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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: 1. Gang rutscht raus

XL 883C Custom: 1. Gang rutscht raus

XL 883C Custom: 1. Gang rutscht raus

Müller-Lüdenscheid ist offline Müller-Lüdenscheid · 2 Posts seit 16.08.2016
fährt: XL53C
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2 Posts seit 16.08.2016
fährt: XL53C
Neuer Beitrag 16.08.2016 16:38
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Hallo Zusammen,

meine Süße fährt eine xl883C, Baujahr 2001, mit Meilentacho.

vor 2 Wochen waren wir ein paar Tage in den Dolomiten, da hat die Sporty etwas gemnuckt:

Der erste Gang flog öfters raus, gerade bei engen Serpentinen die sie aufgrund blöder vergasereinstellung nicht im 2ten fahren konnte, aren ein ärgerliches Erlebniss.

Zuhause habe ich das noch mal in Ruhe angeschaut, angehört:
Während des durchschaltens der Gänge (ausgeschalteter Zustand) hört man bei Gang 2 -5 das typisch "Klicken" wenn der Gang einrastet.
Dieses "Klicken" kommt beim ersten Gang überhaupt nicht.

Es scheint so, dass der erste Gang gerne rausspringt, wenn man in start belastet.

Was könnte hierfür die Ursache sein?

Da mein Schrauber sagte: "Getriebe ist immer scheisse, Austausch ca. 1000€ + ca. 500€ Arbeitslohn" wollte ich doch erstmal hier rum fragen,
ob es nicht einfach die Schaltgabeln / -klauen oder ähnliches sein könnte.

Bin selber kein Motorschrauber, traue mir aber schon (einiges) zu, das original Werkstatthandbuch habe ich (verdammt viele seiten zum Thema Getriebe).

Vielen Dank vorab für die Antworten.
 

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Asgar ist offline Asgar
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Neuer Beitrag 16.08.2016 17:08
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 16:08.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 16.08.2016 17:11
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Hört sich für mich auch in Richtung Schaltgabel an.

Aber zu Deinem Schrauber : Von der Elektronik sind wir es ja langsam von den Autos gewöhnt : "Kann man nichts dran machen, muss man komplett tauschen." Aber sind wir (oder manche "Schrauber") nun auch langsam bei den Getrieben und Motoren da angekommen ?????

Falls Du nicht weiter kommst, kannst Du ja mal HIER oder bei ähnlichen Firmen anfragen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 16.08.2016 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Allerdings halte ich das Angebot des Getriebeaustausches incl. Arbeitslohn von 1500 EUs für sehr angemessen, wenn du dafür ein neues Getriebe bekommst.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine defekte Schaltklaue an einer GoldWing. Motor komplett ausbauen, Getriebe zerlegen, reparieren und überholen, und alles wieder zusammenbasteln. Dagegen ist der Tausch des Sportygetriebes nur ein ganz kleiner Witz. Ich hatte einen Festpreis für alles komplett von 1.000 € ... von einer spezialisierten GoldWing-Werkstatt.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 16.08.2016 17:45
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smile
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 16:08.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

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Neuer Beitrag 16.08.2016 18:06
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Sei froh das die Sporty von 2001 ist, ab 2004 muß der ganze Motor auseinander.
Mit einem "original Werkstatthandbuch" solltest Du das eigentlich hinkriegen.
Schau dir die Mitnehmerklauen vom ersten Gang mal genauer an.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 16.08.2016 20:08.

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Neuer Beitrag 17.08.2016 06:52
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Man kann ja bei den Sporty´s bis 2003 das Getriebe seitlich bei eingebautem Motor rausnehmen ( Primärantrieb muss raus und die Zahriemenscheibe auf der Gegenseit runter )
Und man kann das Getriebe auch reparieren , und zwar sehr gut , wenn der das nicht kann ( oder will ) geh blos woanders hin ....
Ob nun die Schaltgabel verbogen ist oder Mitnehmerklinken verschlissen sind sieht man erst wenn man die Teile vor sich hat .
Das Getriebe kpl. zu erneuern ist ja wohl Beutelschneiderei .

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.08.2016 07:04
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Aloha,
manchmal ist auch nur die kleine Feder weg bzw. aufgelöst vorn an der Schaltkulisse.
Dazu muss nicht mal die Kupplung raus.
War zumindest bei mir so.
Und warum man ein komplettes Getriebe verbauen muss, erschliesst sich mir auch nicht.
Wenn da kannst gleich ein Baker 6 Gang reinbauen.
Aber die paar Schaltgabeln kosten auch nicht die Welt, sofern verbogen.
Und wenn das Getriebe kein Karies hat, sollte das mit deutlich unter 1000 Euro abgehen.

Wenn ich so lese was manche Zeitgenossen bereit sind für Geld auszugeben, mangels Fähigkeiten das selbst zu machen,
überlege ich, ob ich nicht doch eine Schrauberbude aufmache.
Und wenn man dann noch liest, was alles schlecht gelaufen ist und man akzeptiert diese Verarsche.....Augen rollen
Das Geld liegt offensichtlich doch auf der Strasse.Baby

 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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