Moinsen an die Küste,
Also auf Deine Beschreibung eine genaue "Diagnose" zu stellen ist schwer.

Da Du ja das Startrelais schon
getauscht hast, schließe ich DAS mal als Ursache aus. Möglich wäre, dass der Anlassermagnetschalter (SOLENOID)
durch Wärmeeinwirkung nicht mehr ganz so funktioniert, wie er sollte. Um an das Teil ran zu kommen, müsstest
Du aber vorher einige im Weg stehende Bauteile (wie z.B. den hinteren Krümmer) erst mal abbauen. Im Laufe der
Zeit schmelzen die Kontakte des Magnetschalters weg (austauschen), oder die Tauchspule wird schwergängig
(einschmieren mit Polfett). Auch möglich, dass der Stecker (
GRÜNES KABEL) oben am Solenoid einen Wackler hat
Damit Du zukünftig nicht immer so lange warten musst, könnte so was hier (
Direkt Startknopf ) ja vielleicht helfen
(vorausgesetzt der Krümmer ist nicht im Weg).
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW