Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kosten rund um Harley

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Kosten rund um Harley

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mapa812 ist offline mapa812 · seit
mapa812 ist offline mapa812
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2020 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi. zusammen. Ich habe mir meine erste Harley bestellt und informiere mich momentan in alle Richtungen. Gerade bei dem Thema Zubehör, was für mich nicht unwichtig ist, fällt im Vergleich zu so ziemlich allen anderen auf das der Zubehörmarkt zum Teil absurde Preise aufruft. Z.B Kennzeichenhalter. Bei Rizoma gibts aus dem vollen gefräste, schön und wertig gemachte für 260,- Shops die sich auf Zubehör für Harleys spezialisiert haben, rufen gerne mal selbst für einfache gebogene Bleche schon 300,- auf. Das sieht sich durch alle Bereiche.

Wie kommt es das ausgerechnet der Zubehörmarkt für Harley so teuer ist? Vergleicht der Harleyfahrer keine Preise?

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 06.04.2020 11:15

zum zitierten Beitrag Zitat von mapa812
Hi. zusammen. Ich habe mir meine erste Harley bestellt und informiere mich momentan in alle Richtungen. Gerade bei dem Thema Zubehör, was für mich nicht unwichtig ist, fällt im Vergleich zu so ziemlich allen anderen auf das der Zubehörmarkt zum Teil absurde Preise aufruft. Z.B Kennzeichenhalter. Bei Rizoma gibts aus dem vollen gefräste, schön und wertig gemachte für 260,- Shops die sich auf Zubehör für Harleys spezialisiert haben, rufen gerne mal selbst für einfache gebogene Bleche schon 300,- auf. Das sieht sich durch alle Bereiche.

Wie kommt es das ausgerechnet der Zubehörmarkt für Harley so teuer ist? Vergleicht der Harleyfahrer keine Preise?

Na klar schaut sich auch ein Harley-Fahrer die Preise an. Ausgenommen nur diejenigen mit dem Familiennamen Rockefeller.

Kaum eine Harley erfährt nach dem Kauf keine "Individualisierung". Das gilt für Harley vielleicht mehr als für die allermeisten Marken.

Das haben die Zubehör-Anbieter/-Hersteller natürlich auch mitbekommen. Die Nachfrage regelt den Preis.

Jedem ist dabei immer auch selbst überlassen, was er sich einkauft. 

Wenn Du von "einfachen, gebogenen Blechen" für 300 EUR schreibst, dann läßt Du damit schon erkennen, dass Du genau sowas nicht an Deine Maschine schrauben wirst.

Um beim Thema Kennzeichenhalter zu bleiben:

Es gibt da "schöne", vor allen Dingen handwerklich auch gut gemachte Teile, die ihr Geld wert sind. Beispielsweise von Wunderkind Custom. Dabei darfst Du auch nicht vergessen, dass davon nicht Zehntausende produziert werden.

Ein ganzer Teil Zubehör kommt auch aus dem Harley-Mutterland, den USA.

Dort ist die Harley ein "Volksmotorrad". Die Preise für und um Harley herum entsprechend erheblich volkstümlicher. Dieses Zubehör würde ich deswegen nicht unbedingt hierzulande kaufen.

Da kann es sich schon lohnen, trotz Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in den USA zu bestellen. Das ist kein Wunderwerk, kann Dir aber erheblich Kosten sparen.

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Düsentrieb ist offline Düsentrieb · 204 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Düsentrieb ist offline Düsentrieb
Langes Mitglied
204 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 06.04.2020 11:22

Du hast das ganze Thema Harley noch nicht verstanden. großes Grinsen

Das Motorrad ist gratis. Du bezahlzt  für ein Lebensgefühl. Das hört doch bei dem Nummernschildhalter nicht auf. Dur brauchst noch Bettwäsche, Hundenapf, Mülleimer, Küchenuhr, Gläser, Flaschenöffner, Aschenbecher, usw. Von den Klamotten für Dich und Deine Liebste ganz zu schweigen. Da braucht ihr dann noch Socken und Stringtangas. Dann geht es im Garten weiter mit Grill und Gartenzwergen. Das hört einfach nicht auf. Daher immer dran denken, das Bike war umsonst. Freude

Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.04.2020 11:30

Das "Customizing" kann definitiv ins Geld gehen, wenn man es übertreibt. Aber erstens entscheidest du selbst, wieviel du davon haben willst, und zweitens ist weingstens dein Motorrad selbst ziemlich wertstabil. Allerdings meist nur, wenn du nicht zuviel veränderst. Geh behutsam vor und achte auf qualitativ hochwertige Zubehörteile mit Zulassung, dann bleibt der finanzielle Aufwand dank Werterhalt überschaubar!

Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

Neuer Beitrag 06.04.2020 11:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Das "Customizing" kann definitiv ins Geld gehen, wenn man es übertreibt. Aber erstens entscheidest du selbst, wieviel du davon haben willst, und zweitens ist weingstens dein Motorrad selbst ziemlich wertstabil. Allerdings meist nur, wenn du nicht zuviel veränderst. Geh behutsam vor und achte auf qualitativ hochwertige Zubehörteile mit Zulassung, dann bleibt der finanzielle Aufwand dank Werterhalt überschaubar!

Ich würde "Customizing" tatsächlich mit "Individualisierung" ersetzen.

Nahezu jeder versucht doch seine Harley als etwas "Besonderes" hinzustellen, was der andere so nicht hat.

Und wenn man sich dabei nicht "unter Kontrolle" hat, steht man hinterher vor einem "Unikat", das auch nur dem Besitzer gefällt.

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 06.04.2020 22:24

Ja der Harley Zuschlag fällt auch bei dem Gros der Teile-Produzenten an, das hast Du gleich richtig erkannt.
Letztlich ist die Überteuerung sowohl bei Teilen als auch beim Neufahrzeug aber nicht grundsätzlich negativ, da es doch mithilft
keine "Vergolfung" entstehen zu lassen (ein Fahrzeug, das an jeder Ecke dreimal steht).
Obwohl es mir trotzdem noch an manchen Tagen so vorkommt, wenn mir so ab und zu meine ersten Tage in den Sinn kommen (gegen Ende der Shovel-Ära war das).
Den Ruf nach billigen Harleys, wie früher in jedem Dream Machines-Vorwort vom Chefredakteur zu lesen, habe ich deswegen auch nie verstanden und gemocht.
Vergolfung macht HD`s nicht interessanter.

Aber natürlich mußt und solltest Du trotzdem Angebote vergleichen, da manchmal auch tatsächlich etwas zu weit jenseits von Allem steht, preislich.
( Verarschung mag ich sowenig wie Vergolfung ).
Da muß man ein Teil dann halt schon sehr haben wollen - und wenn dem so ist, dann ist der Exclusiv-Zuschlag am Ende auch ok.
Es gibt auch keine Louis-Vitton für Alberto Floppini Preise.  Und aufwendig gemachte Kleinserien können schon mal kosten.

Werbung
mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 07.04.2020 05:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Düsentrieb
Du hast das ganze Thema Harley noch nicht verstanden. großes Grinsen

Das Motorrad ist gratis. Du bezahlzt  für ein Lebensgefühl. Das hört doch bei dem Nummernschildhalter nicht auf. Dur brauchst noch Bettwäsche, Hundenapf, Mülleimer, Küchenuhr, Gläser, Flaschenöffner, Aschenbecher, usw. Von den Klamotten für Dich und Deine Liebste ganz zu schweigen. Da braucht ihr dann noch Socken und Stringtangas. Dann geht es im Garten weiter mit Grill und Gartenzwergen. Das hört einfach nicht auf. Daher immer dran denken, das Bike war umsonst. Freude

Ich krieg mich nimmer ein fröhlich .....aber das stimmt schon, manche Harley - „Fahrer“ sind schon krass mit ihrem HD-Zubehör.....

Sturm ist offline Sturm · 16891 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen
fährt: Road King Special
Sturm ist offline Sturm
* Regisseur Tippspiel a.D. *
16891 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.04.2020 10:48

Aus Erfahrung seit 2008 in Sachen Harley : eine riesige Spardose in der man nur reinsteckt .Solltest Du sie mal verkaufen, dann wirst Du Dich wundern was übrig bleibt .

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 07.04.2020 10:54

Kann auch anders kommen meine streetbob 2007 neu gekauft ca.13000 euro neupreis.

Optisch nur paar kleinigkeiten geändert glaube grob 800 euro,46.000km gefahren verschleiß reifen und glaube einmal bremsklötze.
Natürlich inspektionen mitgenommen und zum schluss wenigstens noch immer öle gewechselt.

8,5 Jahre ca.  Gefahren und sehr gut gepflegt für 10.000 euro verkauft....

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
609 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

Neuer Beitrag 07.04.2020 11:10

...das letzte Hemd hat eh keine Taschen, von daher ist mir Wertverlust etc. völlig egal. ...und ja, ich bin durchaus empfänglich für HD Merchandise - hab´auch den HD Biker Gartenzwerg (unter anderem). Die Dinge bringen mir Freude und nur das ist das Entscheidende für mich, ob nun ein Derby Cover 100,- Euro wert ist oder nicht, mir egal - wenn´s mir gefällt kauf ich es... wenn nicht, muß man ja nichts in den Einkaufskorb legen. Diskussionen dazu enden eh nur in der Endlosschleife.

Evodriver ist offline Evodriver · 157 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
157 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 07.04.2020 11:14

Da hast du natürlich recht, solange man nicht übermäßig viel Kohle in den Bock hineinsteckt, bleibt eine Harley ja auch relativ Wert stabil, auch im Original Zustand.
Teures Customizing macht sich im Endeffekt nur gering bezahlt, aber wenn es einem gefällt und man das Prachtstück lange fährt ist das doch auch in Ordnung.

aus Reken
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2020 11:18

...so RICHTIG verschlingen ja auch nur komplette Umbauten Kohle... das ganze Bling Bling kommt in Summe vielleicht auf 2.000-4.000,- Euro wenn man alles bei HD oder den namhaften Zubehör Firmen kauft.

caries56 ist offline caries56 · 266 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
266 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 07.04.2020 11:20

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Kann auch anders kommen meine streetbob 2007 neu gekauft ca.13000 euro neupreis.

Optisch nur paar kleinigkeiten geändert glaube grob 800 euro,46.000km gefahren verschleiß reifen und glaube einmal bremsklötze.
Natürlich inspektionen mitgenommen und zum schluss wenigstens noch immer öle gewechselt.

8,5 Jahre ca.  Gefahren und sehr gut gepflegt für 10.000 euro verkauft....

Da hasst du aber glücklicherweise ein Vollhorn angetroffen . Den hätte man unter Betreuung ( juristisch gesehen ) setzen müssen ....Baby

w.ritter ist offline w.ritter · seit
w.ritter ist offline w.ritter
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2020 12:02

hab meine 883 Custom zum Beispiel auch deshalb gekauft,

weil sie eben relativ günstig war (unter 6.000 € vom Händler, bei 15tsd km, im Grunde top!): nämlich verglichen mit Hondas VT 750 bzw. Kawas VN 900 ...

dass sie AUCH klassse ist, ist wieder n anderes Thema großes Grinsen

NUR: Zubehör (außer Öltemp-Direktmesser von HD für € 80,--) darf da natürlich keines ran,

sonst wird das vööööllig unwirtschaftlich Augen rollen

aus Reken
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2020 12:19

...bei einem Hobby (inkl. Motorradfahren) darf man das Wort "wirtschaftlich" auch gerne aus dem Sprachgebrauch streichen cool.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
84165
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
709
14.06.2025 11:32
von Tom4711
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2452
23.05.2025 12:59
von Dyna HD