zum zitierten Beitrag
Zitat von mapa812
Hi. zusammen. Ich habe mir meine erste Harley bestellt und informiere mich momentan in alle Richtungen. Gerade bei dem Thema Zubehör, was für mich nicht unwichtig ist, fällt im Vergleich zu so ziemlich allen anderen auf das der Zubehörmarkt zum Teil absurde Preise aufruft. Z.B Kennzeichenhalter. Bei Rizoma gibts aus dem vollen gefräste, schön und wertig gemachte für 260,- Shops die sich auf Zubehör für Harleys spezialisiert haben, rufen gerne mal selbst für einfache gebogene Bleche schon 300,- auf. Das sieht sich durch alle Bereiche.
Wie kommt es das ausgerechnet der Zubehörmarkt für Harley so teuer ist? Vergleicht der Harleyfahrer keine Preise?
Na klar schaut sich auch ein Harley-Fahrer die Preise an. Ausgenommen nur diejenigen mit dem Familiennamen Rockefeller.
Kaum eine Harley erfährt nach dem Kauf keine "Individualisierung". Das gilt für Harley vielleicht mehr als für die allermeisten Marken.
Das haben die Zubehör-Anbieter/-Hersteller natürlich auch mitbekommen. Die Nachfrage regelt den Preis.
Jedem ist dabei immer auch selbst überlassen, was er sich einkauft.
Wenn Du von "einfachen, gebogenen Blechen" für 300 EUR schreibst, dann läßt Du damit schon erkennen, dass Du genau sowas nicht an Deine Maschine schrauben wirst.
Um beim Thema Kennzeichenhalter zu bleiben:
Es gibt da "schöne", vor allen Dingen handwerklich auch gut gemachte Teile, die ihr Geld wert sind. Beispielsweise von Wunderkind Custom. Dabei darfst Du auch nicht vergessen, dass davon nicht Zehntausende produziert werden.
Ein ganzer Teil Zubehör kommt auch aus dem Harley-Mutterland, den USA.
Dort ist die Harley ein "Volksmotorrad". Die Preise für und um Harley herum entsprechend erheblich volkstümlicher. Dieses Zubehör würde ich deswegen nicht unbedingt hierzulande kaufen.
Da kann es sich schon lohnen, trotz Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in den USA zu bestellen. Das ist kein Wunderwerk, kann Dir aber erheblich Kosten sparen.
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! 
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com