So, hab die halbe Maschine zerlegt (Tank runter, Dashboard und Tacho auseinander genommen, Blinker-Modul, Batterie raus) und den Fehler vermutlich gefunden:
Derjenige der zuvor dran rumgebastelt hat, hatte die Leitung zum Licht beim Festschrauben des Riser-Blocks von unten dazwischen mit "eingeschraubt". Also das Kabel war zwischen der dicken Schraube eingeklemmt.
Demzufolge hatte sich die Isolierung zerlegt, und das blanke Kabel hatte Kontakt zum Metall bzw. Masse. Schaltet man das Fernlicht ein, gabs also nen schönen Kurzen und der Circuit Breaker flog.
Keine Ahnung wie man sowas schafft ... O_o
Morgen werde ich die Dashboard-Platte mal mit Kontaktspray behandeln (die ganzen Lampen-Fassungen sind schon arg korrodiert) und dann das Ganze wieder zusammensetzen. Hoffe mal dass es das dann war.
Überlege allerdings auch direkt den ganzen Kabel-Mist rauszureißen und gegen eine E-Box zu ersetzen.
Dafür muss ich allerdings erstmal durch diesen Kabelsalat durchblicken, was ich da noch brauche bzw. was nicht durch die Box ersetz würde (Anlasser, Brems-Schalter, Öl-Kontrolle, usw.).
Falls das jemand schon mal gemacht hat, bin ich in jedem Fall dankbar für Tipps ... =)