Hallo zusammen,
wie schon erzählt habe ich mein Mopped letztes Jahr komplett selbst aufgebaut. Am Motor wurde eigentlich nur der Mikuni HSR42 mit Hypercharger gegen einen S&S Super E inkl. Luftfilter ausgetauscht. Nach Beendung meiner Arbeiten sprang sie sofort an und lief über ein paar hundert Kilometer absolut einwandfrei und problemlos.
Weil ich das nicht selbst machen konnte, habe ich es anschließend für den Umbau des Hinterrades in die Werkstatt gebracht. Im Zuge dessen wurden 3 der 9 vorhandenen Scheiben aus der Supertrapp 2in2 geholt, damit das Ganze wieder TÜV-konform und auch deutlich leiser wird. Als ich sie dann aus der Werkstatt geholt habe, sprang sie auch sofort an, lief im Stand und bei wenig Gas auch ruhig, aber nach ein paar hundert Metern fing sie plötzlich an zu spotzen und zu knallen, dass es eine wahre Freude wahr. Sie zündete ohne Ende fehl und hatte natürlich keine Leistung. Weil ich gerade auf der Autobahn war (die Werkstatt ist direkt daneben und das ist der einfachste Weg nach Hause), musste ich bis zur nächsten Ausfahrt. Dort habe ich gewendet und bin direkt zurück zur Werkstatt gefahren um nachschauen zu lassen. Kurz nach der Wiederauffahrt auf die Autobahn beruhigte sie sich allerdings und fuhr plötzlich wieder völlig normal. Das war nach vielleicht 5-6km. Also habe ich nicht nachsehen lassen, habe an der nächsten Ausfahrt wieder gewendet und bin die 25km nach Hause gefahren. Dann fing es an leider zu regnen, wurde kalt und an Fahren war nicht mehr zu denken.
Heute war der erste Tag mit besserem Wetter, also war es Zeit für die erste längere Tour. Wieder startete sie einwandfrei und lief im Stand rund. Wieder begann sie, kurz nach Fahrtbeginn zu spotzen und ohne Ende fehl zu zünden. Mit der Erfahrung vom letzten Mal bin ich eine Weile weiter gezuckelt um zu sehen, was passiert. Und siehe da, diesmal lief sie schon nach "nur" 3km rund. Das blieb auch den ganzen Tag so und das Einzige, was mir unterwegs aufgefallen ist, ist, dass sie manchmal etwas nach Sprit riecht, wenn ich irgendwo an einer Kreuzung o.ä. stehen bleibe. Ansonsten lief sie sehr schön.
Auf dem Heimweg kam ich dann in die Rush-Hour und musste vor einer Ampel mehrere Zyklen lang stehen. Es ging immer im Schritttempo, also Standgas + ein ganz kleines bisschen, voran. Obwohl sie im Stand sauber und rund lief, zündete sie sofort fehl, als ich dann endlich richtig losfahren konnte. Für ein paar hundert Meter knallte und spotzte sie wieder und kurz hatte ich den Eindruck, sie liefe nur auf einem Pott. Deshalb wird mein erster Schritt sein, die Zündkerzen zu erneuern, um in diesem Bereich sicher zu sein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber man weiß ja nie und die Dinger kosten ja nix. Jedenfalls gab sich das schnell und dann ging es wieder sauber und rund weiter bis nach Hause.
Meine Frage an Euch ist, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar!!
__________________
Viele Grüße
Jesse