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FXDB/C Street Bob: BCM Modul,mein Kumpel verzweifelt

FXDB/C Street Bob: BCM Modul,mein Kumpel verzweifelt

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1473 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 26.05.2019 16:47
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Da ich nicht so der Elektronik Crack bin benötige ich mal dringend Hilfe für einen guten Freund von mir
Folgendes:
Street Bob Bj.2014 
Keine elektrischen Umbauten ,Blinker ,Licht u.s.w alles orschinal.

Sein Problem ist,Moped springt an läuft und irgendwann geht es einfach aus.

Er hat verbaut das Modul BCM 6994-12

Er bekommt dann einen Fehler B2103 angezeigt - ist wohl ein Massefehler!!!!!!!!!

Wenn der Fehler dann quittiert wird springt das Bike wieder tadellos an und läuft manchmal tagelang ohne Probleme.
Dann beim nächsten mal wieder sind es nur wenige Kilometer und das Bike geht aus und der Fehler steht wieder an.

u.s.w,u.s.w

Was kann den diesen Massefehler verursachen und wo muß man da suchen.
Oder ist einfach das BCM im Arsch.

Kann verstehen das mein Kumpel ziemlich angenervt ist,so kann man einfach nicht mit Spaß Mope fahren.

Hoffe es kann wer  helfen,vorab vielen Dank

  Grüsse Zeco
 

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Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 26.05.2019 17:14
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Nicht verzagen, Bernde fragen !großes Grinsen

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 26.05.2019 18:16
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Ich kann dir nur raten mit Hilfe eines Manuals die Ausschlussdiagnose zu machen. Das geht sehr gut mit den Prüfbäumen.

Hast du ein Manual, brauchst du eins?

Solche unregelmässig auftretende Fehler sind ein echter sheixxx.

Mit dem WHB wird helfen auch leichter.......

Gruss KW 

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Neuer Beitrag 26.05.2019 18:39
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Massekabel komplett überprüft? Also alle Verschraubungen die auf den Rahmen gehen! Zündschloss evtl. defekt. Hatte ein Kumpel von mir.

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Neuer Beitrag 26.05.2019 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Nicht verzagen, Bernde fragen !

"Lassen Sie mich durch - ich bin Arzt!"


+12V hat nen Wackelkontakt => beide Akkupole checken und den Weg über die Hauptsicherung (evtl tauschen) zum BCM-Stecker [259]:



Augenzwinkern

 

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 26.05.2019 19:06
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ich lach mich scheckig........🤣

Ernst beiseite.......die Diagnosetips zeigen in eine andere Richtung, eher Kurzschluss.......oder?

Gruss KW

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Neuer Beitrag 26.05.2019 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
ich lach mich scheckig...

Mein Herr, bitte bleiben Sie seriös!


=> Schritt für Schritt ... als nächstes das rot/grüne Kabel (SYSTEM POWER vom BCM) auf Massekontakt checken (keine leichte Aufgabe ...).




 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 27.05.2019 04:07
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Mhhhhhh,also dann mal wie ich es nun verstehe.
Sehe ich das richtig das wie bei Bernde auf dem Schaltplan, alle Dinge die Masse haben Tacho ,Drehzahlmesser,Kontrolleuchten u.s.w für den Massefehler B2103 in Frage kommen?

Wenn ja, wäre es ja echt eine riesen Geschichte den Fehler zu findenBaby

Massekabel an der Batterie hat er wohl geprüft und für in Ordnung befunden.

Nächster Schritt wäre dann den Weg über die Hauptsicherung zum BCM checken,oder?

Werde ihm mal diesen Thread weiterleiten vielleicht hilft es ihm.

Ist schwierig wenn man helfen möchte aber von der Sache keinen so rechten Plan hat,Shit Happens

Die Frage ist ob da kurzfristig eine Werkstatt helfen könnte,da sein Urlaubstrip bald anstehtverwirrt

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Neuer Beitrag 27.05.2019 05:48
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B2103   =>   System Power Output Shorted Low

Das ist die Bedeutung von B2103, das heißt nicht: Massefehler.


Also ersma checken, ob die Stromversorgung vom BCM / ECM OK ist (s.o.), dann das rt/gn-Kabel auf Masseschluß checken (es könnte auch ein defekter Verbraucher sein traurig ). 

 

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23144 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 27.05.2019 07:25
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Dampft er sein Bike oft mit dem Hochdruckreiniger ab? Feuchtigkeit/Korrossion an den Steckern/Schalter. Unbedingt den Killswitch checken. Hat bei mir nämlich die gleichen Sympthome. Springt normal an, fährt, ganz selten passiert es, dass das Bike ganz unverhofft ausgeht. Einmal Killswitch betätigt, springt die wieder an und läuft wieder ganz normal.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 27.05.2019 08:36
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Wie Bernde schon geschrieben hat, bezieht sich der Fehlercode B2103 auf "System Power" - das ist die rot-grüne Ader, welche vom BCM kommt und verschiedene Sensoren/Aktoren versorgt (siehe unten rote Markierungen).
Die Ader scheint irgendwo unterwegs temporär Verbindung zu Masse zu haben = "Output shortet Low" (Isolierung irgendwo durchgescheuert ?). Da die Ader sehr oft zu den Sensoren/Aktoren verzweigt,  wird es eine relativ aufwändige Fehlersuche traurig . Das BCM selbst scheint ja noch ok zu sein ("...springt das Bike wieder tadellos an und läuft manchmal tagelang ohne Probleme")

Der Kill-Switch kann damit nichts (bei diesem Modell) zu tun haben, da es ein anderer Stromkreis ist (blaue Markierungen).
Attachment 313460
Attachment 313461
Attachment 313462

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 27.05.2019 10:12
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Kurzschluss, da muss irgendwo ne Isolierung durch sein und ggf. anschmoren? Wie sehen die Sicherungen aus?

Ich würde mal Batterieanschlüsse, Anlasseranschlüsse, BCM Stecker sichten... wobei meine Vermutung auch beim Zündschloss liegt (wobei da eigentlich als Fehlermeldung OPEN und nicht SHORT rauskommen müsste)

Lampe auf, Sitzbank runter, Karre anlassen und mal überall von vorne bis hinten, kräftig an den Kabeln wackeln, damit sollte man drauf kommen...

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1473 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 27.05.2019 13:57
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Danke ,Danke ihr lieben Menschen für die Unterstützung bei der Fehlersuche!!!
Gefahr erkannt,Gefahr gebannt!
Da kann mein Compadre doch wieder lachen fröhlich

Schaut euch die Pics an und es ist alles gesagt.
SHIT HAPPENS
Attachment 313482
Attachment 313483

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 27.05.2019 17:00
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Soso......das Lambadasonnenkabel.....

G KW

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 27.05.2019 23:49
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Da reibt und schmort ja alles gegeneinander, das Kupplungsseil ist auch schon marode, alles mit Schutz- und Schrumpfschlauch überziehen, am besten den Auspuff abbauen, ggf. kann man das besser verlegen...
 

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