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Laufruhe

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Laufruhe

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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
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436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 31.10.2016 11:47
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Ich fahre eine 48 und bin super zufrieden mit dem Bock, bis auf die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich. Davon würde ich mir durchaus etwas mehr wünschen.

Ich bin dieses Jahr diverse Harleys zur Probe gefahren und muss schon sagen, dass die Sportster "echte Biester" im Gegensatz zu den Big Twins sind. smile
Die Big Twins wirken schon fast langweilig. Losfahren, in den 5. schalten und das war's dann...

Ich hatte ursprünglich das Stage-1 Mapping drauf, und da hat mich meine Kiste bei < 1800 Umdrehungen schon fast abgeworfen. Vor allem, wenn man aus dem Keller voll beschleunigt.
Nach ca. 10 Smart-Tune Fahrten und somit einem optimierten Mapping ist das schon deutlich besser geworden. Aber ich glaube, da geht noch mehr.

Ich habe mich gefragt, warum die Big Twins eigentlich so eine krasse Laufruhe im unteren Drehzahlbereich haben.
Liegt es ausschließlich an dem "Mehr" an Kubik? Oder die Übersetzung? Oder eine spezielle Motorabstimmung?

Und natürlich die Masterfrage: Was kann ich an meiner 48 noch tun, um mehr Laufruhe im unteren Drehzahlbereich zu bekommen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere zu diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können.

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 31.10.2016 12:03
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Hi, 

Der Weg zum Profi hilft:

http://harley-davidson-luebeck.de/workshop/pruefstand/

MMn einer der Besten in D, wenn nicht überhaupt der Beste für Prüfstandabstimmungen. Sollte der Weg dorthin zu weit/nicht realisierbar sein, lass Dir von dort eine Referenzadresse geben, von der H.O.T. sicher sagen kann, daß dort mit gleicher Sorgfalt gearbeitet wird, wie in Lübeck selbst.

Für sinnfreie Aktionen, z.B. aus 50 km/h im 5ten Gang bei knapp 1300 upm kraftvoll und rappelfrei schnell hochzubeschleunuigen, gibt es allerdings kein Allheilmittel. 

Gruß, silent 

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2127 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2127 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 31.10.2016 12:48
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Mit der 48 im 5. Gang bei 50km/h zu Beschleunigen, habe ich mir abgewöhnt. Runter schalten ist das Zauberwort. Aber dann geht's ab.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
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Neuer Beitrag 31.10.2016 12:53
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Das ist schon richtig. Allerdings beantwortet das meine Frage(n) nicht.

Mich interessiert es halt, woher dieser krasse Unterschied kommt.

__________________
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Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
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fährt: Slim S
Neuer Beitrag 31.10.2016 13:06
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Ist halt von der Bauart her recht alter Evolution Motor ohne Augleichswelle oder sonstige Entkoppelungen. Aber das ist ja gerade das interessante an ner Sporty, hatte mir besonders gefallen, als ich noch eine hatte. Nur das unkomfortable Fahrwerk und die miesen Bremsen haben mich zum Wechsel veranlasst.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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fährt: Forty Eight
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Neuer Beitrag 31.10.2016 13:59
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Aber die Dynas haben doch auch keine Ausgleichswellen und laufen unten rum viel ruhiger. 

Dynas: Twin Cam 103"
Softails: Twin Cam 103B"

Woher kommt also die Laufruhe bei den Dynas ohne Ausgleichswellen?

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 31.10.2016 14:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Ich habe mich gefragt, warum die Big Twins eigentlich so eine krasse Laufruhe im unteren Drehzahlbereich haben.

Ich gehe davon aus Du hast mit einem TC96/103 verglichen. Da gibt es mehrer Unterschiede, zum einen ist Motor des Sportsters ein EVO Motor und deutlich "kurzhubiger", also ganz anderer Character. Ein weitere großer Punkt hier ist das 6-Gang Getriebe, das seit 2006/2007, ab TC96 verbaut wird.

Ich persönlich glaube nicht das die Ausgleichswellen der Softtail B Versionen im Vergleich zum schwingend eingehängten Hubraum-gleichen TC so ein Riesenunterschied machen. Ausser das die B Versionen eben etwas weniger Leistung haben.

Willst Du diese Laufruhe, musst Du Dir eine Harley mit TC kaufen, einen Sporty wirst Du nie so hinbekommen. Aber wer will das schon, ich als bekennender Sporty Fan nicht, auch wenn ich grad einen TC fahre. Da war aber mehr Platz für meine Damen drauf ... ansonsten könnte mich die aktuelle XL1200CX von dem TC wieder abbringen ...

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 31.10.2016 15:23.

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Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 31.10.2016 14:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi, 

Der Weg zum Profi hilft:

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MMn einer der Besten in D, wenn nicht überhaupt der Beste für Prüfstandabstimmungen. Sollte der Weg dorthin zu weit/nicht realisierbar sein, lass Dir von dort eine Referenzadresse geben, von der H.O.T. sicher sagen kann, daß dort mit gleicher Sorgfalt gearbeitet wird, wie in Lübeck selbst.

Für sinnfreie Aktionen, z.B. aus 50 km/h im 5ten Gang bei knapp 1300 upm kraftvoll und rappelfrei schnell hochzubeschleunuigen, gibt es allerdings kein Allheilmittel. 

Gruß, silent

Ich zb habe von Jens empfohlen bekommen die Abstimmung in Kassel machen zu lassen. Lübeck ist mir auch zu weit.

__________________
Gruß
Marc

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 31.10.2016 14:43
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eine Sporty ist halt, im Gegensatz zu dem Schwachsinn den so manche möchtegern Biker verzapfen, ein Männerbike und KEIN Mädchenmotorad.
die wird immer zappeln und rappeln. das ist wohl konstruktionsbedingt so, Sporty und BT haben zwei kompl. unterschiedliche Motoren.

genau wegen der Attitude kauft man sich auch eine Sportster!

feiner wird die sache nur bei der XR, da ist wie bei den Buell u.a. eine feinere Kurbelwelle verbaut, die vibriert nicht so stark, aber wackelt auch genauso. 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
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Neuer Beitrag 31.10.2016 14:52
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Ja die XR.......

die vibriert nur im Stand - sonst null Vibrationen......einfach die beste und fahraktivste Sportster. Aber wer die 48er mag dem gefällt sie sicher nicht.....

Gruss

Kalli

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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Neuer Beitrag 31.10.2016 16:03
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Auf den Charakter der Sporty möchte ich definitiv nicht verzichten. Wie gesagt, ich fand die 103er BTs vom Fahren her schon teilweise zu langweilig.
Die Low Rider S hingegen war von ihren Eigenschaften her perfekt.
Die war im unteren Drehzahlbereich ruhig, aber nicht zu ruhig. Und durch die 110cui auch aus dem Keller heraus Power bis zum Abwinken.

Gibt es denn noch weitere Maßnahmen neben der Motorabstimmung, die zu etwas mehr Laufruhe im Keller führen könnte? Andere Übersetzung vielleicht?

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 31.10.2016 16:30
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Hi, 

es gibt zwei wesentliche Gründe/Unterschiede, wodurch die 1200er Sportster Aggregate gegenüber den BTs in der Laufruhe so abfallen:

Die 1200er Sportstermotoren arbeiten mit dem größten Verdichtungverhältnis aller 2-Ventil Harleys

Die Sportstermotoren haben eine deutlich geringere Schwungmasse als die BTs. 

Gruß, silent 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 31.10.2016 16:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Auf den Charakter der Sporty möchte ich definitiv nicht verzichten.

zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Gibt es denn noch weitere Maßnahmen neben der Motorabstimmung, die zu etwas mehr Laufruhe im Keller führen könnte? Andere Übersetzung vielleicht?

Evtl. wirst Du Dir vorher klar was Du willst? Einen Sportster EVO mit dem urigem 5-Gang Getriebe oder einen TwinCam mit 6-Speed CruiseDrive Getriebe ... Du widersprichst Dir innerhalb eines Posts selbst.

In dem Drehzahlbereich wo Du Laufruhe möchtest, fährt man einen Sportster Motor nicht, das taugt dem nicht und ist IMHO auch nicht gut für ihn. Frag mich sowieso für welchen Motor das gut sein soll, rumeiern kurz über Standgas und dann digital auf Vollgas gehen wollen ... unglücklich

Nur eine Hubraumvergrösserung bringt bei einem Harley per se noch keine (große) Leistungs- bzw. Drehmoment-Steigerung, vorallem bei den BTs. Da gehört schon mehr dazu, AirFlow über Köpfe und Luftfilter, ECM Mapping (Kennfelder) bzw. Vergaserabstimmung etc. Verbaut man z.B. nur optimierte Köpfe mit passendem Ansaug-Gebimsel und passt das Mapping an, ist der Motor danach kaum wiederzuerkennen und vermittelt den Eindruck von deutlich mehr Hubraum, ohne diesen zu haben.

Die Hubraumsteigerung von 103cui auf 110cui sind ganze 115cm², also ultra brutale 6,8% ... glaubst Du wirklich das macht den ganzen Bumms aus? Die Hubraumsteigerung ist zum Vergleich bei einem Sporty von 883cm² auf 1202cm² ganze 36% und es bedarf ebenso einer besseren Beatmung, Mapping etc.

Also anstatt am Sporty EVO rumzudoktorn, sei ein Mann und fahr ihn wie es sich gehört oder kauf Dir einen TC96/103/110 ...

Regards
fnu

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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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Neuer Beitrag 31.10.2016 18:52
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Vielen Dank @fnu für diese klaren Worte. Du hast mich wach gerüttelt! Jetzt sehe ich alles viel klarer!
Und wie du den Widerspruch in meinem Post mit deinem messerscharfen Verstand heraus kombiniert hast... FASZINIEREND!!

Ich stelle hier doch lediglich die Frage, ob es neben einem optimierten Mapping noch andere Möglichkeiten gibt, im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Laufruhe bei der Sporty zu bekommen.
Was hat das mit Männlichkeit zu tun? Das einzige Pussy-Verhalten zeigst du doch hier gerade mit deiner engstirnigen Meinung.

Ein Forum ist zum Diskutieren da. Wenn dir das Thema nicht gefällt, dann beteilige dich nicht.

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fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 31.10.2016 19:37
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Du kannst dir noch die Kurbelwelle feinwuchten lassen. Lohnt sich natürlich nur wenn der Motor eh komplett auseinander muß.

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