Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » FXST Umbau Benzin -> Elektro

FXST Umbau Benzin -> Elektro

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Umbau Benzin -> Elektro

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 17.05.2022 21:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Hörbi Mit TüV kann ich nicht helfen, da ich in der Schweiz wohne. Von einem Zero Händler in Zürich weiss ich aber, dass der das auch einbaut und offenbar keine Probleme hat beim Strassenverkehrsamt. Und man kann es ja auch mal für einen Tag ausbauen... großes Grinsen

@DerAmerner Wenn Du wüsstest wie verbastelt der Töff war... dem gehts jetzt wesentlich besser. So gut wie jetzt war der schon lange nicht mehr beieinander. cool

@grafschafter Ich habe vor auf beiden Seiten ein modifiziertes V8 Logo, wie es auf 50er-Jahre Oldies zu finden ist, aufzukleben.... allerdings V100, wegen 100 Volt.
Attachment 387406

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Selfmade-Man am 17.05.2022 22:28.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 17.05.2022 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Dann hab ich mal wieder eine Frage:

Betrifft die Montage des Sozius-Sattels, der ist ja hier zweiteilig. Ich hab zwei Gewindelöcher links und rechts vom Schutzblech (siehe Foto) und zwei Löcher am Sattel... fehlt da noch eine Platte oder sowas? Oder wurden am Schutzblech die Löcher verschlossen?? Und wozu wären dann die Gewinde weiter unten? Ich finde bei den Zeichnungen nix passendes...

Dafür auf Bild 2 ein weiteres Detail fertig. Der rote Schalter ist zum rückwärts fahren smile Einen Rückwärtsgang hätte ich mir bei meiner alten FLH auch ab und zu gewünscht, besonders wenn ich mal wieder doof geparkt habe.... auf Kies...mit Gefälle... Ihr wisst schon... unglücklich

Ein anderes kniffliges Detail haben ich auch gelöst. Der Motor-Kontroller ist ja für alle möglichen Fahrzeuge gebaut, wie zB Gabelstapler, Handwagen, Autos, etc. Er besitzt daher einen digitalen Eingang für einen Sitz-Schalter. So ein Schalter soll verhindern, dass sich ein Fahrzeug in Bewegung setzt, wenn keiner drauf sitzt. (Anton Yelchin, der neue Chekow von Star Trek würde noch leben wenn sein Auto sowas gehabt hätte...)
Wie auch immer, am Motorrad ist das eher unpraktisch weil sofort der Motor ausgeht sobald man den Po vom Sattel hebt (zB gelegentliches Lüften). Zudem kann man die Elektronik nicht einschalten, wenn der Schalter von Anfang an gedrückt ist. Man müsste also zum Einschalten aufstehen...
Also hab ich mir ein winziges Zeit-Relais gebastelt, das den Kontakt ungefähr 4 Sekunden nach dem Einschalten schliesst. Der Kontroller ist damit zufriedengestellt und ich muss mich nicht damit beschäftigen.
Attachment 387404
Attachment 387405

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.05.2022 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Sitzbankbefestigung so von der Touring, ein Blech mit zwei Fewindestiften, welches von unten durch den Fender gesteckt…

Teil 16

https://partsfinder.onlinemicrofiche.com...NDER%20-%20REAR

Bei Ronnies Partsfinder geht es nur zurück bis 1979, hatte deine diesen Soziushaltebügel?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 18.05.2022 10:07
Zum Anfang der Seite springen

 @bestes-ht Ja das könnte so etwa hinkommen. Allerdings müsste es (auch laut Zeichnung) von oben montiert werden, also zwischen Sattel und Fender. Weil der Sattel liegt nicht direkt auf dem Fender auf, da brauchts so ein Distanzstück wie Teil 16.
1979 reicht völlig... meine FXST ist ja von 1988/1989.

Mal gucken ob das noch irgendwo in einer Teilekiste liegt... Danke für die Info! Ich habs nicht gefunden weil ich auch nicht wusste wonach ich suchen sollte. smile

Was an die leeren Schraubenlöcher (auf Foto ganz unten am Rahmen, links und rechts)  kommt weisst Du wohl auch nicht?

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 18.05.2022 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder ein Teilchen weiter.... hab heute nen Rad-Heber gebaut. Ich vermute so etwas kann man auch fertig kaufen, das macht aber keinen Spass! Zudem lag der alte Wagenheber gratis herum und die zwei Stahlplatten gabs im Bauhaus für wenig Geld.
Ich muss sagen, das Ding ist super praktisch, besonders zum Montieren von Rädern. Ich weiss gar nicht warum ich mir sowas nicht schon lange gebaut hab.

Ansonsten schlage ich mich mit dem Sozius Sattel herum. Der hintere Fender scheint nie Löcher zum Montieren gehabt zu haben. Aber der Sattel war definitiv drauf früher. Da muss es wohl noch ein anderes Montageteil geben. Und sonst bohre ich halt zwei Löcher in den frisch lackierten Fender.... aaargh!
Attachment 387488

ParaOmnia ist offline ParaOmnia · 130 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
ParaOmnia ist offline ParaOmnia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 18.05.2022 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass der Soziussattel am Fahrersitz befestigt wird? Bei meinem Saddlemen neueren Baujahrs ist das so.

Werbung
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 19.05.2022 06:13
Zum Anfang der Seite springen

......ja,das Sozius Pad wird an den Fahrersattel geschraubt und dann hinten in der Mitte auf den Fender.

Gruß,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 19.05.2022 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Ja das wäre sowohl logisch wie auch praktisch... aber mein Fahrersitz hat keine Löcher und auch keine Anzeichen, dass da mal welche waren.
Ich habe jetzt zwei Löcher in den Kotflügel gebohrt und den Sozius Sitz mit zwei Schrauben befestigt. Zwischen Fender und Stitz hab ich noch einen 10mm dicken Gummistreifen getan um die Lücke zu füllen. Original oder nicht, das hält auf jeden Fall smile

Wie man auf dem aktuellen Foto sehen kann ist das Moped fast fertig. Die 12V Anlage (Licht, Blinker, Hupe) muss noch verkabelt werden und beim Motor braucht es noch eine Abdeckung ums Ritzel herum. Bei den hohen Drehzahlen fliegt das Kettenfett ein bisschen herum, das muss nicht sein.

Dann muss der Motor-Kontroller noch eingepackt werden, damit es schöner ausschaut, man nicht so direkt auf den 100V Kabeln sitzt und damit der Prüfer Freude hat cool
Aus EMV Gründen muss da ja eh noch eine Abschirmung drum weil sonst der WLAN Empfang in der Nachbarschaft leidet... (Elektromagnetische Verträglichkeit) Ich denke eine Lage Alu Klebeband sollte den Job tun.
Attachment 387534

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 25.05.2022 11:13
Zum Anfang der Seite springen

So... das "Sitzproblem" ist gelöst. Ich habe am vorderen Sitz zwei Löcher gebohrt und Blindnietmuttern eingesetzt. Jetzt kann ich den Sozius-Sitz dran schrauben und das ganze als einen grossen Sitz am Töff festschrauben. Ist so auch viel einfacher zum demontieren.

Wieder mal eine Frage:
Ist es normal, dass es zwischen Gabel (Frontscheinwerfer) und Rahmen keinen Masseleiter gibt?
Der ganze Strom von Scheinwerfer, Blinker, Spots geht ausschliesslich über die Lenkkopf Kugellager? Das sind einige Amperes wenn alles eingeschaltet ist und ich habe mal gelernt, dass Kugellager keinen elektrischen Strom leiten sollen wegen Funkenerosion. Die Auflagefläche der Kugeln an den Ringen ist winzig. Und wenn dann noch Fett und Schmutz dazwischen ist, kann das kleine Beschädigungen geben.

Also zumindest beim elektrisch Schweissen muss man auf die Lager aufpassen, sonst schweisst's die Lager zusammen. Aber das sind ja auch andere Ströme...

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.05.2022 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Ist es normal, dass es zwischen Gabel (Frontscheinwerfer) und Rahmen keinen Masseleiter gibt?

Jep, ist ganz normal. Habe auch nie von einer Beschädigung eines Lagers gehört. Die Kugeln liegen durch das Fahrzeuggewicht ja satt in der Lagerbahn und haben da insgesamt schon ne gute Auflagefläche. Trotz alledem verkabele ich die Masse vom Rahmen nach vorne mit, sofern noch nicht vorhanden, wenn ich etwas an der Elektrik ändere. Ist halt von Vorteil wenn man beschichtete Teile montiert, weil man keine blanke Kontaktflächen schaffen muß.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 25.05.2022 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Wie man auf dem aktuellen Foto sehen kann ist das Moped fast fertig.

Meinen Respekt für die handwerkliche Leistung dieses Umbaus. Tatsächlich eine Elektro-Harley, die auch wie eine HD ausschaut.

Ich verleihe deiner Maschine hiermit das Eiserne Kreuz. cool

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 29.05.2022 14:53
Zum Anfang der Seite springen

 @Rocker666  Vielen Dank! Ich fühle mich durchaus geehrt! Passend wäre allerdings ein verchromtes eisernes Kreuz smile

Jetzt macht mir nur noch der Kettenantrieb etwas Sorgen. Der könnte als zu laut beanstandet werden... Mal schauen wie's klingt wenn eine geschlossene Abdeckung drüber ist.
Wenn alles nix hilft, dann muss doch ein Riemenantrieb rein, zumindest auf der Primärseite.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 29.05.2022 17:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
 @Rocker666  Vielen Dank! Ich fühle mich durchaus geehrt! Passend wäre allerdings ein verchromtes eisernes Kreuz smile

smile

Eisernes Kreuz 1813 💀3D Aufkleber Sti...orrad .. | eBay


__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

ParaOmnia ist offline ParaOmnia · 130 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
ParaOmnia ist offline ParaOmnia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 28.09.2018
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 29.05.2022 17:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Ja das wäre sowohl logisch wie auch praktisch... aber mein Fahrersitz hat keine Löcher und auch keine Anzeichen, dass da mal welche waren.
Ich habe jetzt zwei Löcher in den Kotflügel gebohrt und den Sozius Sitz mit zwei Schrauben befestigt. Zwischen Fender und Stitz hab ich noch einen 10mm dicken Gummistreifen getan um die Lücke zu füllen. Original oder nicht, das hält auf jeden Fall smile

Wie man auf dem aktuellen Foto sehen kann ist das Moped fast fertig. Die 12V Anlage (Licht, Blinker, Hupe) muss noch verkabelt werden und beim Motor braucht es noch eine Abdeckung ums Ritzel herum. Bei den hohen Drehzahlen fliegt das Kettenfett ein bisschen herum, das muss nicht sein.

Dann muss der Motor-Kontroller noch eingepackt werden, damit es schöner ausschaut, man nicht so direkt auf den 100V Kabeln sitzt und damit der Prüfer Freude hat cool
Aus EMV Gründen muss da ja eh noch eine Abschirmung drum weil sonst der WLAN Empfang in der Nachbarschaft leidet... (Elektromagnetische Verträglichkeit) Ich denke eine Lage Alu Klebeband sollte den Job tun.

machst du eigentlich noch so etwas wie Kühlrippen auf den Akku? Würde optisch den Motor ja noch ein bisschen mehr nachbilden.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 30.05.2022 20:11
Zum Anfang der Seite springen

 @Rocker666 ...und darunter eine Schrift "Verliehen von Rocker666"  fröhlich
ParaOmnia Ja das hatte ich zuerst eigentlich vor, aber es ist gar nicht so einfach Kühlrippen in paasender Grösse zu finden... und für einen vernünftigen Preis. Zeit für Dekomaterial habe ich später noch. smile

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
500
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98123
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1794
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen