Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Fehlzündungen EVO

Alle Softail: Fehlzündungen EVO

nächste »

Alle Softail: Fehlzündungen EVO

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Torsten1967c ist offline Torsten1967c
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.06.2008 aus Heuchelheim bei Frankenthal

fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Neuer Beitrag 07.07.2019 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine 1990er Heritage gekauft die 13 Jahre in einen Garage stand. Nach dem Umbau  Tank mit Verdünnung gereinigt, neue Kerzen original HD, Luftfilter, Öl. Einmal gestartet und sie lief einwandfrei ist super gefahren. Bei der zweiten Fahrt hat sie schon ein bischen gezickt, beim gasgeben Fehlzündungen und Aussetzer. Motor, Auspuff, Vergaser, Luftfilter ist original. Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Dar war ein brauner klebriger Schmotter drin. Neu gekommen sind : Benzinhahn, Zündkabel, Zündspule, Überholsatz Vergaser, alle Benzinschläuche, Manifold neue Dichtungen. Immer noch Fehlzündungen und Zündaussetzer beim gasgeben  Motorrad ist nicht fahrbar. Heute wider zerlegt, Vergaser ist sauber, am neuen Benzinhahn, Innenseite Tank braune klebrige Masse. Der Tank innen ist sauber auch mit dem Endoskop nichts gefunden. Kerzen sehen beschissen aus unten am Gewinde und untere Elektrode schwarz, obere Elektrode weiß. Sie ist super gelaufen und jetzt spinnt der Karren total. Hat jemand Tipps für mich...andere Kerzen, wenn welche ?

Gruß Torsten!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.07.2019 14:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c
Innenseite Tank braune klebrige Masse. Der Tank innen ist sauber

... was nun?


Wird der Akku geladen?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 07.07.2019 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Hatte damals mit meinen S&S Super E das gleiche Problem.
Stellte sich damals raus, dass das Gemisch viel zu fett war (meine Kerzen sahen genauso aus). Auslöser dafür war ein undichtes Manifold. Hast du es mal abgesprüht, ob es wirklich dicht ist?
Auf jeden Fall würde ich die Gemischeinstellung überprüfen.

Viele Grüße
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Torsten1967c ist offline Torsten1967c
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.06.2008 aus Heuchelheim bei Frankenthal

fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Neuer Beitrag 07.07.2019 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Batterie wird geladen, das Manifold habe ich nach dem Wechsel der Dichtungen nicht abgesprüht, mache ich nächste Woche.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 07.07.2019 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Haste mal geschaut ob die Beschleunigerpumpe noch funtioniert ?
Da sollte ein ordentlicher Strahl rauskommen.

Gruß Matthias
 

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.07.2019 17:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c
Kerzen sehen beschissen aus unten am Gewinde und untere Elektrode schwarz,

Das soll doch heißen, dass die Kerzen schwarz sind ... oder?


Wenn ja, wo geht die Kurbelhausentlüftung hin?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 07.07.2019 18:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c
Batterie wird geladen, das Manifold habe ich nach dem Wechsel der Dichtungen nicht abgesprüht, mache ich nächste Woche.

hallo,
am cv vergaser hast du hinten oben einen schlauchanschluß für den unterdruckschalter, sitzt der schlauch richtig drauf,
eventuell grundeinstellung vom cv vergaser machen, (membrane im cv vergaser ist noch in ordnung , nix eingerissen beim sauber mache,r )........
probier nochmal einen anderen satz zündkerzen aus, vielleicht hat eine einen schlag weg, ich fahr in evos nur, champion 404 RN12YC,
 

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Torsten1967c ist offline Torsten1967c
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.06.2008 aus Heuchelheim bei Frankenthal

fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Neuer Beitrag 07.07.2019 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Beschleunigerpumpe geht, kommt ein schöner Strahl, Die Kerzen sind schwarz und die Elektrode (die am Gewinderand ) weiß, Kurbelgehäuse Entlüftung geht in Luftfilter, alles original.
Kerzen werden gewechselt, Membran schau ich noch mal nach. Wechsle jetzt erst die Kerzen und prüfe ob sie Falschluft zieht.

Gruß Torsten

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.07.2019 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c
prüfe ob sie Falschluft zieht

... das hat nix mit den schwarzen Kerzen zu tun ( im Gegenteil).

Spuckt die Entlüftung evtl zu viel Olio in den Gaser? traurig


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 07.07.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

die 90 er heritage hat eine kurbelwellenentlüftung, würde den schlauch am boden legen und nicht in den luftfilter

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 08.07.2019 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c
Innenseite Tank braune klebrige Masse.

Falls nach der Vergaserreinigung irgendwo noch Dreck im Tank oder den drei Spritschläuchen/Verbindungschläuchen war, musst du den Vergaser nochmal zerlegen und penibel reinigen. Zuerst andere Zündkerzen probieren, dass ist bei schlechtem Motorlauf immer der erste Versuch. Beim Stottern mal den Choke ziehen. Wenn sie dann besser läuft, ist sie zu mager (Dreck im Vergaser oder Falschluft). Wegen der teilweise schwarzen Zündkerzen: Schau mal durch die Zündkerzenlöcher, wie die Ventile aussehen. Dazu den Motor drehen, bis sich die Ventile abwechselnd öffnen. Die Ventile sind wirklich gut zu sehen. Wenn die Einlassventile dicke, dunkle Ablagerungen haben, liegt das an schlechten Ventilschaftdichtungen. Achte auch auf die Dichtflächen der Ventile. Das müssen schmale, saubere Ringe sein. Wenn dort starke Brandspuren oder große dunkle Bereiche sind, müssen die Ventile eingeschliffen werden. So war es bei meiner 1989er Evo.

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Torsten1967c ist offline Torsten1967c
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.06.2008 aus Heuchelheim bei Frankenthal

fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Neuer Beitrag 08.07.2019 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Werde kommenden Freitag dran gehen und berichten. Luftfilter ist trocken, kein Öl aus der Entlüftung. Laufleistung vom Motorrad sind 9000 Km, werde aber nach den Ventilen schauen.

Gruß Torsten

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.07.2019 22:05
Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2019 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Nur 9.000 gelaufen? Das ist eher nicht richtig.
Man schaut immer von oben nach unten, d.h. Tank zuerst sauber machen, wenn Brauner Schmodder drin ist wie Du schreibst.
Die Zündung sollte auch korrekt arbeiten/ eingestellt sein.. 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 09.07.2019 10:44
Zum Anfang der Seite springen

warum soll die km leistung nicht stimmen,
kumpel hatte letztens eine softail bj. 94 mit 12000 km gekauft, mit nachweis und allen tüv berichten,
erste hand opa gefahren, alles absoluter neuzustand,
obwohl ich auch kein fan von zu wenig km bin, das zeug gehört bewegt, aber solche teile gibt es noch.........

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
24206
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1143
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
3955
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen