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Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 15.12.2021 01:04
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Ich hadere bei meinem aktuellen Umbau mit mir selbst.

Der ursprüngliche Gedanke war meine "Dampfmaschine" zu bauen. Mit vielen Teilen am Motor, die in Messing patiniert umgebastelt und galvanisiert sind. Und dabei auf Altmetall einer Dampfmaschine gezogen wurden. Dazu noch Teile, die eher nicht original sind, z.B. RSD. Also z.B. RSD Nockenwellencover und Getriebecover, EMD Rockerboxen und so weiter.

Im Zwischenzustand sind jetzt noch viele Teile OEM in Chrom, der Zustand sieht eher edel aus, mit Chrom und Messingschrauben. Die Stößelcover sind vermessingt, die Ölleitungsschrauben werden das auch noch (auf dem Bild noch nicht drauf, muß ich noch einbauen), aber die großen Chromteile bleiben dann im Übrigen so wie sie sind, also bleibt dann alles noch irgendwie dezent, nicht übertrieben. Noch nah am Original. Ich hab mir diverse Bilder von Umbauten angeschaut, und zuviel Messing oder Gold finde ich albern.

Und da ist mein Problem. Zieh ich das jetzt auf Radikal, weil es das ist was ich am Anfang machen wollte und bau was, was so noch nicht auf der Straße ist. Oder bleib ich dezent auf edel.

Ich hätte gerne einfach mal Meinungen dazu.
Attachment 378593
Attachment 378594

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 15.12.2021 07:26
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Ich persönlich finde, der richtige Kontrast für das stimmige Bild ergibt sich nur mit Schwarz und Messing.
Die Chrom/Messing Paarung würde ICH nicht machen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
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Neuer Beitrag 15.12.2021 07:34
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Morgen, mach`s so, wie es dir gefällt.

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
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Neuer Beitrag 15.12.2021 07:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
....Zieh ich das jetzt auf Radikal, weil es das ist was ich am Anfang machen wollte und bau was, was so noch nicht auf der Straße ist. Oder bleib ich dezent auf edel.

Also das gibt es sehr wohl auf deutschen Straßen, schau Dir z.B. die Bikes von Pichel-Bikes an. Gibt auch Japsen in dem Stil.
Ich finde das sehr stimmig im Gegensatz zu Chrom/Messing, das schaut aus wie angefangen und wieder aufgehört.

Micha

v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
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v2devil ist offline v2devil
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2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 15.12.2021 09:20
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Am Ende vom Tag kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen, denn Geschmäcker sind verschieden und DIR muss es zum Schluss doch gefallen.
Ich persönlich finde dezent edel langfristig schicker, da man sich an den Radical Sachen schneller satt sieht bzw. immer wieder was ändern möchte... aber bleibt deine Entscheidung.

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Shadow ist offline Shadow · 2607 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 15.12.2021 09:39
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ich würde radikal umbauen, ...... nur ein bissschen vermittelt schnell > gewollt aber nicht gekonnt Augenzwinkern

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Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 276 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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Neuer Beitrag 15.12.2021 09:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Am Ende vom Tag kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen, denn Geschmäcker sind verschieden und DIR muss es zum Schluss doch gefallen.
Ich persönlich finde dezent edel langfristig schicker, da man sich an den Radical Sachen schneller satt sieht bzw. immer wieder was ändern möchte... aber bleibt deine Entscheidung.

Kann mach machen, dennoch gib es GUTEN und SCHLECHTEN Geschmack Augenzwinkern

Wenn es nur die Schrauben Akzente sowie eine Derby/Timercover sein sollte tendiere ich den Rest in Chrom zu lassen.

HD501 ist offline HD501 · 1563 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1563 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 15.12.2021 11:31
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Chrom und Messing gibt für meinen Geschmack kein stimmiges Bild

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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 276 Posts seit 13.03.2020
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Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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Neuer Beitrag 15.12.2021 12:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Chrom und Messing gibt für meinen Geschmack kein stimmiges Bild

Davon ging ich Anfangs auch aus, bis ich diesen Typen und sein Projekt sah:


Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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Neuer Beitrag 15.12.2021 13:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Davon ging ich Anfangs auch aus, bis ich diesen Typen und sein Projekt sah:

@Johnnybegood Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Der Typ im Video hier oben gehört sicher zu Leuten mit einem besonderen Geschmack. Viele Menschen mit einem besonderen Geschmack haben aber einfach nicht den gewissen Sinn für das Schöne, wenn ihr wisst, was ich meine. Und wirklich schön ist Messing/Chrom zusammen nicht. Schaut euch mal in der Uhren- & Schmuckwelt um. Dort vermeidet man tunlichst die beiden Farbtöne zusammen in einer Uhr oder einem Schmuckstück zu vereinen. 

