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ABS Problem am Hinterrad

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ABS Problem am Hinterrad

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KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 05.03.2018 23:13
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Hey Folks, heute war es soweit die BO wurde nach umbau endlich ausgeführt. Alles Tip Top, noch etwas Öl hier und da, Lenker einstellen und das war es schon. Allerdings hat sich ein Problem nicht gelöst. Der ABS Sensor am Hinterrad.

Zur Info: Das Hinterrad wurde demontiert, Lager raus, gepulvert, Lager rein - fertig.

Ich habe alles wieder so zusammengebaut wie ich es auch zerlegt hatte. Nur sagt der ABS Sensor hinten, kein empfang. 

Hat schon einmal jemand solch ein Problem gehabt? 

Also alles ist montiert und an seiner stelle. 

Was kann das sein? Das Bike hat jetzt 19km auf der Uhr....


EDIT sagt: Lösung auf Seite 3. Bzw. es war schlussendlich der Sensor selbst. Dieser scheint recht empfindlich zu sein. Also beim Radwechsel dringend darauf achten den mit samthandschuhe anzupacken. 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KURVENKRATZER am 26.03.2018 09:27.

victory-man ist offline victory-man · 155 Posts seit 05.09.2014
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Neuer Beitrag 05.03.2018 23:24
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....mal schauen, ob die richtige Distanz Sensor-Zahnkranz vorhanden ist. Im Normalfall sind auf dem Sensor ganz dünne Scheiben. Falls Du den Halter hast pulvern lassen
oder die Lager leicht versetzt eingebaut sind, ist der Abstand zu groß.

Lutz

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 05.03.2018 23:47
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Zahnkranz ist keiner vorhanden. Kann tatsächlich nur das Lager versetzt eingebaut sein. Aber ab wieviel mm reden wir von Versatz? 

Wie kann ich es ausschließen das es der Sensor selbst ist der vielleicht spinnt? Gibt es sowas wie ein anlernen?

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24063 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 06.03.2018 00:13
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Du brauchst ein spezielles Lager auf der ABS Seite.

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Neuer Beitrag 06.03.2018 02:20
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Lager wieder richtig um eingebaut  ?

Schooli

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KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 06.03.2018 07:47
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Ich habe die Lager eingebaut welche ich ausgebaut habe. Da das Motorrad neu ist, hab ich keine neuen Lager genommen und ja, Lager sind richtig drin. Habe das such mit einer Test Karte überprüft. Auf dieser erkennt man die Sensoren Felder. 

Ich kann es mir selbst nur noch so erklären das der Sensor an sich defekt ist (warum auch immer) oder eben Software mäßig was gemacht werden muss. 

Wenn ich im diag schaue und den Fehler lösche kommt der sofort wieder aufs neue beim einschalten der Zündung. 




 

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 06.03.2018 08:01
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Welchen Fehlercode hast du denn

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Neuer Beitrag 06.03.2018 08:26
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C1034 Rear wheel speed sensor circuit open or shorted ABS Sensor hinten Kontakt offen oder Kurzgeschlossen.

kann ich den Sensor irgendwie durchmessen? 
Attachment 278541

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24063 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 06.03.2018 08:52
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Würde mich interessieren wie du die Lager „zerstörungsfrei“ ausgebaut bekommen hast?

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KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 06.03.2018 09:09
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Mit einem Lagerauszieher. Genau so wie an der anderen breakout welche ich mit einem Freund umgebaut habe. 

Die hintere ist meine.
Attachment 278547

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Neuer Beitrag 06.03.2018 10:05
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Moin, 

da sich immer mal Fehler einschleichen können: kannst Du sicherstellen, das die Lagerkennung auf dem Aussenring im eingebauten Zustand sichtbar ist?

Der Sensor dürfte allenfalls seinen Geist aufgeben, wenn das Gehäuse durch zu festes Anziehen der Befestigungsschraube einen Microriss an ungünstiger Position bekommen hat.
Probleme mit den ABS Sensoren finden sich meist in den Zuleitungen wieder. Entweder durchgeknickt oder überdehnt. Nebenbei: angeschlossen ist der Sensor aber schon, oder?


BlackStar 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 06.03.2018 10:10.

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 06.03.2018 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

da sich immer mal Fehler einschleichen können: kannst Du sicherstellen, das die Lagerkennung auf dem Aussenring im eingebauten Zustand sichtbar ist?

Der Sensor dürfte allenfalls seinen Geist aufgeben, wenn das Gehäuse durch zu festes Anziehen der Befestigungsschraube einen Microriss an ungünstiger Position bekommen hat.
Probleme mit den ABS Sensoren finden sich meist in den Zuleitungen wieder. Entweder durchgeknickt oder überdehnt. Nebenbei: angeschlossen ist der Sensor aber schon, oder?


BlackStar

Haha. Ja, das war mein erster Gedanke. 
Also Lagerkennung ist sichtbar, die Sensorik habe ich auch mittels Testkarte ermittelt und ist am Lager vorhanden. Legidlich mein KFZ Freund meinte die wäre nicht sonderlich ausgeprägt, also nicht stark genug auf der Karte sichtbar - sagt er.
(Diese testkarte hatte ich genutzt: https://grobmotorik.org/werkzeug/spezial...ASABEgJjYvD_BwE)

Lager ist nach derzeitigem Wissensstand korrekt eingebaut. Kabel angeschlossen. Knicke, defekte keine vorhanden. Drehmoment am Hinterrad ist auch korrekt. 

Ich werde das Rad nachher nochmal ausbauen und genau ansehen und Bilder machen. 

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Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2018 13:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Würde mich interessieren wie du die Lager „zerstörungsfrei“ ausgebaut bekommen hast?

Genau das könnte das Problem sein. Außerdem ausgebaute Lager zu benutzen ist höchst fahrlässig. Denk daran, beim Ausbau hast du enorme Kräfte seitlich ausgeübt, wofür Lager gar nicht ausgelegt sind.

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fährt: FXBB
Neuer Beitrag 06.03.2018 13:36
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Keine Frage, daher habe ich Innenabzieher genutzt und nicht welche die das Lager spreizen. 
https://www.amazon.de/Innenlagerabzieher...r/dp/B06XT5XLRC

Sowas in der Art. Die Greifen quasi unter das Lager und schaden diesem nicht. Ich bin immer ein Freund von "lieber wechseln, als sparen", aber hier war das wirklich nicht nötig.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KURVENKRATZER am 06.03.2018 13:44.

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Neuer Beitrag 06.03.2018 13:45
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hi

nicht flasch verstehen
man hat ja nur auf einer seite ein abs lager das andere ist normal
hast du das richtige auf der bremsscheibenseite verbaut und nicht falsch
oder das lager selber verdreht, ich Weiss jetzt nicht ob das einen unterschied macht
aber wie sagt man so schön try and error
irgednwo dran muss es ja liegen!!

greetz

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