Guten Mogäähhn Forengemeide,
was das Thema schon hergibt, gebe ich meine geliebte Evo in Zahlung und schaffe mir dafür eine Softail Deluxe mit dem 96er Motörchen an.
guckt mal hier:
https://home.mobile.de/BELAIRAUTOMOBILE#des_291699366
Ich hatte meine Evo 2013 bei diesem Händler gekauft, der sich seit Jahrzehnten auf den Import von Harleys aus dem Ami-Land spezialisiert hat. Ich weiß, dass es bezüglich Importbikes genügend Beiträge hier und anderswo gibt, die davon abraten.
Meine Evo bekam nach einem knappen Jahr so ein komisches Klackern, bei dem sich herausstellte, dass sich das Nockenwellenlager verabschiedet hatte. Die Reparatur wurde von diesem Händler ohne wenn und aber, kostenlos durchgeführt, ich hatte ja ein Jahr Gewährleistung. Nach Ablauf dieser Gewährleistung leuchtete nach ein paar weiteren Monaten plötzlich die rote Öldrucklampe auf, die Diagnose lautete: Hirntot der Ölpumpe. Eine neue Pumpe wurde eingebaut, die Werkstatt versuchte sich auch nicht irgendwie rauszureden, sondern machte mir diese 2. Reparatur auf Kulanz. Bis heute lief das Bike nun einwandfrei!
Aufgrund dieser positiven Erfahrungen möchte ich auf jeden Fall wieder da kaufen. Es ist ein sauberer Laden mit eigener Werkstatt und freundlicher Beratung, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass einem irgendwas aufgeschwatzt wird. Die Bewertungen dieses Händlers auf mobile.de sind einwandfrei, ich glaube nicht, dass diese gefakt sind.
Nun verabschiede ich mich mit einem lachenden und weinenden Auge von meiner Evo und möchte gerne auf das oben erwähnte Modell umsteigen. Die Gründe dafür liegen hauptsächlich in den wenigeren Vibrationen bzw. Drehzahlminderung durch den 6. Gang bei gleicher Endgeschwindigkeit. Zudem hat der TC doch ein paar Pferdchen und Drehmoment mehr unter den Kühlrippen, was im Soziusbetrieb und bergigen Gelände (ich wohne quasi am Fuß des Schwarzwaldes und der Vogesen) auch nicht schlecht ist, auch wirkungsvollere Bremsen im Gegensatz zu den lauen der Springer.
Was meint ihr zu der Deluxe?
Gruß
Joachim