Zitat von Nightrider
Ziel: Umrüstung auf 1 Zoll Breite, und auf mehr Durchzug.
Also vorne kleiner und die hintere Riemenscheibe größer.
Hi Nightrider,
Grundprinzip richtig erkannt, nur sagt das leider noch nichts über eine brauchbare Fahrbarkeit.
Hatte mal ne Heritage und wollte wegen mehr Durchzug ne andere Übersetzung, also im Schnellschussverfahren die original US Pullys und Riemen drauf.
Durchzug war Bombe, aber die optimale Reisegeschwindigkeit lag bei etwa unbrauchbaren 90 km/h.
Also wieder zurück zur D Übersetzung und mit knapp 120 eine erheblich bessere Fahrbarkeit.
Die Höchstgeschwindigkeit war mit der kurzen Übersetzung übrigens nahezu Identisch, nur die Vibrationen waren Problematisch.
Hängt also stark von deinem Motor und deiner gewünschten Reisegeschwindigkeit ab, was für eine Übersetzung brauchbar ist.
Was du brauchst ist die Drehzahl wo dein Motor den Schnittpunkt zwischen optimaler Leistung und minimalsten Vibrationen erreicht hat.
Dann ein Computerprogramm, z.B. Geardata, wo du die relevanten Parameter eingibst und dann siehst du welche Übersetzung für dich in Frage kommt.
Bei seinen Wünschen sollte man sich aber schon an das Technisch machbare halten, also Serienpullys und Riemenlängen berücksichtigen, sonst wird es dann richtig Teuer, wobei Billig ist das auch so alles nicht.
Gruss TWG