Mahlzeit allerseits!
Meine Frage richtet sich an die langjährigen Harley-Kenner, die mir hier vielleicht weiterhelfen könnten:
Zu meiner modernen Deluxe mit M8 als tägliches Fahr-Bike suche ich noch eine schöne, traditionelle Harley. Ein klassisches Bike ohne Mapping, Klappenauspuff, Einspritzung - so, wie man das Mopedfahren halt gelernt hat.
Geprägt wurde ich auf das Thema HD via meines Bruders Softail Custom mit Evo-Motor, entsprechend ist natürlich die Motivation nahe, eine Evo zu suchen. Motorgeräusch, Aussehen usw. ergeben dann eine richtige Zeitkapsel zurück in mein Grundschulalter, als ich meinem Bruder regelmäßig den Gummi meiner "Biker-Boots" auf den Auspuff schmierte.
So, jetzt habe ich eine Sotail mit Evo-Motor gefunden, allerdings verfügt diese bereits über den moderneren Tacho mit Digital-Km-Anzeige und weißem Tachozeiger. Die FXSTC meines Bruders hatte noch analoges Zählwerk mit roter Tachonadel.
Gut, an solchen Details würde ich mich jetzt nicht aufhängen, aber ich möchte fragen, ob die Modelle mit diesem moderneren Tacho schon eine komplexere Bordelektronik haben, als die mit analogem Zählwerk? Welle vs. elektr. Tacho zum Beispiel und ob da noch weitere Elektroniksysteme Einzug genommen haben?
Ich möchte nämlich auf jeden Fall ein Bike, das theoretisch bei entsprechender Pflege der Technik nach 20 Jahren auch noch funktioniert und keines, das mit Altern der Elektronik zunehmende Ausfallerscheinungen aufweist. So simpel und analog wie möglich, nur weiß ich leider nicht, ob, wann und wo da bei den Evo-Softails die "Quantensprünge" in der Bordelektr(on)ik passiert sind.
Über Tipps würde ich mich freuen, vllt. fühlt sich ja wer bemüßigt, mit da den ein oder anderen Tip zu geben;-)
mit dankbarem Gruß
Christian