzt reif ist.

Dann kams aber irgendwie anders:

Einer der zwei Carabinieris winkte MICH raus und der Italo ohne Helm fuhr weiter..
böse
Verständigung unter uns war nicht gerade einfach.
Ich verstand nur : zu schnell....Auto im Überholverbot überholt...nicht geblinkt beim überholen. verwirrt
Ich : "Ich nix zu schnell und kein Auto da was ich hätte überholen können.
Er : Nix verstehen . Kostet 250,- DM (damals entsprechend Lire).
Ich: Haben sie Foto von zu schnell fahren.
Er: Nix Foto. Sein Cheffe hat das im Gefühl.
Ich: Dann ich nix zahlen.

Keine 10 Sekunden später hatte ich ein Panzerschloß im Vorderrad.
Ich soll das Motorrad nach Bezahlen der Strafe irgendwo wieder abholen. Baby Baby Baby

Ich stand da wie ein begossener Pudel.
Stehe alleine am Lago, hab keinen Zeugen und ein Schloß im Vorderrad.

Was nun, mit dem Zug nach Hause und gerichtlich vorgehen?

Ich zückte dann meinen Geldbeutel und zeigt dem Idioten dass ich nur noch nen deutschen Fuffi im Beutel habe.
Er schaut zu seinem Cheffe, der überlegt,nickt, und Calimero winkt mir zu dass ich ihm den Schein reichen soll.
Schloß aus dem Vorderrad und abfallend weitergewunken.
Ich darauf: " Und, krieg ich keine Quittung?"
Er : Nix Quittung ! und nochmals weitergewunken.

Dieses Erlebnis damals hat meine Einstellung zu italienischen Behörden nachhaltig sehr geprägt.

Ciao

__________________
let´s ride

Ölfinger01 ist offline Ölfinger01 · 238 Posts seit 19.06.2009
aus Stadland ( Nordenham )
fährt: Blackline + Sporty Nightster
Ölfinger01 ist offline Ölfinger01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 19.06.2009 aus Stadland ( Nordenham )

fährt: Blackline + Sporty Nightster
Homepage von Ölfinger01
Neuer Beitrag 29.06.2009 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Und Vorsicht mit Alkohol am Lenker bei über 1,2 Promille im Blut geschockt gibt es schon mal ne satte Geldstrafe aber das beste kommt noch Dein Bike wird Eingezogen aber für immer Baby Baby Baby ohne Erfolg sein Baby wieder zurück zubekommen unglücklich traurig böse

Noch Fragen ???????

__________________
Gruß Dirk

Warum wir 2 Zylinder fahren cool .... weil man nicht mehr braucht um ordentlich Druck zu machen Freude fröhlich

Avatar (Profilbild) von alex-hd
alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
aus Langenberg
fährt: XL1200N; Heritage Softail
alex-hd ist offline alex-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
825 Posts seit 07.10.2007
Avatar (Profilbild) von alex-hd
aus Langenberg

fährt: XL1200N; Heritage Softail
Neuer Beitrag 04.07.2009 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ölfinger01
Und Vorsicht mit Alkohol am Lenker bei über 1,2 Promille im Blut geschockt gibt es schon mal ne satte Geldstrafe aber das beste kommt noch Dein Bike wird Eingezogen aber für immer Baby Baby Baby ohne Erfolg sein Baby wieder zurück zubekommen unglücklich traurig böse

Noch Fragen ???????

Ja ich hätte da ne Frage verwirrt
Welcher Idiot fährt mit über 1,2 Promille verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Gruß Alex cool

Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler · 3274 Posts seit 06.04.2008
aus bozen
fährt: FLHTC 2012
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3274 Posts seit 06.04.2008
Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
aus bozen

fährt: FLHTC 2012
Neuer Beitrag 07.07.2009 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von alex-hd
Zitat von Ölfinger01
Und Vorsicht mit Alkohol am Lenker bei über 1,2 Promille im Blut geschockt gibt es schon mal ne satte Geldstrafe aber das beste kommt noch Dein Bike wird Eingezogen aber für immer Baby Baby Baby ohne Erfolg sein Baby wieder zurück zubekommen unglücklich traurig böse

Noch Fragen ???????

