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Alle Softail: Rasseln Nockenwellenlager.?

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Alle Softail: Rasseln Nockenwellenlager.?

Area 030 ist offline Area 030 · seit
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Neuer Beitrag 02.05.2020 11:06
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Hallo Leute.ich habe folgendes Problem.ich habe ein Rasseln im Motor wo ich die ganze Zeit dachte,hydrostößel oder kettenspanner.als ich mein Moped zur Werkstatt brachte hörte ich mal genauer hin und stellte fest das dieses Rasseln aus dem primär vorne kommt. der Schrauber hat wohl alles auseinandergebaut und ein neues Lager eingebaut,sagte er.auf dem nach Hause weg stellte ich das Rasseln immer noch fest.nun meine frage:wenn es doch die nockenwellenlager sein sollten hört man dann das gerasselt rechts oder eher doch von der linken Seite?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Area 030 am 02.05.2020 11:25.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 12:17
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NW sitzen auf der rechten Seite.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 12:23
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Hallo.
ja das weiß ich das die rechts sitzen.aber die Lager sitzen ja ziemlich weit innen. Jetzt wurde ja angeblich  das kurbelwellenlager gewechselt welches im primär vorne sitzt. Es soll repariert sein,rasselt aber immer noch.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 12:27
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Im Primär sitzt kein KW-Lager. Die sitzen in den beiden Motorgehäusehälften. Wurde dein Motor aus dem Rahmen genommen? Wenn nicht würde es mich ja schon interessieren wie dein Schrauber das KW-Lager mit eingebautem Motor erneuert haben will. Den Trick wüsste ich dann auch gerne. Ist ne 2001er FB?

https://partsfinder.onlinemicrofiche.com...%20OIL%20FILTER

Was bei dem TC88 Probleme bereitete waren die Spanner der NW-Kette.

https://286678.forumromanum.com/member/f...89130156&page=1

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Neuer Beitrag 02.05.2020 16:13
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Ok dann ist es kein kurbelwellenlager.ich meine im primärkasten vorne wo die fußrasten sind.da ist doch der Antrieb mit einer Kette zum kupplungskorb.und da vorne will er das Lager gewechselt haben.jetzt rasselt es immer noch und ich dachte das es jetzt vielleicht doch die nockenwellenlager oder die kettenspanner sind.nur dieses Rasseln nehme ich auf der linken Seite wahr.nun war meine Frage einfach nur ob es sein kann das eventuell ein kaputtes nwl vielleicht das Geräusch so überträgt das man es links wahr nimmt.kettenspanner müsste man ja deutlich rechts hören.nehmts mir nicht übel das ich nicht weiss wie die Lager alle heißen.
ja es ist ne fatboy 2001
das Lager welches vorne Sitz wo der rote Kreis ist


ps.und Ja,ein reparaturbuch ist auf dem Postweg zu mir😁
Attachment 336588

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Neuer Beitrag 02.05.2020 17:26
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Da gibt es kein Lager. Auf dem Kurbelzapfen sitzt die LiMa und ein Ritzel. Beides sitzt „fest“ auf dem Kurbelzapfen und drehen sich 1:1 mit der KW Umdrehung mit. Daher braucht es da kein Lager.

TeilE 9-24, dahinter sitzt die LiMa...

https://partsfinder.onlinemicrofiche.com...AND%20SPROCKETS

Wenn die Mutter fest ist sollten da keine Geräusche entstehen. Lediglich eine zu lose Primärkette könnte als Geräuschverursacher i.F. kommen. Kette zu weit gelängt, Lebensdauer erreicht, Spanner am Ende?

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Neuer Beitrag 02.05.2020 17:49
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Also der Schrauber sagt das er alles überprüft hat und alles fest gemacht hat.ich dachte hinter der Lima Sitz ein Lager.er sagte das er das mit nem dremel aufgeschnitten hat weil jemand das Lager zu weit aufgeschoben hat und man es nicht mehr mit dem abzieher abbekommen hat.welches Lager könnte er nun gemeint haben.ich bin verwirrt.
Wie ist denn die Spannung der primärkette?d.h.wie weit darf man sie mit dem Finger ca. hochdrücken können?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Area 030 am 02.05.2020 18:15.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 19:16
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Kalt 15 bis 22 mm. 

Vermutlich hat er das Lager auf der Getriebe-Hauptwelle / Primärgehäuse getauscht.

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Greetz
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Neuer Beitrag 02.05.2020 19:52
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Ich hab jetzt mal den inspektionsdeckel abgemacht und mir die Kette angeschaut.oben hab ich ein Spiel von mindestens 2 CM .unten wo der Spanner sitzt ca 1cm. Der Spanner selbst hat dort wo die Seiten der Kette laufen nen ca 3 mm tiefen einschnitt.wo muss ich denn den durchhang der Kette prüfen?oben oder unten? Und ist der Spanner mit den laufspuren schon auszutauschen?wenn die Kette oben mehr durchhängt als unten sollte man sie tauschen?ich bedanke mich jetzt schon mal für alle vorangegangenen antworten und für die,die noch folgen

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Neuer Beitrag 02.05.2020 19:53
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Jep genau die. Die sitzt hinter der Kupplung, praktisch hinter deinen „Loch“ (Inspektionsöffnung) von deinem Primär, rechts im Bild.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 19:57
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Lies mal bitte meinen letzten Beitrag mit meiner primärkette.☝️☝️

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Neuer Beitrag 02.05.2020 20:07
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Bitte
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Neuer Beitrag 02.05.2020 20:10
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Also wenn dein Schrauber da dran war, sollte er den Durchhang hoffentlich richtig eingestellt haben. Kenne jetzt nicht die Werte für dein Baujahr, denke da ist FRN1985 mit seinem Baujahr/Wissen näher dran. Die Geräusche müssen ja iwo her kommen, stell die Kette doch mal was fester und probierst aus ob sich was verändert. Oder wieder zurück zum Schrauber. Meine hat einen automatischen Spanner und da ist die Kette schon ordentlich stramm.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 20:25
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Also er sagte das alles nach werksvorgaben eingestellt ist.aber es rasselt ja immer noch.er selbst sagte ,als er mir das Moped übergab das jetzt nichts mehr Rasseln sollte.das sagt mir das er nicht mal ne Probefahrt gemacht hat.denn sonst würde er es ja wissen.ich würde nur gern wissen ob der Spanner zu locker ist und die Kette nicht mehr zu spannen geht und deshalb rasselt.wenn ich beim fahren die Kupplung ziehe ist ja das Rasseln weg.

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Neuer Beitrag 02.05.2020 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Bitte

oh vielen dank.das habe ich vorhin gar nicht gesehen.

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