Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Anschaffung einer klassischen Softail

Alle Softail: Anschaffung einer klassischen Softail

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Anschaffung einer klassischen Softail

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 22.05.2018 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit allerseits!

Meine Frage richtet sich an die langjährigen Harley-Kenner, die mir hier vielleicht weiterhelfen könnten:

Zu meiner modernen Deluxe mit M8 als tägliches Fahr-Bike suche ich noch eine schöne, traditionelle Harley. Ein klassisches Bike ohne Mapping, Klappenauspuff, Einspritzung - so, wie man das Mopedfahren halt gelernt hat.

Geprägt wurde ich auf das Thema HD via meines Bruders Softail Custom mit Evo-Motor, entsprechend ist natürlich die Motivation nahe, eine Evo zu suchen. Motorgeräusch, Aussehen usw. ergeben dann eine richtige Zeitkapsel zurück in mein Grundschulalter, als ich meinem Bruder regelmäßig den Gummi meiner "Biker-Boots" auf den Auspuff schmierte.

So, jetzt habe ich eine Sotail mit Evo-Motor gefunden, allerdings verfügt diese bereits über den moderneren Tacho mit Digital-Km-Anzeige und weißem Tachozeiger. Die FXSTC meines Bruders hatte noch analoges Zählwerk mit roter Tachonadel.

Gut, an solchen Details würde ich mich jetzt nicht aufhängen, aber ich möchte fragen, ob die Modelle mit diesem moderneren Tacho schon eine komplexere Bordelektronik haben, als die mit analogem Zählwerk? Welle vs. elektr. Tacho zum Beispiel und ob da noch weitere Elektroniksysteme Einzug genommen haben?

Ich möchte nämlich auf jeden Fall ein Bike, das theoretisch bei entsprechender Pflege der Technik nach 20 Jahren auch noch funktioniert und keines, das mit Altern der Elektronik zunehmende Ausfallerscheinungen aufweist. So simpel und analog wie möglich, nur weiß ich leider nicht, ob, wann und wo da bei den Evo-Softails die "Quantensprünge" in der Bordelektr(on)ik passiert sind. 

Über Tipps würde ich mich freuen, vllt. fühlt sich ja wer bemüßigt, mit da den ein oder anderen Tip zu geben;-)

mit dankbarem Gruß

Christian

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11690 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 22.05.2018 11:48

Moinsen,

Also der "Quantensprung" bei den EVO´s fand 1996 statt. Ab diesem Baujahr wurde etwas mehr "Elektronik" in die
Mopeds verbaut (wie z.B. den "elektrischen" Tacho, Blinkermodul mit automatischer Abschaltung usw.).

Musst Du jetzt abwägen, ob es ganz "oldschool" sein soll und Du so wie z.B. ich alle paar Jahre z.B. die Tachowelle
bzw. den Schneckenantrieb wechseln willst, oder auf die "elektronische" Variante baust, die bei mir schon seit 22
Jahren ohne Probleme funktioniert. smile

(Anm.: bei den EVO E-Glides wurde erst ab Bj. 2000 ein elektronischer Tacho verbaut)

Greetz   Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 22.05.2018 13:22

Hey Jo (e, muss ich immer an den Song denken),

Vielen Dank für die Auskunft, so hatte ich mir das erhofft.Freude

Ich will sagen: Sofern sich das mit der Elektronik auf Tacho und Blinkerei beschränkt, muss ich nicht heiliger als der Papst sein. Schließlich habe ich auch meist ein Handy beim Fahren dabei ;-) 

Was ich aber NICHT möchte, ist ein zentrales, elektronisches Management der Fahrzeug- oder Motorfunktionen. Da ist auch die Betriebssicherheit ein Thema (die PKW-"Young"timer der 1990er Jahre bereiten da ihren Besitzern ganz andere Sorgen, als die vorherige Generation, die zwar keine Elektronik, dafür schnellrostende Karosseriestruktur besaß).

Ich will am Seil ziehen und über klassische Physik bewirken, dass Benzin sich mit Luft vermischt, in den Brennraum gelangt und dort gezündet sowie verbrannt wird. Keine Steuergeräte, die in Gemischbildung oder Zündung eingreifen. Es soll einfach funktionieren. Sobald eine geladene Batterie angeklemmt ist, soll die (vorausgesetzt intakte) Mechanik betriebsbereit sein, ohne dass elektronische Bauteile dazu erforderlich sind. Wie es an Bruder's Softail der Fall war, diese war aber ca. 1991 oder 1992 gebaut.

Ein Blinkermodul oder elektronischen Tacho kann ich tolerieren, aber im Wesentlichen will ich eine solide, analoge Maschine. Ich denke, Du verstehst, wie ich das meine. Die mir angebotene Softail ist zufällig ein 1996er Baujahr und verfügt eben über den moderneren Tacho. Gibt es noch weiteren nennenswerten "Computerkram" an diesen Maschinen? Die Leistung beträgt irgendwas um 56 PS glaub ich.

Ganz nebenbei noch: Unterscheidet sich der Evo-Rahmen eigentlich vom TwinCam-Rahmen?

Vielen Dank vorab!

Grüße,
Christian

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.05.2018 14:55

Moinsen Krischan,

Also nach meinen Informationen ist das TSM (Turn Signal Modul) und der Hallgeber für den Tacho so
ziemlich der einzige "elektronische" Firlefanz, der in diesem Moped verbaut ist. Alles Andere ist grundsolide
Mechanik.

Hinfahren, anschauen, probefahren, kaufen und danach beim gemütlichen dahin cruisen das Grinsen nicht mehr
aus dem Gesicht bekommen. Forumsmitglied "crazybuell", der Mitglied in unserem Stammtisch ist, fährt neben
seiner 2014er Street Glide noch ne 95er FAT Boy EVO und sagt selbst, dass er - sollte er sich von einem Moped
trennen müssen - leichter auf die Street Glide verzichten könnte, als auf den alten EVO. smile

Das erklärt doch schon eigentlich alles.... smile

Das Einzige, wo ICH ein wenig Bedenken hätte, wäre, wenn´s sich bei Dir um ne Springer Softail handeln sollte. Die Böcke sehen
zwar richtig geil aus, sind aber (so habe ich von einigen ihrer Besitzer gehört) - was das Fahrverhalten angeht... ganz besonders
beim bremsen - recht "eigenwillig". unglücklich

Greetz  Jo

Skogr ist offline Skogr · 6075 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6075 Posts seit 28.04.2016
Neuer Beitrag 22.05.2018 15:09

Hmm,

ich fand die Evo, trotz klasse Wartungsfreiheit und Ausgereiftheit, (ab 96) etwas zu schwach auf der Brust. 53 PS (1340 er) auf 300 kg... nun gut eigentlich reicht´s ja. 

Ich hab mich für einen Twin Cam MJ 2003 Night Train - der schwarze Motor gefiel mir, (64 PS und 1450 er Motor) mit Vergaser und deinen besagten Non Elektrikfirlefanz entschieden und die Entscheidung bis heute nicht bereut.
Jedes Modell, jeder Ära hat seine Nachteile, meine z.B Kettenspanner, aber das ist alles kein Thema, denn der After Market ist sehr gut bestückt und man kann nachrüsten.

Wenn ich meine Sitzbank aufmache sehe ich zwei Kabelchen und eine Batterie. Das gefällt mir und selbst als Nichtschrauber kann ich sehr viel selbst machen.

Bei Springer Softail bin ich mit Schimmy einer Meinung, geile Optik, aber als aktivfahrendes Bike...zu schwammig. Auch hier gibt es Fans, ich gehöre nur zu den Optikfans der Springergabeln. Fahren würde ich keine wollen. 

Grüße.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.05.2018 17:44

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Wenn ich meine Sitzbank aufmache sehe ich zwei Kabelchen und eine Batterie. Das gefällt mir und selbst als Nichtschrauber kann ich sehr viel selbst machen.

Hi,

Das könnte daran liegen, dass sich die Elektrik bei Deinem Moped nicht nur unter der Sitzbank befindet.... fröhlich

Geht schon damit los, dass bei Dir ein TSSM verbaut ist (die berühmt berüchtigte Alarmanlage, die doch ab und an
NICHT das macht, was sie eigentlich sollte, und für ratlose Blicke, oder für Beiträge hier im Forum sorgt....) fröhlich

Greetz  Jo

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 6075 Posts seit 28.04.2016
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6075 Posts seit 28.04.2016
Neuer Beitrag 22.05.2018 17:48

Ich hab ein U.S Modell, Alarmanlage ist deaktiviert. Hatte noch nie Probleme damit. 

Wie meinst du dass, mit meinen Beiträgen hier im Forum ?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 22.05.2018 19:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Mahlzeit allerseits!

Meine Frage richtet sich an die langjährigen Harley-Kenner, die mir hier vielleicht weiterhelfen könnten:

Zu meiner modernen Deluxe mit M8 als tägliches Fahr-Bike suche ich noch eine schöne, traditionelle Harley. Ein klassisches Bike ohne Mapping, Klappenauspuff, Einspritzung - so, wie man das Mopedfahren halt gelernt hat.

Ich möchte nämlich auf jeden Fall ein Bike, das theoretisch bei entsprechender Pflege der Technik nach 20 Jahren auch noch funktioniert und keines, das mit Altern der Elektronik zunehmende Ausfallerscheinungen aufweist. So simpel und analog wie möglich, nur weiß ich leider nicht, ob, wann und wo da bei den Evo-Softails die "Quantensprünge" in der Bordelektr(on)ik passiert sind.

Wenn man was ungefiltertes haben will, kauft man sich eine Pan oder Shovel und kein EVO!
Das sind noch richtige Bikes ohne Elektronik, wer sich das bei einer EVO einzureden versucht, der raucht dubioses Kraut, oder trägt eine Rosarote Brille.
Der Evolutionsvorteil einer EVO ist nämlich keiner, Kastrierte Leistung und beschissene Bremsanlagen,Vergaser mit Gummipümpel, aber schreien EVO ist so geil.

deuceman ist offline deuceman · 44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
deuceman ist offline deuceman
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:01

Hallo Christian,

kann dir zu 100% recht geben mit deiner Wahl ne EVO zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr eine 96er Fat Boy neben meine neue Heritage mit M8 Motor gestellt. Die Kombi EVO und M8 ist so geil!!!! So hast Du das Beste aus zwei Epochen. Hatte vorher ne 76er Shovelhead und war kurz vorm verzweifeln, nur schrauben und reparieren und hoffentlich wieder zuhause ankommen. Dann mit Glück die Fat Boy geangelt! Bj. 96 und nur 18.000 km und komplett original und neuwertig. Die wird bei mir ihr Gnadenbrot erhalten. Ich habe vor 27 Jahren mit EVO angefangen und hänge mit Herzblut an den Dingern! Also kaufen!

Gruß Deuceman
Save the EVO

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:06

Ich denke alles was Twin Cam oder Evo ist und einen Vergaser hat, das kann man bedenkenlos kaufen. Technik ist überschaubar und eine elektronische Zündung funktioniert meistens wartungsfrei. Für längere Strecken ist ein Twin Cam 88 für mich sicherlich angenehmer, da es nicht unnötig schüttelt und man bequem und zuverlässig Strecke machen kann (könnte).

Evo finde ich geil.
Twin Cam 88 find ich geil.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.05.2018 20:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ich hab ein U.S Modell, Alarmanlage ist deaktiviert. Hatte noch nie Probleme damit. 

Wie meinst du dass, mit meinen Beiträgen hier im Forum ?

Mistverständnis... smile Ging um Beiträge hier im Forum bezüglich der Alarmanlage im Allgemeinen... smile

Hab ich mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt.... Sorry.

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn man was ungefiltertes haben will, kauft man sich eine Pan oder Shovel und kein EVO!
Das sind noch richtige Bikes ohne Elektronik, wer sich das bei einer EVO einzureden versucht, der raucht dubioses Kraut, oder trägt eine Rosarote Brille.
Der Evolutionsvorteil einer EVO ist nämlich keiner, Kastrierte Leistung und beschissene Bremsanlagen,Vergaser mit Gummipümpel, aber schreien EVO ist so geil.

Nicht schon wieder einen "Glaubenskrieg" anzetteln..... smile

GReetz  Jo

Fux ist offline Fux · 444 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
444 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:23

zum zitierten Beitrag

Booze, welch ein Haß ggü. Evos!? Was ist schief gelaufen? Vor dem Evo war doch auch nicht alles toll, oder in deiner Welt schon?
​​​​​Ich schmeiße gerade ein Relikt aus alten Harley Jahren aus meiner Maschine (Evo) raus, Stichwort Trockenkupplung. 
Hatte mal gelesen, hauptsächlich fährst Du die Lowrider, warum nicht die Shovel? 
Lass doch den Evo leben. ☺

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 22.05.2018 20:25

kauf dir ne softail von bj.  90-99, sehr zuverlässig, kein elektronischer schnick schnack drin, alles easy,

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 22.05.2018 20:58

zum zitierten Beitrag Zitat von V2-Tobias
zum zitierten Beitrag

Booze, welch ein Haß ggü. Evos!? Was ist schief gelaufen? Vor dem Evo war doch auch nicht alles toll, oder in deiner Welt schon?
​​​​​Ich schmeiße gerade ein Relikt aus alten Harley Jahren aus meiner Maschine (Evo) raus, Stichwort Trockenkupplung. 
Hatte mal gelesen, hauptsächlich fährst Du die Lowrider, warum nicht die Shovel? 
Lass doch den Evo leben. ☺

Wieso Hass?
Was ein böses Wort, aber EVO und keine Elektronik, ist einfach durch eine Rosa Brille geschaut.
Meine Shovel ist nur zum gucken da. cool und ab und zu zum streicheln großes Grinsen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 22.05.2018 21:35

'N Abend Jungs,

alles gut, bitte nicht streiten und immer schön locker bleibengroßes Grinsen

Danke Euch für den weiteren Input. Wie schon eingangs erwähnt, möchte ich gerne, auch im Klassischen, eine Softail haben. Man möge es mir bei allem Respekt vor den noch urtümlicheren Fahrzeugen wie Shovel, Pan und Konsorten verzeihen, dass ich eine Evo-Harley als "alt" bezeichne.

Gewiss sind diese Fahrzeuge noch roher, noch purerer Fahrzeugbau, vermitteln eine noch direktere Leitung zur bedienten Technik usw., NUR gibt es da das Problem dessen, womit man sprichwörtlich groß geworden ist. Und das war halt eine Softail mit Evolution-Motor, meine ganz persönliche Kindheitsgeschichte, welche ich, mit dem Verglichen was alles mit der Jahrtausendwende und TC Einzug hielt, als relativ elektronikfrei bezeichnen würde. Und nein, ich schreie nicht, dass eine Evo eine Urharley sei, keine Sorge. Den Horizont Maße ich mir nicht an, aber ich weiß, wozu ich Bezug habe.

Aber ernsthaft, welche Elektronikherde gibt es an einer Evo-Softail, außer dem Blinkmodul und dem Tachosignal? Es interessiert mich sachlich und technisch, ich danke allen, die sich hier konstruktiv beteiligen und mir Harleyfreund, der jetzt die Geschichte rückwärts erkunden möchte, ein paar Fetzen ihres Wissens schenken wollencool

Danke mit Gruß,

Christian

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
3084
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
458917
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
58
136095
24.01.2025 00:19
von frankm1