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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Nockenwellen entlasten

Alle XL 1200: Nockenwellen entlasten

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Alle XL 1200: Nockenwellen entlasten

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Lexy ist offline Lexy · 82 Posts seit 11.09.2016
aus Glücksburg
fährt: Sportster 1200 Custom
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fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 27.09.2018 12:13
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Moin Moin,

ich möchte zum Winter einige Teile Pulverbeschichten unteranderem auch das Kurbewellengehäuse Deckel,

nu steht  geschrieben das zur Demontage des Kurbewellengehäuse Deckel die Nocken entlasten werden sollen ,trotz Werkstatthandbuch kann ich nichts genaues finden.....wie Mann die entlastet

die suche hier und im Netz brachten mich auch nicht viel weiter......

hier er im Forum haben einige den Deckel abgenommen ohne die Nocken zu entlasten.......

Rockerbox Deckel sollen auch gepulvert werden ..........

über hilfreiche tips bin ich sehr dankbar......

Sportster xlh 1200 Custom Bj 2000

gruss Sven

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lexy am 27.09.2018 12:29.

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
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Neuer Beitrag 27.09.2018 13:25
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Stößelcover entfernen und die Einstellschrauben öffnen bis die Stößel frei sind.

Lexy ist offline Lexy · 82 Posts seit 11.09.2016
aus Glücksburg
fährt: Sportster 1200 Custom
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fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 27.09.2018 13:49
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Mmmhhhh ok

@chese

das bringt mich nu so auch gar nicht weiter

Mal im Handbuch nachblättern Stößelcover und Einstellschrauben......????

gruss Sven

Schimmy ist offline Schimmy · 11896 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 27.09.2018 13:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von chese
Stößelcover entfernen und die Einstellschrauben öffnen bis die Stößel frei sind.

?????????

Was sind denn bei Dir die "Stößelcover" und welche "Einstellschrauben" (markiere mal bitte auf der beiliegenden Zeichnung) Augen rollen


GReetz   Jo
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skateman ist offline skateman · 55 Posts seit 22.09.2016
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fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 27.09.2018 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von chese
Stößelcover entfernen und die Einstellschrauben öffnen bis die Stößel frei sind.

ich glaube, du verwechselst da die Modelle... Die Sporties haben einteilige Stößelcover (zum Ausbau muss der Kopf runter) und außerdem sind die Stößel nicht einstellbar. Du musst die Schrauben lösen, welche die Kipphebel-Platte (Rockerbox) am Zylinderkopf halten...

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
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fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 27.09.2018 14:15
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Man tut mir leid ich habe das Baujahr übersehen. Bei den alten Sportstern war das noch anders. Nr 26 ist das Stößel und Nr 25 das Cover. Bei den alten kannst du das Cover nach oben schieben. Dahinter ist eine Einstellschraube und eine Kontermutter. Anhand der Einstellschraube kannst du dann das Spiel der Stößelstangen einstellen.

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Lexy ist offline Lexy · 82 Posts seit 11.09.2016
aus Glücksburg
fährt: Sportster 1200 Custom
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fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 27.09.2018 14:17
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Hey ho 

am am besten ist es wohl ich lasse den Deckel von einer

Werkstatt Demontieren & Montieren ????????....

habe zwar keine 2 linke Hände...aber das ist doch schon

mehr wie 2 oder 3 Schrauben lösen.....

gruss Sven 
 

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 537 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 27.09.2018 19:21
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... oder die vorhandenen Stößelstangen kappen und dann durch einstellbare Stößelstangen ersetzen. So ersparst Du Dir die aufwändige Demontage und bist für künftige Veränderungen bestens gerüstet. Allerdings sollte das Einstellen der Stößelstangen professionell erfolgen. 

Beste Grüße
m. 

Avatar (Profilbild) von skateman
skateman ist offline skateman · 55 Posts seit 22.09.2016
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fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 27.09.2018 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
... oder die vorhandenen Stößelstangen kappen und dann durch einstellbare Stößelstangen ersetzen. So ersparst Du Dir die aufwändige Demontage und bist für künftige Veränderungen bestens gerüstet. Allerdings sollte das Einstellen der Stößelstangen professionell erfolgen.

verwirrt den Jungen doch nicht unnötig... Wenn er sich die Demontage der Rockerboxen nicht zutraut, wird er wohl kaum einstellbare Stößelstangen verbauen wollen - abgesehen davon würde es nur unnötige Kosten verursachen, wobei diese Variante sowieso nicht funktionieren würde (außer man schneidet auch noch die Stößelcover durch, da diese ja einteilig sind).

Also - man kann sein Glück versuchen und das Cam Cover ohne Entlastung der Nockenwellen demontieren - wenn man aber nicht zumindest ein wenig schraubertechnisch fit ist, würde ich dazu aber nicht raten - im worst case bekommt man den Deckel nicht mehr rauf, dann muss die Rocker Box erst runter, oder die Nocken fallen raus und man baut das dann vielleicht noch falsch zusammen.

Grundsätzlich ist das Lockern der Rockerbox und somit die Entlastung der Nockenwellen keine Hexerei - der Tank muss runter und der Elektriktunnel teils demontiert werden, damit man da rankommt. Beim Zusammenbau wieder alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 537 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 27.09.2018 20:19
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...okay. Freude  Wobei es die Cover auch im zweiteiligen Kit gibt. Bei den BigTwins ist es nämlich die von Harley favorisierte Methode, wenn zb. Nockenwellen getauscht werden. T

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Matze-VR1 am 27.09.2018 21:16.

Lexy ist offline Lexy · 82 Posts seit 11.09.2016
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Neuer Beitrag 27.09.2018 20:53
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@Skatmann

verstehe ich das richtig das es reicht die Rockebox zu lösen......die 4 Schrauben lösen so wie es im Werkstatt Handbuch beschrieben ist und genau so wieder anziehen 
wie beschrieben.......
nichts mit Kiphebel und Kolben in OT Stellung NUR LÖSEN?

grus sven

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skateman ist offline skateman · 55 Posts seit 22.09.2016
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Avatar (Profilbild) von skateman

fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 27.09.2018 21:08
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Optimalerweise schaust du, dass alle Ventile geschlossen sind (somit geringster Druck auf die Stößel).

Wenn du die Rockerbox-Cover abgeschraubt hast, schraub die Kerzen raus, leg einen Gang ein und drehe das Hinterrad - man sieht dann ganz einfach, wann alle Ventile geschlossen sind. Dann die 4 Schrauben der Rockerbox lösen und fertig.

Schimmy ist offline Schimmy · 11896 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.09.2018 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von skateman
Optimalerweise schaust du, dass alle Ventile geschlossen sind (somit geringster Druck auf die Stößel).

Wenn du die Rockerbox-Cover abgeschraubt hast, schraub die Kerzen raus, leg einen Gang ein und drehe das Hinterrad - man sieht dann ganz einfach, wann alle Ventile geschlossen sind. Dann die 4 Schrauben der Rockerbox lösen und fertig.

Genauso geht das. Endlich mal fachmännische Hilfe und Ratschläge. Thumbs up. smile


Greetz   Jo

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Lexy ist offline Lexy · 82 Posts seit 11.09.2016
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Lexy ist offline Lexy
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Neuer Beitrag 28.09.2018 20:34
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Hey ho @ all

vielen dank für die tips und eure Mühen.....

ich lasse  es von einer Fachwerkstatt Demontieren und Montieren  

getreu nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten „“

das ist mir ne Nummer zu groß.......

wünsche euch allen schönes Wochenende 

gruss Lexy



 

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