Moggän!
Sehr interessantes Thema. Ich hatte gestern schon einen längeren Beitrag begonnen, dann aber aus Zeitgründen abbrechen müssen.
In der Tat, der Reifen ist sehr interessant. Ein Kumpel, der zufällig auch HD fährt, mit dem ich aber eher wegen anderer Themen zu tun habe, brachte mich ganz nebenbei auf den Reifen. Er meinte, ein Bekannter habe ihm davon vorgeschwärmt und meinte: mit dem Reifen fährt sich ne Road King wie ein richtiges Motorrad. Ich war eh gerade am überlegen:
Den Reifen, der beim Kauf drauf war, habe ich bei 16 tkm runtergeschmissen, obwohl er noch genug Restprofil für ein paar tkm hatte - was für ein Holzreifen. Außerdem: Weißwandreifen und ich, das passt einfach nicht (wirkt mir zu schwülstig). Der Conti Milestone danach war wesentlich besser, machte die Karre agiler, aber auch sehr kippelig, aber vor allem sein Nässeverhalten war nach meiner Erfahrung mies ... mir tat wochenlang das Bein weh, mit dem ich die Fuhre in Speedwaymanier bei 60 Sachen vor Bodenberührung bewahrt habe. Das Aufschaukeln in schnellen Autobahnkurven hat mich nicht so interessiert, ich fahre kaum über 3.000 Umdrehungen und eh kaum Autobahn. Danach waren 2 x Metzeler 888 an der Reihe. Eigentlich ein guter Reifen. Fast so agil wie der Milestone, aber haltbarer (16 tkm) und weniger kippelig. Weniger auffällig bei Nässe .... Aber ich wollte mal sehen, ob es noch was besseres gibt.
Dann also der Bridgestone. Bei mir jetzt seit ca. 6 Wochen und 10 tkm drauf, vielleicht 20% Autobahn, der Rest eher drittrangige Landstraßen bis -sträßchen, Temperaturen von ca. 6, 8 Grad bis um die 30 Grad C, hauptsächlich einigermaßen kurvenreiches mittelgebirgiges Gebiet.
Was waren meine ersten Gedanken, als ich die Karre abholte und die ersten 100, 200 km abspulte? Richtig: mit dem Reifen fährt sich ne Road King wie ein richtiges Motorrad (s.o.)! Man fühlt sich sicherer und leichter; die Fuhre ist agiler als mit dem Conti und absolut nicht kippelig. Mir ging es so, dass ich die Kurvengeschwindigkeiten sukzessive erhöht habe. Sehr geiles Fahren. Ich meine, es ist der optimale Sommerreifen für nen Tourer.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, der Reifen wäre wenig anfällig gegen Trennfugen usw.. Ganz im Gegenteil, sobald ich auf eine Fuge fahre oder durch eine sehr ausgefahrene Bahn (Spurrillen) ist es, als würde sich eine höhere Macht des Motorrads bemächtigen oder als hätte das Motorrad einen epileptischen Anfall - es windet und schüttelt sich nach beiden Seiten und ich komme mir fremdgesteuert vor. Also: Spurrinnen, Fugenstreifen u.ä. meiden - das ist aber kein k.o.-Kriterium, denn diese Dinge sollte man auf nem Krad grundsätzlich meiden. Ich will nur sagen, dass ich diese Effekte bei noch keinem Reifen so stark gespürt habe. Einen großen Teil meiner km fahre ich auf einigen "Hausstrecken" auf dem Weg zur Arbeit und zurück, so dass zumindest die Streckenauswahl bei den o.g. Reifen vergleichbar ist.
Bei Sturzregen hatte ich mit dem Reifen ebenfalls gute Erfahrungen.
Aber jetzt kommt es: bei leichter Nässe, beispielsweise im Nieselregen, oder bei einer kaum sichtbaren Feuchtigkeit (morgens 6 oder 7 Uhr im Frühsommer oder Restnässe von ein paar Regentropfen), aber auch bei trockenem, seehr glattem Fahrbahnbelag lässt die Haftung stark nach ... Ich bin jetzt schon einige Male gerutscht, auch schon mal bei ner höheren Geschwindigkeit. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich bin mir nicht huntertprozentig sicher, ob es daran liegt, dass ich mit der Kiste jetzt grundsätzlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann und ich die Geschwindigkeit bei Regen daher auch nicht so weit reduziere wie mit den vorherigen Reifen. Einige Rutscher in einem Kreisel, durch den ich täglich 1 bis 2x fahre, sind jedenfalls definitiv nicht der Geschwindigkeit zuzurechnen, sondern dem Reifen, weil ich dort grundsätzlich sehr zahm im 2. Gang durchtuckere.
Einem Allwetterfahrer würde ich daher eher Metzeler ans Herz legen als den H50 ... Dummerweise hatte ich mein nächstes Paar H 50 bereits nach 2, 3 tkm bestellt, da ich mit schnellem Verschleiß rechnete (der nicht so schlimm ist, 16 tkm sollten locker zu schaffen sein) d.h. das wird dann eine eher vorsichtige Saison.
Ich werde aber als übernächstes (nächstes ist ja das neue Paar H50) erstmal Avon ausprobieren. Wurde neulich hier im Forum sehr empfohlen, insbesondere bei Nässe ...
O.k., dann bin ich mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt. Da oben auch eine Switchback aufgeführt ist: nach meinen Rutschern beschlich mich der Gedanke, dass der Reifen einem etwas leichteren Mopped wahrscheinlich besser passen würde und man damit diese Rutscherfahrungen möglicherweise nicht bekommt, weil hier schlicht n ganzer Zentner weniger schiebt ... - nur so ein Gedanke am Rande.
Beste Grüße
Sören
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von sk68 am 30.06.2018 11:17.