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FLSTC Heritage: Kurbelwellengehäuse voll mit Öl

FLSTC Heritage: Kurbelwellengehäuse voll mit Öl

Torsten1967c ist offline Torsten1967c · 61 Posts seit 14.06.2008
aus Heuchelheim bei Frankenthal
fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Torsten1967c ist offline Torsten1967c
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61 Posts seit 14.06.2008 aus Heuchelheim bei Frankenthal

fährt: 1998 Fat Boy und 1956 Pan-Shovel
Neuer Beitrag 26.08.2016 22:16
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Nach langer Standzeit ( 4 Monate ) meiner 1990er EVO steht das Kurbelwellengehäuse voll mit Öl . Die kleine Kugel in der Ölpumpe sollte doch abdichten , sie hängt auch nicht . Da ist über ein Liter reingelaufen .

Gruß Torsten!

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2016 22:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Torsten1967c

 Da ist über ein Liter reingelaufen .

Gruß Torsten!

Ist Normal.

Grüße Frank

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 11:17
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Diese sogenannt "wetsumping" ist Standard bei Trockensumpfschmierung mit hochliegendem Öltank ,
Die Fitzelfeder hält nicht dicht und ein Minifussel an der Kugel genügt auch für das durchsickern.
Die Feder darf ja nur schwach sein , die Federkraft ist ja beim Ölansaugen "im Weg"
Es gibt eine einfache Abhilfe : Öl aus dem Tank ablassen .....Augen rollen
Was ich allerdings noch nie verstanden habe : Warum ist unten am Motorgehäuse kein Ablass vorgesehen , das hatt ja selbst meine alte BSA von 1968 .
Oder habe einige Modelle sowas doch ?

 

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
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67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 27.08.2016 12:00
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Bei meiner 94er EVO gab es dieses Problem nicht .... ich konnte jederzeit den Ölstand kontrollieren , auch nach langen Standzeiten.

Nach einem Motorumbau war es damit vorbei.

Es fehlt dann Öl im Tank.   Ich denke es ist kein Problem , die Ölkontrolle sollte dann erst bei warmem Motor durchgeführt werden.

Eine Erklärung für diese Veränderung habe ich auch nicht......unglücklich

Moos ist offline Moos · 14772 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14772 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.08.2016 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Diese sogenannt "wetsumping" ist Standard bei Trockensumpfschmierung mit hochliegendem Öltank ,
Die Fitzelfeder hält nicht dicht und ein Minifussel an der Kugel genügt auch für das durchsickern.
Die Feder darf ja nur schwach sein , die Federkraft ist ja beim Ölansaugen "im Weg"
Es gibt eine einfache Abhilfe : Öl aus dem Tank ablassen .....Augen rollen
Was ich allerdings noch nie verstanden habe : Warum ist unten am Motorgehäuse kein Ablass vorgesehen , das hatt ja selbst meine alte BSA von 1968 .
Oder habe einige Modelle sowas doch ?

Mein TC 88 hat eine Ablassschraube direkt am Motor. Ob das für spätere TC auch nocht gilt, weiß ich nicht.

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Moos

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 28.08.2016 23:45
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Ist tatsächlich fast normal, die Kugel dichtet nicht kraftschlüssig auf Dauer.
Abhilfe kann man nach langer Standzeit durch ausdrehen der Kerzen und mehrmaligen Starten des Motors schaffen.
Motor dreht ohne Kompressionsdruck (Akku wird wenig belastet) und die Ölpumpe saugt das Öl zurück in den Tank.
 

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Gruß Marcus

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