Ja ich hätte da ne Frage verwirrt
Welcher Idiot fährt mit über 1,2 Promille verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

NUR IDIOTEN Baby Baby Baby

__________________
Träume nicht dein Leben.
Lebe deine Träume!

Werbung
Günti ist offline Günti · 157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Günti ist offline Günti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Neuer Beitrag 07.07.2009 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch schon seit 30 Jahren in Italien mit dem Moped im Urlaub,gab nie Probleme.Einmal haben Sie mir meine kaputte Elends-KTM kostenlos von der Autobahn in eine Werkstatt geschleppt.
Bin dafür schon an der Tankstelle ordentlichbeschissen worde... Deppen und notorische Betrüger gibts überall.
In München/Land am Sonntag um 6 Uhr bei Rot mit dem Fahrrad über die Ampel gefahren, zwei grüweisse Nasen geben mir eine 170,.DM teure Erinnerung mit.
Am besten zuhause im Sessel bleiben,halbe Bier in der Pfote und im Privatfernsehen irgeneinen Polizeireport anschaun,mach ich auch schonmal gerne.
Günti

Avatar (Profilbild) von Chewy
Chewy ist offline Chewy · 199 Posts seit 02.07.2009
aus Hamburg
fährt: 2004er Softail
Chewy ist offline Chewy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 02.07.2009
Avatar (Profilbild) von Chewy
aus Hamburg

fährt: 2004er Softail
Neuer Beitrag 12.07.2009 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich glaube das Thema war nicht ITALIEN, sondern ÖSTERREICH, oder irre ich mich ???
Macht doch ein neues Thema draus..... dann habe ich zu Italien eine Menge beizusteuern.

Sorry, wollte hier jetzt nicht zum "Spalter" werden,
aber wie solle andere aus dem Forum Eure, ohne Frage, intressanten Darstellungen
finden ??? Unter "Thema Österreich" hätte ich nun nicht gesucht.
Gebt Ihr mir Recht ???


i]Zitat von Dele
Was sollte ich unbedingt beachten, wenn ich mit meiner Harley nach Österreich fahre? Brauch ich, z.B. ein Verbandspäckchen? Oder muss der Helm der ECE-Norm entsprechen? Liebe Ösis, gebt mal bitte Auskunft.[/quote]

Avatar (Profilbild) von Grocho
Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3437 Posts seit 14.12.2008
Avatar (Profilbild) von Grocho
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 12.07.2009 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Ach die Jugend...

Disziplinierte Threads wirst Du hier leider kaum finden großes Grinsen

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Chewy
Chewy ist offline Chewy · 199 Posts seit 02.07.2009
aus Hamburg
fährt: 2004er Softail
Chewy ist offline Chewy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 02.07.2009
Avatar (Profilbild) von Chewy
aus Hamburg

fährt: 2004er Softail
Neuer Beitrag 12.07.2009 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar ......... Verstanden !!!!
Werde mich künftig zurückhalten

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 12.07.2009 18:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eisenherz
Verbandpäckchen ist Pflicht ( Achtung Verfallsdadtium beachten ) und ECE Norm gilt eh überall.
Warnweste ist nicht Pflicht.
Eisenherz aus Österreich

Da wird echt das Datum kontrolliert , wie geil ist das denn großes Grinsen

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Cody ist offline Cody · 1911 Posts seit 31.10.2008
aus Fürth
fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Cody ist offline Cody
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1911 Posts seit 31.10.2008 aus Fürth

fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Neuer Beitrag 12.07.2009 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich noch zum Thema ECE norm in Ösiland gefnden:

Gibt es eine Norm, nach der ein Helm in A geprüft sein muss?
In Österreich gilt die ECE-Regelung 22.04 für Sturzhelme. Seit 1. Jänner 2001 dürfen nur mehr solche Helme, die der ECE-Regelung 22.04 entsprechen, verkauft werden. Helme, die nicht der ECE-Regelung 22.04 sondern der vorher gültigen 22.03 entsprechen, dürfen natürlich weiterverwendet werden. Stahlhelme, Bauhelme etc. gelten nicht als Sturzhelme im Sinne des § 1e KDV (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung) und dürfen daher nicht verwendet werden. Die Frage bezieht sich offensichtlich auf die deutsche Rechtslage, wo eine derartige Regelung gilt. Auch für Oldtimer gilt die Helmpflicht. Auch hier dürfen keine Stahlhelme, Bauhelme etc. verwendet werden. Alle in Österreich verwendeten Helme müssen eine E-Genehmigung haben. Ältere Helme wurden in Österreich gesondert genehmigt und haben kein E in einem Kreis als Genehmigungszeichen sondern ein A in einem Kreis. Dies war eine nationale Genehmigung. In jedem Helm muss sich ein E-Zeichen oder ein A-Zeichen befinden. Ist dies nicht der Fall, darf der Helm in Österreich nicht verwendet werden. Es gibt Helme wie etwa den Simpson-Helm aus den USA, die kein ECE-Zeichen und kein A-Zeichen haben. Dieser Helm darf daher in Österreich nicht verwendet werden. Bemerkt wird, dass die A-Genehmigung in Österreich bereits am 1. 10. 1972 eingeführt wurde.

Quelle: Zeitschrift - BIKER in Österreich

__________________
let´s ride

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
16
102585
24.05.2026 17:21
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Biker Lederweste von MDM Camouflage XL
von TC-Deluxe
0
564
23.08.2024 09:40
von TC-Deluxe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
6
7096
15.01.2024 20:21
von Harley-Piet
Zum letzten Beitrag gehen