Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Allgemeine Fragen ...

XL 883C Custom: Allgemeine Fragen ...

nächste »

XL 883C Custom: Allgemeine Fragen ...

Avatar (Profilbild) von Streit
Streit ist offline Streit · 7 Posts seit 11.07.2016
aus Würzburg
fährt: FXDB II "Street Bob"
Streit ist offline Streit
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 11.07.2016
Avatar (Profilbild) von Streit
aus Würzburg

fährt: FXDB II "Street Bob"
Homepage von Streit
Neuer Beitrag 11.07.2016 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin möchte sich eine Sporty zulegen und als erstes steht die Besichtigung einer XL 883 C Baujahr 2001 an.

Meine Frage:
Wer fährt so ein Modell bzw wer kann mir allgemein Auskunft geben auf was zu achten ist und mir auch seine persönlichen Erfahrungen mit diesem Modell schildern?

RIDE ON

 

__________________
BACK TO THE ROAD ... eine private Initiative im Kampf gegen Krebs
Besucht doch mal meine Seite auf Facebook ... http://www.facebook.com/back2theroad/

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.07.2016 17:27
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
warum solch alte "wackelgurke" mit alten Rahmen und starren Motor ?     ( und dann noch bestimmt fürn horror kurs wo man auch schon was besseres neueres ab 2004 bekommt )
daher gleich besser ......

Sportster ab 2004:
Änderungen an der gesamten Serie
http://www.milwaukee-vtwin.de/website/harley-davidson-xl-xr-sportster-serie-modelljahr-2004.1.htm
Verlängerte Serviceintervalle. Motor: komplette Überarbeitung (neue Zylinder und Zylinderköpfe, neue Kolben, Ölspritzdüsen am Zylinderfuß, größere Kühlrippen);
Gummi-Lagerung des Motors zur Minimierung von Vibrationen. 1200er-Modelle: neue Nockenwellen und High Flow-Zylinderköpfe für mehr Leistung. 150er-Hinterreifen serienmäßig.
Neuer Fender. Neuer Rahmen (stabiler). Komplett überarbeitete Modelllinie mit zwei Styling-Varianten. Neues Luftfilter-Cover, neue Tankembleme.
Reduzierte Sitzhöhe (26 mm). Wegfahrsperre inklusive.
breitere Schwinge , dadurch Umbau auf 180er Hinterreifen auf 4,5" Felge in org. Schwinge möglich

2004 - 2006 ist noch Vergaser , ab 2007 Einspritzer
2004 - 2013 der selbe Auspuff und viele Teile Baukasten mäßig

es gibt auch eine 1200 R , die hat wohl auch einen Drehzahlmesser
http://www.motorrad-matthies.com/Harley/2006/Sportster.php

mfg
 

Avatar (Profilbild) von Streit
Streit ist offline Streit · 7 Posts seit 11.07.2016
aus Würzburg
fährt: FXDB II "Street Bob"
Streit ist offline Streit
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 11.07.2016
Avatar (Profilbild) von Streit
aus Würzburg

fährt: FXDB II "Street Bob"
Homepage von Streit
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Preis ist unter 4000€
Erste hand, top gepflegt und 5300 km

hast du persönliche Erfahrungen mit so einem Bike?

__________________
BACK TO THE ROAD ... eine private Initiative im Kampf gegen Krebs
Besucht doch mal meine Seite auf Facebook ... http://www.facebook.com/back2theroad/

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 31.10.2013
Avatar (Profilbild) von bulldog 1952

fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weißen. Aber die alten wackelgurken bis Baujahr 2003 sind nichts für weichgespülte, wiegen Ca.30kg weniger , dafür noch richtiges harley feeling. 

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 31.10.2013
Avatar (Profilbild) von bulldog 1952

fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Würde sagen Preis ok. Frag mal nach ob die zylinderfußdichtungen schon erneuert wurden. Die originalen dichtungen werden oft undicht

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 31.10.2013
Avatar (Profilbild) von bulldog 1952

fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Und 1hand ist prima, 5000 km ist nicht viel . Wann würden die Öle, u. Bremsflüssigkeit gewechselt, wann inspektion

Werbung
Avatar (Profilbild) von okab68
okab68 ist offline okab68 · 149 Posts seit 21.01.2015
fährt: 94er Softail Nostalgia 07er Sportster 883 R
okab68 ist offline okab68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von okab68

fährt: 94er Softail Nostalgia 07er Sportster 883 R
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:15
Zum Anfang der Seite springen

wenn du sie nicht kaufst würde ich sie nehmen. Hast du mal einen Link dazu?

