Ich seh da halt anders rum. Maps gibt es bei jedem Hersteller für fast jeden Auspuff und jeden Luftfilter passend abgestimmt. Feintuning gibt es auf dem Prüfstand oder billiger mit den entsprechenden Teilen für die Abstimmung. (Ich hab grade für den Dynojet Targetune plus Autotune mit Sonden für schlappe 13,50 € ersteigert). Da macht es natürlich auch Sinn, mal die Theorie der Zündzeitpunkte sauber zu diskutieren, oder wie man eine eigene Map aufbaut. Da bin ich voll dabei. Ist heute genauso wichtig, wie die Frage, wie man eine Vergaser sauber bedüst. Und ich würde da auch sicher mitlesen.
Aber wie die Map in jedem einzelnen Wert zu sein hat liegt irgendwo zwischen Glauben und der Frage, in wie weit die Krümmerdichtung nach dem Festziehen einen Grat bildet.
Für mich entscheidender ist halt die Frage, wie welche Nockenwelle sich wie auswirkt, ob es sich lohnt aus einem 96er einen 103er zu bauen, oder ob man da auch einen 2,5 Liter Motor daraus machen kann, das ist eben Tuning. Ich hab z.B. hier noch Zylinder, Kolben und Köpfe für nen 103er rumliegen und bastel grade an meiner 96er Rocker C. Lohnt sich das den Motor zu zerrupfen oder lass ich da lieber die Finger davon? Die Map dafür lade ich mir im Zweifel grob runter und lasse dann noch mal Autotune drüber laufen.
Natürlich ist das ein unendliches Thema. Das Buch von Petersen zum Tuning des Twin Cam hat schon 800 Seiten und ist immer noch oberflächlich. Und es wird niemals Einigkeit darüber geben, was gut ist, was vernünftig, was haltbar, oder was auch nur in Relation zum Preis. Aber grade die Antworten, was wem dabei schon um die Ohren geflogen ist, macht eben dieses Forum aus.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.