Wie schon in einigen anderen Tests, hat MOTORRAD (Ausgabe 16) mal wieder einen M8 unter die Lupe genommen (Touring-Alpen Masters) . Diesmal eine Road Glide, leider letzter Platz (1. BMW K 1600B, 2. Kawasaki H2 SX SE Tourer, 3. Honda Gold Wing Tour), mit folgender Zusammenfassung:
+ ganz starker Character
+ neutrales Fahrwerk
- Motor verfehlt die Leistungsangabe deutlich
- wenig Stauraum, Helm passt nicht in Koffer
- unkomfortables Federbein
- hohe Handkraft beim Bremsen
- geringste Schräglagenfreiheit
- sehr teuer
Man kann über den Test ja denken was man will, und diese Redaktion ist ja auch nicht gerade bekannt für ihre Vorliebe gegenüber den Ami-Eisen, aber das mit der Leistung/Drehmoment ist auch weiterhin eine Frechheit, die Harley sich hier leistet (Prüfstandangabe: 80 PS und 138 Nm). Keine Verbesserung in Sicht (Soll 89 PS und 150 Nm). Das deckt sich auch absolut mit meinen Fahreindrücken bei Probefahrten in Milwaukee.
Harley hält es anscheinend weiterhin nicht für nötig, seinen Kunden die versprochene Leistung abzuliefern, noch entsprechende Erklärungen zu liefern. Schade.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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