__________________
-----Durst ist schlimmer als Heimweh-----

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streit
Preis ist unter 4000€
Erste hand, top gepflegt und 5300 km

hast du persönliche Erfahrungen mit so einem Bike?

nein, ich habe mir 2009 meine 2006er Sportster 883 Custom gekauft mit ca. 10Tkm.
als ich auf die Generationsunterschiede gestoßen bin ( hatte vorher keinen schimmer von HD ) , wollte ich jedenfalls eine ab Bj. 2004.  
die Anbieter von älteren 2003 und alter wollten damals soviel haben was meine gekostet hat , bzw. kaum weniger.

ist ja nur meine Meinung und vorstellung ( da Motor nicht gummigelagert sind wohl mehr vibrationen , also gratis massage für deine Freundin , smile )
wenn der preis super ist muß es auch nicht schlecht sein , aber kannst ja mal spaßhalber schaun was Sporty ab 2004 kosten zum vergleich.
mfg

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von okab68
wenn du sie nicht kaufst würde ich sie nehmen. Hast du mal einen Link dazu?

wenn der Threadstarter sie kaufen will , bzw. Interesse hat.......müste er ja was am Kopf haben dir das zu posten damit du sie im wegschnappst

ja ja versuchen kann man es ja ob einer bischen blöde ist gelle großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 31.10.2013
Avatar (Profilbild) von bulldog 1952

fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 11.07.2016 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Kurz gesagt, habe die 1200 2003 jetzt 6 jahre, außer defekte zylinderfußdichtungen keine Probleme, meine Maschine wird nie verkauft, die erbt mein Sohn, immer wieder so'n wackelbike. Und die 833 unterscheidet sich nur durch andere Übersetzung u.Hubraum 

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 11.07.2016 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde meine 89er niemals gegen eine Gummi Sportster tauschen, alleine schon wegen dem Übergewicht , der (mbMn nach) zu aufwendigen Elektrik und den neueren Fahrgeräuschregelungen.
Allerdings gehen die Meinugen da auseinander, wenn man mit Sportstern noch nichts zu tun hatte sollte man beide Modelle mal Probe fahren. Das sind schon 2 verschiedene Welten.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 11.07.2016 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Welche Fahrgeräuschregelung? 

Für den Kurs würde ich die sofort nehmen.
Vielleicht vorab noch eine ab 04 probefahren, da scheiden sich die Geister.
Entweder man mag den starren oder den schwingenden Motor lieber, wollte erst auch bis 04 kaufen weil ich es lieber mag, man gewöhnt sich aber schnell dran und nun mag ich meine 08er Nightster recht gerne.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Streit
Streit ist offline Streit · 7 Posts seit 11.07.2016
aus Würzburg
fährt: FXDB II "Street Bob"
Streit ist offline Streit
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 11.07.2016
Avatar (Profilbild) von Streit
aus Würzburg

fährt: FXDB II "Street Bob"
Homepage von Streit
Neuer Beitrag 12.07.2016 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen ...
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge ... gleich vorab ... das Bike ist gekauft und Freundin ist happy !!!

Jetzt noch ein paar Hintergründe zur Tat ...
Das Bike ist wie gesagt erste Hand (die Familie kenne ich schon 30 Jahre), hat 5300 Km runter und wurde bis zum einmotten regelmäßig beim Händler gewartet ... stand jetzt aber 3 Jahre.
Tüv ist abgelaufen, Batterie kaputt, aber sonst keine zu erkennenden Mängel ... Allgemeinzustand gut!
Mitgebrachte Batterie rein, etwas Sprit und nach ca. 5 sek. Startvorgang lief der Bock ... etwas schwarzer Ruß, aber sie lief sofort ... bis auf den Sprit, der aus dem Überlauf schoß !!!
Kurzer Anruf bei nem Spezialisten ... Antw.: keine große Sache!

Zum Vergleich:
Alle im Internet angebotenen Kisten dieser Baureihe haben zwar nach Tacho max 15000 km, kosten auch nur zwischen 4500 und 5000 € und haben natürlich 2 Jahre Tüv ...
sind aber fast alle Importe aus den USA oder Kanada, haben mehrere Besitzer gehabt und sind teilweise verbastelt und keiner weiß was da noch alles war !
Ölwechsel macht man eh neu wenn man ein Bike kauft.

Für die Durchsicht durch den Schrauber meines Vertrauens mit Lufi, Zündkerzen, Ölen und Bremsen, neue Reifen, Batterie und Tüv habe ich mal 500 € veranschlagt.

Fazit:
Ich denke wir haben für ein autentisches Bike mit 4000€ einen realen guten Kurs bezahlt ... vielleicht kein Schnäppchen mehr, aber wir sind zufrieden!
Oder wie meine Oma immer gesagt hat ... "was nix kostet, taugt nix!!!"

Als das Baby losgepoltert hat war es um mein Mädel geschehen ... und um mich auch ;-)

RIDE ON
 
Attachment 235915
Attachment 235916
Attachment 235917

__________________
BACK TO THE ROAD ... eine private Initiative im Kampf gegen Krebs
Besucht doch mal meine Seite auf Facebook ... http://www.facebook.com/back2theroad/

Avatar (Profilbild) von bulldog 1952
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952 · 235 Posts seit 31.10.2013
fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
bulldog 1952 ist offline bulldog 1952
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 31.10.2013
Avatar (Profilbild) von bulldog 1952

fährt: sportster 1200 C 2003 Suzuki LS 650 v.1996
Neuer Beitrag 12.07.2016 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Richtige Entscheidung, ihr habt nix verkehrt gemachtFreude

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 12.07.2016 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, für 4000 Euro, in dem Zustand schon ein Schnäppchen zumal die alten Modelle auch einige Vorteile haben.

Vierkolben Bremssättel , die Schalldämpfer lassen sich besser  "Gronken" und das Getriebe kann bei eingebautem
Motor ausgebaut werden.
Das gute alte Harley Feeling gibts auch noch kostenlos dazu.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2025688
07.06.2025 22:43
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1454899
06.06.2025 15:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
9751964
05.06.2025 08:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen