Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: HILFE!!! 89er Sportster Nockenwellen korrekt verbaut - läuft trotzdem nicht

Alle XL 1200: HILFE!!! 89er Sportster Nockenwellen korrekt verbaut - läuft trotzdem nicht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: HILFE!!! 89er Sportster Nockenwellen korrekt verbaut - läuft trotzdem nicht

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Caos76 ist offline Caos76 · 35 Posts seit 30.01.2014
fährt: 1200er Sportster XL `89
Caos76 ist offline Caos76
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014

Neuer Beitrag 27.01.2017 00:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde! Ich brauche dringend mal eure Hilfe...

89er Sportster

Gestern die Dichtung vom Steuerdeckel wechseln wollen ( zum 3. Mal). Aber nix lief wie sonst! Hatte plötzlich die Nockenwellen in der Hand. KACKE!!! Also
Handbuch raus und losgelegt. Rockers gelöst, Markierungen gesucht und alles neu eingebaut. Einer meiner Kumpels war der Meinung das man beim Suchen der Markierung
an der Hauptwelle mal drehen sollte. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie oft er nun gedreht hat. Wie Dem auch sei. Meiner Logik nach - Hauptsache alle Markierungen
passen und rein mit dem Stahl. Trocken gedreht und mir war so als wär`s ok. Motor an und alles Mist. Die Karre nagelt plötzlich wie sau und läuft wie`n Sack Nüsse!!!

Nur damit ich keinen Fehler zwischen den Ohren hab....

1. Wenn ich die Hauptwelle - also die Kurbelwelle 1 mal drehe ist doch alles wieder am selben Platz wie vor der Drehung?!

2. Mich haben die X in der Zeichnung im Manual total iritiert. Kann mir jemand sagen was die bedeuten???

3. Drehmomente sämtlicher Schrauben von den Rockerboxen ca. 20 Nm?

Bittte bitte teilt euer Wissen! Nen 89er EVO ist doch kein Abitur!

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, und ja ich habe auch gegoogelt. Ja, ich kenne das Video von der Tube! Aber das hilft mir leider nicht weiter. Die Karre muss Samstag
auf die Straße!!!

Attachment 252244

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.01.2017 06:54

zu 1. : Nein , das KW Zahrad ist doch viel keiner , da musst du schon 2x drehen , die Übersetzung KW zu Nockenwelle ist ja 1:2 .
Ansonsten : sind das vielleicht einfach nur die Hydro´s die jetzt leergelaufen sind ?

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 98 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Neuer Beitrag 27.01.2017 07:26

Moin,
ich hatte das bei meiner 88er Sporty auch......die Hydros waren leer. Du hast Recht, es nagelt furchtbar. Ich hatte sie dann im Standgas weiter laufen lassen, nach kurzer Zeit wurde das Nageln dann leiser und hörte ganz auf. Wenn die Markierungen richtig stehen hast du alles richtig gemacht.
Gruß Andreas

Tyson ist offline Tyson · seit
Tyson ist offline Tyson
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.01.2017 07:28

Moin!Wenn du das so wie auf dem Bild in deinem Handbuch gemacht hast und alle aber wirklich auch alle Makierungen stimmen sollte sie laufen .  Kann sein das es die Hydros sind  wenn die ganz draußen waren und ohne Öl sind (dann öffnen die Ventile nicht richtig  und es kommt zu einem unruhigen lauf) .Aber das Geräusch von den Hydros  sollte dann nach kurzer Zeit verschwinden .Mach noch mal auf und drehe den Motor nochmal durch  ob auch wirklich alle Makierungen stimmen .

Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tyson am 27.01.2017 07:51.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.01.2017 11:37

Hi, 

Zu 1: wurde schon beantwortet (1 KW Umdrehung = 1/2 Nockenumdrehung) um die korrekte Positionierung der Nocken zu überprüfen, muss die KW 2 Umdrehungen leisten. Dann müssen alle Markierungen wieder der Abbildung aus dem Handbuch entsprechen. Die Markierung von Nocke 4 (vorderer Auslass) orientiert sich als einzige an der von Nocke 3 (vorderer Einlass). Alles andere orientiert sich auf die 3 Markierungen an Nocke 2. 

Zu 2: dafür sollte im Handbuch im entsprechenden Kapitel ein erklärender Hinweis zu finden sein. In meinem 2016er Handbuch ist z. B.  nachzulesen, dass diese Markierungen nicht zur Steuerung dienen. Weitere Ausführungen gibt es nicht, ich vermute, diese Markierungen gehören zum Fertigungsprozess. 

Zu 3: die aktuellen Sportster benötigen ein Anzugsdrehmoment von max 13,6 Nm. 

Gruß, silent 

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014

Neuer Beitrag 27.01.2017 11:51

Hey hey! Danke schonmal für eure Antworten! In welchem Zustand baue ich denn dann die Nockenwellen ein? Also welche Markierung sollte am Flywheel stehen? Ich kann die Anzahl der Umdrehungen ja nicht mehr nachvollziehen...

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.01.2017 12:17

Hi,

1,3 & 4 sind ohne Nocke 2 frei beweglich. Das Antriebsritzel für Nocke 2 ist fest mit der Kurbelwelle verbunden. Daher muss die Kurbelwelle auf den Drehmittelpunkt von Nocke 2 ausgerichtet werden. 

Von der Einbaulogik müssen auf jeden Fall Nocke 1 & 3 in ihren Lagerbuchsen stecken, da sie durch das große Ritzel von Nocke 2 überdeckt werden.

Kurbelwellenmarkierungen kommen hierbei nicht zum Tragen, da sich die Kurbelwelle der Position auf dem kleinen Antriebsritzel für Nocke 2 unterordnet.

Gruß, silent 

Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 30.01.2014

Neuer Beitrag 28.01.2017 11:14

Danke Danke!

Fehler gefunden! Die Markierungen passten ja auch schon vorher wie du beschrieben hattest. Der Fehler lag ganz woanders!
Den Kolben ist es ja völlig egal was sie gerade machen. Verdichten oder ausstoßen. Aaaber der Zündung nicht. 
Han alles nochmals zerlegt, die Welle nochmals um eine Umdrehung gedreht, wieder alles zusammen gebaut. Läuft als wenn nie was gewesen währe!

Danke euch allen!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
3262
Heute, 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3313954
23.06.2025 19:10
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen