Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tuningbereich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Tuningbereich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 227 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 18.08.2021 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi @all,
da ich mich mit dem Mappen von meiner Sporty gerade beschäftige, ist mir aufgefallen, dass es zu jedem Tuning-Tool einen FAQ-Thread gibt, was super ist. Dazwischen befinden sich aber auch super wertvolle Beiträge zum allg. Thema Tuning und was wie in den einzelnen Tabellen, vor allem Vorzündung, AFR und VE, zu tun ist und die Effekte daraus.
Daher wäre mein Vorschlag ob man dieses Wissen nicht einfach in einem eigenen Thema unter Tuning einreiht, das fände ich wirklich super wertvoll und die Tool Themen dem Tool-Support überlässt, dann sieht man auch gleich alle möglichen Tools auf einem Haufen. Ggf. kann der Bereich noch mehr Themen aus dem Tuning enthalten, fällt mir gerade aber auch nichts ein. großes Grinsen
Gibts hier ggf. noch ein Paar Mitglieder, die das auch so sehen?
Grüße,
florian

tcj ist offline tcj · 1962 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1962 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
Neuer Beitrag 18.08.2021 21:10
Zum Anfang der Seite springen

YEP - wäre auch dafür eine eigene Sparte für AFR/VE-Tuning - also Mapping/Kalibrierung, Prüfstand usw. einzurichten - also quasi eine Art Tuning-Ecke Augenzwinkern
Auch die ganzen threads wie Don Performance, TTS, PV, SEPST, FuelPak könnten darin zusammengefasst werden.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 227 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 19.08.2021 06:27
Zum Anfang der Seite springen

Genau so hab ich es mir auch vorgestellt. Der Bedarf wäre ja schon da. Konnte man in meinen Augen unteranderem hier feststellen, da @DarkStar679 auch einen extra Thread aufgemacht hat, da ansonsten die Arbeiten an den Tabellen und Erklärungen im Hauptthread zu Fuelpak untergegangen wären:
Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Ich hatte im PowerVision Bereich auch schon mal nachgehakt ob solche Infos mal gesharet werden können, ist aber wohl auch untergegangen.

Falk ist offline Falk · 4899 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: Leia (Specialized S-Works Turbo Levo SL), Foxbike (Radon ZR Team)
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
4899 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: Leia (Specialized S-Works Turbo Levo SL), Foxbike (Radon ZR Team)
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 20.08.2021 05:50
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank, @bitSchleuder , für dein Feedback! Ich bespreche es mit den Kollegen!

Döppi ist offline Döppi · 21347 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: DARK KING 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21347 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: DARK KING 2021
Neuer Beitrag 20.08.2021 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Wo fängt Tuning an und wo hört es auf ?   Bin ich nicht so begeistert von.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

tcj ist offline tcj · 1962 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1962 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
Neuer Beitrag 20.08.2021 09:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Wo fängt Tuning an und wo hört es auf ?   Bin ich nicht so begeistert von.

@Döppi 
es geht hier um reines Motortuning - also Mapping / Kalibrierung - sprich Anpassen der Motorsteuerungssoftware sowie Prüfstand & Leistungsoptimierung, Prüfstanddiagramme
einige andere (vornehmlich US-Foren) bieten derartige Bereiche gesondert an ... so in etwa: Dyno/AFR Tuning Zone oder Ignition/Tuner/ECM/Fuel Incection

ich wäre dafür, da dies Motoren und Typ-Übergreifend ist und doch wesentlich übersichtlicher wäre.
Interesse an Mappin haben ja viele - meines Wissens du nicht ausgeschlossen fröhlich

Werbung
Döppi ist offline Döppi · 21347 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: DARK KING 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21347 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: DARK KING 2021
Neuer Beitrag 20.08.2021 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Wenn' s nur um das Mapping Zeuchs geht, hab ich kein Problem damit.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Sam V ist online Sam V · 1356 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist online Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1356 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 20.08.2021 15:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Wo fängt Tuning an und wo hört es auf ?   Bin ich nicht so begeistert von.

Anfangen tut es wohl beim Anschrauben eines anderen Luftfilters. Dann kommt das Porten der Köpfe, der Brennraum, der Hubraum, der Auspuff, und dann kann man sich über das Mappen oder die Vergaserbedüsung Gedanken machen.

Weil reine Mapping Themen, geordnet nach den verschiedenen Systemen, gibt es hier schon.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 227 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 20.08.2021 15:45
Zum Anfang der Seite springen

 @Sam V das ist ja gerade die Miesere. Das tunen der Tabellen ist unabhängig von den Systemen und verliert sich in ellenlangen System-/Toolthreads. Die Anwendung und Probleme der einzelnen Systeme kann man ja auch von der Mappingthematik trennen und hat dann den eigentlichen Mehrwert übersichtlich dargestellt. Lädt dann auch mehr dazu ein die verschiedenen Spielarten zu diskutieren. So wie es jetzt ist muss man jedes System durchwursteln um an die eigentliche Information ran zu kommen. Damit geht sehr viel Kraft des Forums und Wissens verloren.

LETTI ist offline LETTI · 10358 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD; 2009 FLHX Street Glide
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10358 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD; 2009 FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 20.08.2021 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, solange es klar eingegrenzt ist. @bitSchleuder wie sollte dann Deiner Meinung nach die Themengliederung bspw. aussehen?

