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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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Andreas63739 ist offline Andreas63739 · 33 Posts seit 24.12.2012
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Neuer Beitrag 21.07.2013 07:21
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Servus Cabob

Lambda werte geändert , diverse einstellungen , abgespeichert , übertragen = angezeigt wird unter ID immer CAA358-005

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 21.07.2013 07:45
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Moin Andreas,

also der TTS ist im Gegensatz zu manch anderen Teilen nicht hinterhältig und macht was er soll. Ich nehme an der TTS ist mit Deinem Bock auch "verheiratet".

Ob die Programmierung läuft lässt sich sehr schnell testen. Map erstellen mit Leerlauf hoch z.B. 1500 RPM. Der Bock heult danach beim 1. Starten wütend auf. Nächste Programmierung mit anderer Map Leerlauf runter z.B. 800 RPM. Aber diese Werte bei ca. 16 ° C eintragen. Ist ein blöder Test, er soll Dir auch nur zeigen, dass die Programmierung läuft. Du hörst den Unterschied sofort.

Die Datei Bezeichnung unten Mitte/links im Mastertune ist entscheidend. Diese speichern, u.U. unter einem anderen Namen. Wenn Du dann sofort programmierst, wird diese Datei unter PROGRAM ECM CALIBRATION in´s ECM geschoben. TODSICHER!

Im ECM CAL ID steht, was Du unter EDIT/EDIT Calibration PART NUMBER einträgst. Falls Du dort nichts änderst, behält die ID immer den original Namen der ersten Datei, was u.U. auch sinnvoll ist. (Ja, wovon bin ich denn nun ausgegangen???)

Weiteres in der PN.

Viel Erfolg!

Peter

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
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Neuer Beitrag 21.07.2013 08:02
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Im ECM CAL ID steht, was Du unter EDIT/EDIT Calibration PART NUMBER einträgst. Falls Du dort nichts änderst, behält die ID immer den original Namen der ersten Datei, was u.U. auch sinnvoll ist.


So ist es!

Gruß
Cabob

Andreas63739 ist offline Andreas63739 · 33 Posts seit 24.12.2012
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Andreas63739 ist offline Andreas63739
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Neuer Beitrag 22.07.2013 09:03
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Danke an alle Helfer :-)

Das mit der CAL ID hab ich jetzt auch begriffen . TTS überträgt also definitiv was :-) ....nur leider nix was hilft .

Habe jetzt eine der alten Maps aus der Bikeschmiede , die mir die Technik da mitgeliefert hatte in Verwendung. ( kein Vtune oder Datamaster )

Kommt mir fast etwas besser vor als mit VTune ( was ja eigentlich nicht sein sollte )

Das knallen lässt sich recht eng eingrenzen. Immer wenn das Gas abrupt auf 0 geht ( zu Autobahnausfahrt mit Motorbremse oder Bergab ) fängts bei 2100Rpm an und ist ab 1800Rpm wieder weg . Also eigentlich ein sehr kleiner Bereich . Absolut reproduzierbar . Bei heissem Motor eher etwas mehr .

Nun ist meine Denke das ich , um das Gemisch im betreffenden Bereich fetter zu bekommen , in der Lambda Tabelle den Map wert in der ersten Spalte kleiner stelle . 0,890 würde hier ca nem AFR von 13 entsprechen ( Richtig ? ) . und das halt speziell bei den Rpm 2100 bis 1800 . Hab ich da recht oder müssten auch noch andere Zellen für den Schiebebetrieb angefettet werden ?

Gruß
Andreas

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2013 09:15
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Moin Andreas,

wie in der letzten PN beschrieben, bei den VE-Tabellen in den 1% Spalten die Werte um 5 bis 10 Punkte im betreffenden Drehzahlbereich anreichern (erhöhen).

Gruß

Peter

niv ist offline niv · 296 Posts seit 16.07.2012
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niv ist offline niv
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296 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 22.07.2013 18:40
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Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube langsam aber sicher komme ich immer mehr dahinter, was ich eigentlich mache. Habe noch ein wenig hin und her gelesen (auch in der engl. TTS Dokumentation), im Moment kann ich mir aber Folgendes noch nicht erklären:

Ohne Veränderungen sind die CLB Tables auf 450mV eingestellt, was dem Wert entspricht, den die ECM als "Gleichgewicht" akzeptiert, wenn er vom O2-Sensor geliefert wird. Erhöhen wir den Wert, so würde die ECM bei 450mV denken, das Gemisch sei noch unter dem erwarteten Wert von 14.68 und reichert es an.

Wie aber komme ich auf sinnvolle Werte für die CLB Tabelle? Die sind ja irgendwo der Anfang von allem, ich konnte aber bis dato noch keine Auflistung finden, was ein guter Wert für weches Modell mit welcher Ausstattung wäre. Wie schon erwähnt, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der in der TTS Doku abgebildete Wert von 664mV die magische Zahl für alle Harleys ist...

Entsprechend würde mich interessieren, was in der originalen Sportster Map für CLB-Werte drin waren. Denn die TTS Map für Sporties mit Luftfilter und Auspuffmodifikationen hat das Gemisch schon ordentlich angereichert würde ich mutmassen, zumindest wird das Bike wesentlich weniger warm und das trotz nur kleinen Änderung auf 460mV.

Diesbezüglich fände ich auch interessant, ob sich mal wer die Mühe gemacht hat, im TTS eine Map nachzubauen, die den Werkseinstellungen gleicht. Das würde finde ich auch noch mal einen super Anhaltspunkt liefern.

Beste Grüsse, niv

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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PerryFreckles ist offline PerryFreckles
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Neuer Beitrag 23.07.2013 06:47
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Moin niv,

Du hast schon gefühlt, dass Dein Bike weniger warm wird. Das ist sehr gut!
Nun musst Du einen Kompromiss finden zwischen Verbrauch und "lieb sein zum Maschienchen", damit es nicht zu heiss wird. Hängt auch von Deiner Fahrweise ab und wie groß Dein closed-loop-Bereich ist. Meine CLB-Werte stehen auf 778, optimal ist das sicher noch nicht, lieber ein höherer Verbrauch als ein zu heißes Motörchen. Die Saison hat ja noch ein paar Wochen zum experimentieren.

Für das ECM sind die 14,68 wichtig, denn nur bei dem Wert "weiss" es, dass es jetzt auf die Lambda-Sonden "hören" muss. (closed loop). Also in Abhängigkeit von den Werten, die im Auspuff gemessen werden anreichern oder u.U. noch mehr abmagern! Da auch HD erkannt hat, dass das auf die Dauer aber schädlich für den Motor ist, ermöglicht man dem technisch versiertem Biker seinem Mopped Gutes zu tun und die AFR mit mit Hilfe der CLB noch etwas anzureichern.
.
Also kurz gesagt. Wir genügen der Vorschrift und lassen uns das bestätigen, genehmigen uns aber hinterher noch einen kräftigen Schluck damit es uns richtig gut geht!

Wenn es Dir gelingt die gesicherte, verschlüssete HD-Map zu entschlüsseln und in lesbarer Form darzustellen, wären sicher wieder einige Geheimnisse der HD gelüftet. Also was "...original drin war" - ich keine Ahnung. Leider! Augenzwinkern

Gruß

Peter

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
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3366 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.07.2013 07:00
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Hallo niv,

direkt kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Da Du aber keine Prob's mit Dokus oder Texten in EN zu haben scheinst, könntest Du für dieses speziellen Fragen direkt als "Mother of TTS" Steve Cole oder "Doc" kontakten. Die und andere profunde "TTS-Freaks" findest zum Beispiel hier Intake/Exhaust/ECM

Da er als eigentlicher Entwickler des SERT/SEPST von HD noch die meisten Infos zu den Harley "stock-setting" hat weis er die ticken.
An die Originalmap oder aktuellen Grundkonfigurationen lässt HD verständlicherweise keinen ran Augenzwinkern.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Andreas63739 ist offline Andreas63739 · 33 Posts seit 24.12.2012
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Neuer Beitrag 23.07.2013 08:19
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[quote]Zitat von PerryFreckles
Moin Andreas,

wie in der letzten PN beschrieben, bei den VE-Tabellen in den 1% Spalten die Werte um 5 bis 10 Punkte im betreffenden Drehzahlbereich anreichern (erhöhen).


WELTKLASSE !! Ich kanns zwar nicht verstehen aber scheinbar war das genau der kleine Schritt der noch nicht gepasst hat . Das knallen ist zu 95% weg !

Werde ne Statue von dir in Bronze anfertigen und im Vorgarten vergöttern ;-))

Tausend Dank

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 23.07.2013 11:51
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Mahlzeit!

Freue mich mit!

Du hast dem ECM damit gesagt, dass der Luftdurchsatz in der VE höher ist (auch wenn´s vielleicht nicht so ist) spritz mal ein bischen mehr Sprit rein. Der verdampft und kühlt, der AFR scheint jetzt so zu passen, das es nicht mehr bollert. Den Rest bekommst Du vielleicht über die Decel weg. Musst halt ein wenig experimentieren.

Was lehrt uns das? Harleys haben Seele, sind wie Frauen - an der richtigen Stelle "geschraubt" und sie schnurren wunderbar!

Grüße

Peter

SteveG ist offline SteveG · 53 Posts seit 01.05.2012
aus Zürich
fährt: Nightster
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53 Posts seit 01.05.2012 aus Zürich

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 30.07.2013 22:22
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Danke einmal an alle hier - sehr nützliche Infos! Und ganz besonders vincenza und seinem Forum.
Hat mir bei der Entscheidung geholfen und ich hab mir den Mastertune zugetan. Nach ein bisschen studieren hat dann auch alles easy geklappt und ich hab mittlerweile auch eine leicht selbstmodifizierte Map drauf. Hab ne xl Nightster mit Stage 1 und Remus Powercone. War viel zu heiss die Fuhre - unfahrbar im Stadtbetrieb -und jetzt rennt die Kiste wie Sau, ist merklich kühler und hat kein Magerruckeln mehr. Hat sich echt gelohnt!
Für die, die es interessiert: hab die Standardmap genommen - die ist sch... und bringt nix. Hab die closed Loop bias Tabelle komplett auf 780 gesetzt und in der AFR-Tabelle zwischen 750 und 1500 Umdrehungen die 14,6 -Zellen auf 13.4 bis 13.2 gesetzt ebenso die Zellen über 3500 Umdrehungen.
Kleine Änderung riesen Unterschied zu vorher. Irgendwann mach ich sicher mal ein paar messfahrten. Ist echt so einfach, dass es geradezu zum spielen einlädt ;-)

Gruz Steffen

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 30.07.2013 23:03
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Anfängerfrage: wenn ich den tts kaufe bekomme ich dann ein paar neue Standard maps vorgefertigt mit dazu? also z.b. eine für offenen Auspuff/ normalen luffi.

will da eigentlich nur nur einmalig kurz was machen und erst dann wieder was ändern wenn ich bautechnisch was verändere.

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 31.07.2013 08:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
Anfängerfrage: wenn ich den tts kaufe bekomme ich dann ein paar neue Standard maps vorgefertigt mit dazu? also z.b. eine für offenen Auspuff/ normalen luffi.

will da eigentlich nur nur einmalig kurz was machen und erst dann wieder was ändern wenn ich bautechnisch was verändere.

Es sind Basis-Maps für alle möglichen Konfigurationen dabei.

fatbob ist offline fatbob · 67 Posts seit 26.04.2011
fährt: FXDF
fatbob ist offline fatbob
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fährt: FXDF
Neuer Beitrag 04.08.2013 15:51
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Ich fahre seit über zwei jahren tts und habe am wochenende eine neue map aufgespielt.
Die wurde mir von tts master empfohlen(auf anfrage). Fazit: das fahrverhalten ist nicht mehr so aggressiev und meine jekyll hört sich noch bassiger an wie zuvor. Allerding ist die drehzahl sehr niedrig "808".

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Dooderino ist offline Dooderino · 345 Posts seit 15.07.2012
fährt: Softail Slim (gebobbt)
Dooderino ist offline Dooderino
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fährt: Softail Slim (gebobbt)
Neuer Beitrag 12.08.2013 21:36
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moin moin,

bin jetzt leicht in Eile kurz vor ner Tour. Hab das Mastertune jetzt bekommen + passende Map nur wollte ich den Leerlauf zusätzlich etwas runtersetzen auf ca. 850 RPM. Was muss ich in der Temperaturabhängigen Kurve in etwa dafür einstellen damit nichts übern Jordan geht?

Danke und Gruß
Dennis

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