Für ich persönlich sind Messing und Chrom rein optisch nicht als Einheit wirkend.

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Ole aus Stendal
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Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 15.12.2021 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Chrom und Messing gibt für meinen Geschmack kein stimmiges Bild

Dabei gibt es zwei Probleme.

Das erste ist ganz simpel. An der Rocker, an der ich hier bastele, gibt es einfach zu viel Chrom. Wenn ich das alles in Messing oder Kupfer umwandele, sieht es völlig albern aus.





Wogegen dezent damit gearbeitet schon gute Ergebnisse bringen kann.

https://www.hotbikeweb.com/sites/hotbikeweb.com/files/styles/655_1x_/public/images/2018/12/02-copper-brass-details.jpg?itok=RnWETUOy&fc=50,50

Das zweite ist, dass der Lacksatz fertig lackiert ist und ein extrem dunkles, fast schwarzes Grün hat. An den Stellen, an denen Teile direkt am Lack sind, sieht Chrom einfach besser aus. Also müssen Chromteile dabei bleiben.

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HD501 ist offline HD501 · 1563 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
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HD501 ist offline HD501
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Neuer Beitrag 15.12.2021 14:14
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Das erste Bild sieht wirklich albern aus, mir persönlich gefällt Messing nur in Verbindung mit „dunkel“. Schwierige Entscheidung bei solchen Dingen, da kriegst du oft viele Meinungen wenns um Geschmack geht😊

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Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 15.12.2021 14:35
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Was mir halt noch ein wenig im Weg ist, ist meine Arbeitsweise beim Umbasteln: Teile besorgen, dranschrauben, eine rauchen und draufgucken, und wenn´s mir dann doch nicht gefällt wieder zurückbauen und die Teile ins Regal legen. Kann man vieleicht später noch mal brauchen. Daher hatte ich jetzt auch kein Problem damit den RSD Deckel zu vermessingen, das Messing mit Patinierung auf alt zu ziehen und mir das dann anzuschauen. Der lag eh im Regal, weil ich ihn in Chrom dann bei der Wide Glide doch nicht verbaut hatte.

Genauso hab ich nen alten Tankdeckel erst auf Kupfer gezogen, eingeschraubt und für unpassend befunden, dann Messing drüber gezogen,eingeschraubt und für unpassend befunden, und mich dann bei allen Teilen, die im direkten Kontakt zu lackierten Teilen sind weiter für Chrom entschieden. Ich muß sowas halt mal sehen, bevor ich mich entscheide. 

Nur bräuchte ich hier um das so umzubauen, wie ich mirs vorstelle, wenn ich den krassen Umbau mache, allein für den Motor nochmal Teile für knapp 500 € und kann mir das erst anschauen wenn´s komplett umgebaut ist. Und jetzt einfach 500 Öcken rauszuhauen, um die dann ins Regal zu legen, ist auch nicht die vernünftige Lösung. Das ist halt der Grund, warum ich grade mit mir selbst hadere, wie ich weitermache.

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HD501 ist offline HD501 · 1563 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 15.12.2021 18:23
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Deine Regal müssen ja ganz schön voll sein wenn du immer so an einen Umbau ran gehst😂

Aber das mit dem „sehen müssen“ kann ich schon gut nachvollziehen

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 15.12.2021 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Lacksatz fertig lackiert ist und ein extrem dunkles, fast schwarzes Grün hat.

Versuche, alles in grün/Messing(also Gelbton) zu halten. Eine Überöegung wäre noch, alles was Messing werden kann auf matt zu trimmen. Die Teile, die technisch sehr schwierig auf Messing zu machen sind & in Chrom bleiben (müssen), könnte man mit ganz dunklem Klarlack duschen. So, dass die Chromteile dann eigentlich anthrazit werden. Ob der Klarlack dann seidig, matt oder glänzend ist, spielt keine Rolle, gibt aber sehr interessante Effekte. Frage mal deinen Lacker, nach dunklen Klarlack & was der davon hält.

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