Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun?

XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun? Evo1200 >07

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Getriebe durch Hochwasser geflutet. Was nun? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 23.10.2021 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Das klappt leider nur bis Bj 2003. Hier mal ein Bild von einer 1 wöchigen Regenfahrt in Schweden. Wasser kam über den Kupplungszug. In Stockholm auf einem Samstag Nachmittag den Rotz abgelassen, neues Öl rein und weitere 1500 km nach Hause gefahren. Dort alles nochmal abgelassen und neues Öl und neuen Kupplungszug. Ging alles gut. Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Rocko
Rocko ist offline Rocko · 348 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Road Glide 2019
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 12.09.2010
Avatar (Profilbild) von Rocko
aus Niederrhein

fährt: Road Glide 2019
Neuer Beitrag 23.10.2021 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Das klappt leider nur bis Bj 2003.

Ok, danke! Meine war von 1995!

__________________
Gruß der liebe Jung!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.10.2021 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Deswegen ist alles, was bei Sporties ab MJ2004 das Trennen der Motorgehäusehälften erfordert, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine wenig kundenfreundliche Kosteneinsparung.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 24.10.2021 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Was mir Bedenken macht sind die Nadellager der Losräder auf den Getriebewellen, wenn da feiner Sand drinnen bleibt werden die recht schnell verschleißen.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.10.2021 22:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Was mir Bedenken macht sind die Nadellager der Losräder auf den Getriebewellen, wenn da feiner Sand drinnen bleibt werden die recht schnell verschleißen.

Es ist eine Mischung aus Glück und sauberer Arbeit beim Spülen. Egal wo Sand drin bleibt, er macht irgendwas kaputt. Daher aufbocken, spülen, dabei langsam mit eingelegtem Gang das Hinterrad bewegen, nochmal spülen, und wenn man denkt jetzt reichts, noch mindestens drei mal nachspülen. Da muß man einfach mal übergründlich sein, damit man noch Hoffnung haben kann.

Ich kann es so ein wenig nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Ich hab als Corona-Lockdown-Projekt ein Bike aus den USA geschossen. Und als die Spedition mir das auf den Hof geschoben hat, meinte der Fahrer nur, er wünsche mir viel Glück, weil er sich nicht vorstellen könne, wie das noch mal was werden solle. Und ich dachte nur: Oh Schiet, was hast du dir da gekauft.... Inzwischen sieht das Ding nur noch geil aus, und ich bin noch nicht mal fertig... War viel Arbeit, wird noch Arbeit sein, aber lohnt sich. Also nicht aufgeben, einfach ranklotzen, ich sag dir: DAS GEHT!

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Benson ist offline Benson · 13 Posts seit 24.03.2020
aus Bad Münstereifel
fährt: Forty Eight XL1200X
Benson ist offline Benson
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.03.2020 aus Bad Münstereifel

fährt: Forty Eight XL1200X
Neuer Beitrag 06.06.2022 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag alle miteinander,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe aber seit der Flut komme ich einfach zu selten zur Ruhe.
Ich denke, ich darf von der Erfolgreichen Reparatur, bzw. Getriebespülung, an meiner 48 berichten :-)

Im Dezember letzten Jahres habe ich, wie geplant, mit der Instandsetzung des Flutschadens an meiner Harley begonnen.
Dabei habe ich zunächst das Getriebeöl, welches ich direkt nach der Flut gewechselt hatte (sie wurde da nicht mehr gefahren), wieder abgelassen und über Nacht, durch ein weißes Stofftuch sickern lassen.
Ich wollte sehen, was mit dem Öl, noch so an Unrat herausläuft.
Wie auf den Bildern zu sehen, war das Öl, obwohl frisch, alles andere als Sauber.
Von dem "Schlick", welcher sich im Tuch gesammelt hat, habe ich einen Tropfen zwischen zwei Gläser getan und diese aneinander gerieben, um zu hören, ob da Sandpartikel mit drin waren.
Mit den Fingern konnte ich nämlich nichts körniges feststellen.
Der Test mit dem Tropfen zwischen den Gläsern, verlief so gut, dass ich nach Öffnen des Primärtriebes, auch hier Abstriche an Vertiefungen genommen habe um diese auf "Sand" zu testen.
Ich konnte kein Kratzen oder Knirschen zwischen den Gläsern wahrnehmen und im Primärtrieb sah es erstaunlich sauber aus.
Mit dem Endoskop habe ich dann einen Blick ins Getriebe gewagt, doch das sah ähnlich sauber aus. Kein Dreck, kein Rost.
Darum habe ich den Primärtrieb wieder geschlossen, die originale Getriebeentlüftung durch einen anderen Schlauch, welchen ich nun optimaler verlegt habe, damit so etwas nicht nochmal passieren kann, ersetzt und dann über diesen neuen Schlauch, das Getriebe so voll Diesel gefüllt, bis es kurz unterhalb des Kontrolldeckels für die Primärkettenspannung stand.
Dann Deckel zu und gestartet. Auf der Hebebühne habe ich dann alle Gänge mal durchgeschaltet und nach kurzer Zeit, den Diesel wieder abgelassen.
Auf dem einen Bild (das OHNE weißes Tuch) sieht man, was sich nach dem Ablassen, da immer noch an Kupplungsabrieb abgesetzt hat.
Darum habe ich den Vorgang so lange wiederholt, bis wirklich nur noch klarer Diesel herauslief.
Danach habe ich den Primärtrieb nochmal geöffnet und in den hintersten Ecken und Vertiefungen nochmal nach Dreck gesucht - ohne Befund.
Nun konnte ich die neuen Dichtungen verbauen, alles komplettieren und das korrekte Getriebeöl einfüllen.

Übrigens muss ich noch erwähnen, dass ich, um an die Getriebeentlüftung zu kommen, den Anlasser ausbauen musste (Zum Glück!)
Als ich ihn so in der Hand hielt, lief widerlich riechendes Dreckswasser aus ihm raus, weshalb ich ihn dann komplett zerlegt habe und einen Alptraum vor mir hatte.
Alles, wirklich alles im Inneren, war oxidiert und die Kohlen waren in ihren Führungen komplett festgegammelt.
Einen kompletten Abend Arbeit war nötig, um Ihn wieder blitzeblank gereinigt und gangbar zu bekommen.
Am Magnetschalter ist auf der Unterseite ein Ablaufloch, durch welches die Brühe wohl ins Innere gelangt war... gut zu Wissen, dass da so eine Öffnung ist. Seit dem bin ich beim Motorradwaschen sehr vorsichtig, was den Wasserdruck in diesem Bereich angeht.

Die ersten Probefahrten konnte ich leider erst Anfang März wagen, da erst dann keine Zentimeter dicke Salzschicht mehr auf der Straße war.
Bis dahin habe ich dann eben die Maschine geputzt wie nie zuvor. Jeden noch so kleinen Schlammrand von der Flut, habe ich so gut es ging entfernt.
Mit dem frischen Öl bin ich dann 200km gefahren und habe wieder einen Ölwechsel gemacht.
Das habe ich noch zwei mal so wiederholt.
Seit dem bin ich nun schon 2000km gefahren, ohne Auffälligkeiten.
Nach einem weiteren Ölwechsel vor zwei Wochen (An dem Magnet der Ablassschraube war nichts ungewöhnliches zu finden), hab ich´s dann gewagt und hab den Bock beladen und bin nach Frankreich ans Meer.
Hier konnte ich einen meiner lang ersehnten Träume erfüllen und mit der Harley, die Küstenstraße entlangfahren.
Es war einer meiner schönsten Urlaube und die Harley ist ohne Probleme gelaufen.
Ich stelle eine vorsichtige Behauptung auf, dass ich vermutlich riiiieeeesen Glück im Unglück hatte und die Maschine die Flut doch besser überstanden hat als befürchtet. Hoffentlich liege ich richtig ;-)

Nun möchte ich natürlich euch allen für eure Zusprüche und eure Tipps danken.
Ihr habt mir alle viel Mut gemacht und mich dadurch extrem aufgebaut, als ich am Boden lag.
Ein besonderer Dank geht an @Kay_Doubleyou  für die außergewöhnliche Hilfe und die unschätzbar, wertvollen Informationen.
Ohne Deine Hilfe hätte ich mehr als nur einmal auf dem Schlauch gestanden.

Vielen herzlichen Dank!!!

Euch allen allzeit gute Fahrt.


Schöne Grüße aus der Eifel
Benson
Attachment 388893
Attachment 388894
Attachment 388895
Attachment 388896
Attachment 388897
Attachment 388898
Attachment 388899

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
10249
03.10.2023 19:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
23271
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7629
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen