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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Probleme mit Leerlaufverhalten / Fehlzündungen / Kurz-Leistungsabfall

Alle FXD: Probleme mit Leerlaufverhalten / Fehlzündungen / Kurz-Leistungsabfall

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Alle FXD: Probleme mit Leerlaufverhalten / Fehlzündungen / Kurz-Leistungsabfall

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 03.05.2018 14:46
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Hallo Freunde des Schwermetalls,

ich fahr seit vergangener Saison eine Dyna Super Glide Sport Bj. 2002 und hab jetzt, in der 2. Saison, vermehrt Probleme mit Leerlaufverhalten und Fehlzündungen. Das Anspringverhalten selbst bei nasskalter Witterung ist (mit Choke) i.O., aber seit neuestem geht sie mir selbst nach 15-20 min Fahrt an Ampeln oder sogar im Langsamerwerden vor einer Ampel aus. Nach etwa 20-30 min Fahrt insb. mit höherer Geschwindigkeit ist sie dann einigermaßen warm und geht nicht mehr aus, läuft aber im Stand und bei niedrigen Drehzahlen immer noch sehr ruckelig. Das war letztes Jahr nicht so.

Laute Fehlzündungen ("Knall") treten fast immer auf beim Gaswegnehmen oder Runterschalten, auch schon letztes Jahr, ist jetzt aber deutlich stärker geworden. Außerdem gibt es jetzt in den ersten 15-20 min Fahrt zusätzlich leisere Fehlzündungen beim Gasgeben (sowas wie ein "Pfffff"), verbunden mit kurzen Leistungsabfällen (bockt wie'n Pferd dann).

Mein Vergaser-Bock läuft mit original HD Werks-Luftfilter und einer Kesstech ESM2 Anlage, sonst keine Sonderwürste.

Hab mich mal im Forum eingelesen und es gibt offenbar diverse mögliche Ursachen (Gemisch zu fett / zu mager / Falschluft an Auspuff / am Einlass / Zündanlage defekt / Massekabel von Batterie oder Zündanlage lose etc.). Aber: Hat einer der Profis hier angesichts meiner Beschreibung eine Idee in welche Richtung es am ehesten gehen könnte?

Der Bock war übrigens erst im Feb in AU/HU & Inspektion, der Freundliche meinte damals nur "ah die braucht halt etwas länger um warm zu werden"...

Greetz

PS: Kennt jemand einen fähigen Schrauber im Raum MA/LU/HD der gegen Bares mal checkt ob die Vergaserabstimmung vernünftig ist usw.?

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nanga am 03.05.2018 14:53.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 03.05.2018 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
eine Idee in welche Richtung es am ehesten gehen könnte?

Ein guter Indikator sind meist die Kerzen - hast mal ein Foto von den beiden?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 03.05.2018 16:02
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Servus,
beim Gasgeben pfff könnte daran liegen dass er aus dem Vergaser drückt

Ich würde nachschauen ob dein Mopped im Bereich Vergaser/Luftfilter Falschluft zieht.

2002 bis heute sind schon ein paar Jährchen, evtl. hat sich über die Zeit Gammel im Vergaser gesammelt.

Ich bin mit den Jungs von 4-Takt in Bensheim (Bergstraße) zufrieden.
Das ist ja jetzt auch nicht so weit von dir weg.

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 03.05.2018 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
eine Idee in welche Richtung es am ehesten gehen könnte?

Ein guter Indikator sind meist die Kerzen - hast mal ein Foto von den beiden?

Ne hab ich leider nicht, aber klar die müssten als erstes mal ran. 

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 03.05.2018 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
Servus,
beim Gasgeben pfff könnte daran liegen dass er aus dem Vergaser drückt

Ich würde nachschauen ob dein Mopped im Bereich Vergaser/Luftfilter Falschluft zieht.

2002 bis heute sind schon ein paar Jährchen, evtl. hat sich über die Zeit Gammel im Vergaser gesammelt.

Ich bin mit den Jungs von 4-Takt in Bensheim (Bergstraße) zufrieden.
Das ist ja jetzt auch nicht so weit von dir weg.

Ich hab während der Fahrt nochmal genauer hingehört und das leisere pfff kommt nicht von hinten wie die lauten Fehlzündung-Sprotzer die eindeutig aus den Töpfen kommen, sondern aus dem vorderen Bereich. Fehlzündungen aus dem Luffi? Wär das ein zusätzlicher Hinweis für Falschluft am Luffi?

Weißt du zufällig mit wieviel Euronen man ca. rechnen muss um den Vergaser mal durchchecken und reinigen zu lassen? 

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 04.05.2018 11:16
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Das Ultraschallreinigen mit Ein- und  Ausbau incl. Check kostet so um die 400€ (jedenfalls bei ner Honda)

Kuck doch erst mal ob alles richtig sitzt.

Mach den Motor an und spritz Bremsenreiniger auf die Flansche vom Vergaser zum Zylinder, bzw. dem Luftfilter

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 04.05.2018 11:39
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400? Holy moly... bin so knapp bei Kasse grad :-o
Bremsenreiniger drauf macht Drehzahländerung beim laufenden Motor wenn's Undichtigkeiten gibt, richtig?

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anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
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fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 04.05.2018 11:49
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Ja genau.
Aber nicht wenn er richtig heiß ist. Nicht dass sich das Zeug entzündet.

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 04.05.2018 20:04
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Ich habe meinen Vergaser für 50. € reinigen lassen .
Hier der Link http://jets-ultraschall.de/preisliste.html
Hat aber nur bedingt geholfen.
Ich habe mir dann einen Mikuni HSR 42 eingebaut und war begeistert.
Kein Ruckeln, keine Fehlzündung mehr einfach vielfach besser.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 04.05.2018 21:52
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Wenn man mit dem ausgebauten Vergaser in eine Werkstatt geht, dann kostet das keine 400,-....  Kaffeekasse würde ich sagen.

Eventuell ist auch die Kopfdichtung an einem der Zylinder durchgeschlagen oder das Auspuffrohr am Zylinder locker/Schraube abgerissen.
Leerlaufdüse verstopft oder was in dem Bereich.

Eventuell klemmt der Schieber, es können ja zufällig auch mehrere Ursachen sein.

Ich würde den Vergaser ausbauen und reinigen (lassen). Wenn es dann wieder läuft: Prima!

Es wäre aber schon interessant wo genau das Pfeifen herkommt.

Die Kesstech hast aber nicht im Winter angebaut und bist jetzt erst mit gefahren?
Dann könnte ja durchaus was zu mager sein.

Eventuell ist auch der Vergaser locker.

@Gerdi, ein Keihin läuft einwandfrei, wenn er nicht vermurkst oder verdreckt ist.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 04.05.2018 21:58.

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 04.05.2018 21:58
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Bild von den Zündkerzen wäre toll, ich sammel so was. Hilft aber auch bei der Diagnose ;-)

Eventuell schaust Du auch mal hier rein: klick

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 21.05.2018 17:53
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So Jungs sorry konnte nicht früher antworten, Job und Family und so.

Zündkerzen rausgeschraubt, sehen m.E. total ok aus, auch der Elektrodenabstand, sieht alles weder zu fett noch zu mager aus, ich denke die fallen als Problemursache schon mal weg.

Dann hab ich bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Flansche vom Vergaser zum Zylinder, bzw. Luftfilter gespritzt, sowie auf die Übergänge Auspuffrohr -> Zylinder und in Richtung Kopfdichtung. Überhaupt keine Reaktion vom Motor (Falschluft).

Bei der Gelegenheit hab ich aber festgestellt dass aus der Ecke Vergaser/Luftfilter beim Gasgeben kurzzeitig ein merkwürdiges lautes „pfff“ Geräusch kommt. Aus der gleichen Ecke kommt dann immer mal wieder auch ein Knall. Merkwürdig ist auch, dass der Luftfilter nach Benzin riecht. 

Meine Vermutungen sind jetzt: Vergasermembran undicht, Schwimmerkammernadel defekt, oder die schlechteste Variante: Vergaserventil am Arsch (???). 

Ich hätte den Luffi gerne abgeschraubt um weiterschauen zu können aber leider ist eine Schraubennut durchgenudelt und man kriegt die Schraube nicht mehr runter.

Kesstech war übrigens schon dran.

Was meint ihr? Neue Ideen?
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