__________________
BRC #2

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 227 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 20.08.2021 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir für den Anfang folgendes vorgestellt und damit die Erwartungshaltung passt das Thema dann Motortuning nennen. Struktur dann wie folgt:
Motortuning
+ Mapping -> Man kann sein eigenes Mapping (VE, AFR, Ignition usw.) reinhalten und erklären, ggf. Prüfstandsdiagramme mit dabei. Fragen und Meinung dazu usw.
+ Fuelpak
+ Power Vision
+ …

In den System/Toolthreads (Fuelpak etc.) nur noch Themen bzgl. Anwendung, Erfahrung usw.
Könnte später noch um weitere Themen in Richtung Hardware (Nockenweller etc.)  oder Prüfstand usw. aufgebohrt werden, muss aber ja nicht. Je nachdem wie sich das Thema entwickelt.

Sam V ist online Sam V · 1356 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist online Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1356 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 20.08.2021 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich seh da halt anders rum. Maps gibt es bei jedem Hersteller für fast jeden Auspuff und jeden Luftfilter passend abgestimmt. Feintuning gibt es auf dem Prüfstand oder billiger mit den entsprechenden Teilen für die Abstimmung. (Ich hab grade für den Dynojet Targetune plus Autotune mit Sonden für schlappe 13,50 € ersteigert). Da macht es natürlich auch Sinn, mal die Theorie der Zündzeitpunkte sauber zu diskutieren, oder wie man eine eigene Map aufbaut. Da bin ich voll dabei. Ist heute genauso wichtig, wie die Frage, wie man eine Vergaser sauber bedüst. Und ich würde da auch sicher mitlesen.

Aber wie die Map in jedem einzelnen Wert zu sein hat liegt irgendwo zwischen Glauben und der Frage, in wie weit die Krümmerdichtung nach dem Festziehen einen Grat bildet.

Für mich entscheidender ist halt die Frage, wie welche Nockenwelle sich wie auswirkt, ob es sich lohnt aus einem 96er einen 103er zu bauen, oder ob man da auch einen 2,5 Liter Motor daraus machen kann, das ist eben Tuning. Ich hab z.B. hier noch Zylinder, Kolben und Köpfe für nen 103er rumliegen und bastel grade an meiner 96er Rocker C. Lohnt sich das den Motor zu zerrupfen oder lass ich da lieber die Finger davon?  Die Map dafür lade ich mir im Zweifel grob runter und lasse dann noch mal Autotune drüber laufen.

Natürlich ist das ein unendliches Thema. Das Buch von Petersen zum Tuning des Twin Cam hat schon 800 Seiten und ist immer noch oberflächlich. Und es wird niemals Einigkeit darüber geben, was gut ist, was vernünftig, was haltbar, oder was auch nur in Relation zum Preis. Aber grade die Antworten, was wem dabei schon um die Ohren geflogen ist, macht eben dieses Forum aus.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

tcj ist offline tcj · 1962 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1962 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
Neuer Beitrag 21.08.2021 06:11
Zum Anfang der Seite springen

Meine Anregung betreffend möglicher Aufteilung

1) ECM Tuner
für PV (PowerVision), TTS (TTS-Mastertune), FP (FuelPak), DP (Don Performance) , SEPST (Screamin Eagle Professional), Street (Screamin Eagle Street), ...
Hier könnte man bei den threads die Abkürzungen für den betreffenden Tuner äquivalent wie die Motorbezeichnungen (TC96, TC103, M8 107, ....) bei normalen threads verwenden

2) Dyno/Prüfstand/Maps
Leistungsdiagramme, Erfahrungen Prüfstand, ...
Tabellen/Kalibrierungen - AFR, VE, Zündzeitpunkttabellen (da diese eigentlich unabhängig vom Tuner Gültigkeit haben) oder auch komplette Maps

betreffend Modifikationen am Motor selber eventuell noch
3) Motorupgrades allgemein
Nockenwellen, Ölpumpen, Hydros, Stösselstangen, ....

Falk ist offline Falk · 4899 Posts seit 28.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: Leia (Specialized S-Works Turbo Levo SL), Foxbike (Radon ZR Team)
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
4899 Posts seit 28.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: Leia (Specialized S-Works Turbo Levo SL), Foxbike (Radon ZR Team)
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 27.08.2021 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falk
Herzlichen Dank, @bitSchleuder , für dein Feedback! Ich bespreche es mit den Kollegen!

Es hat nun leider, meinerseits v. a. auch krankheitsbedingt, etwas länger gedauert, bitte entschuldigt. Wir haben es intern ausführlich diskutiert und auch noch auf Feedback aus dem Forum gewartet. Insgesamt sind wir zu keiner rechten Lösung gekommen, die gut funktionieren würde und haben uns daher entschlossen, keinen eigenen Tuningbereich speziell für dieses Thema anzulegen. Ich hoffe, das ist für dich trotzdem in Ordnung, auch wenn es speziell dir natürlich geholfen hätte. Vielleicht kannst du die Suche, wenn du es nicht sowieso schon tust, ausreizen?

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 227 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 27.08.2021 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Yo, is wie es is. Aber Danke euch fürs drüber nachdenken. :-)