Hallo Kollegen,
muss mal wieder einen Beitrag verfassen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Bin immer noch mit dem Wiederaufbau meiner Harley (welche vom Vorbesitzer vermurckst wurde) beschäftigt. Im Zuge der Motorüberholung ist natürlich auch die Ölpumpe neu abgedichtet / überholt worden. Bei dem ersten Start war diese zu meinem Bedauern leider undicht. Nicht so schlimm habe ich gedacht, also noch mal zerlegt und diesmal mit Hylomar beidseitig wieder montiert. Schrauben wurden vorschriftsmäßig mit 13,5NM angezogen.
Dann der nächste Start, sieht gut aus. Dann aber wieder massiv undicht im oberen Bereich. Da hatte ich dann schon einen echt dicken Hals, wenn man arbeiten 3 mal machen muss und das Ergebnis dann immer noch nicht passt. Also, heute wieder zerlegt. Die Dichtmasse hat ihren Dienst getan, die Dichtung sitzt Bombenfest am Block. Auch die gewählte Menge war OK, keine Ölbohrung zugesetzt.
An der Stelle wo sie undicht geworden ist, kommt dann das Übel zum Vorschein was mich zur Ratlosigkeit bringt bzgl. der Lösung.
Das eigentliche Problem:
Die Bohrung im Bock welche im Bild 4 rot gekennzeichnet ist sitzt nicht mehr, oder nur saumäßig knapp in der Dichtfläche der Pumpe. Kann mir BITTE jemand eine praktikable Lösung für dieses Problem nennen, weil ich bin echt am Ende mit meinen Ideen.
Was mir eingefallen wäre:
1. Pumpengehäuse in dem Bereich verbreitern - Kann man hier mit Kaltmetall arbeiten oder Schweißen?
2. Bohrung im Block mit Kaltmetall verkleinern. Da hätte ich aber Angst dass sich das los vibriert und sich dann in den Ölkanal setzt.
3. Bohrungen im Ölpumpengehäuse etwas vergrößern. Fixpunkt bzw. Drehpunkt ist die Antriebswelle der Pumpe - Durch die etwas größeren Bohrungen würde man zumindest 1-2mm weiter nach links kommen um die Bohrung im Block noch sicher zu erwischen und abzudichten.
Die Gedanken sind wahrscheinlich Quatsch, aber mir fällt nichts anderes ein. Bei einem Druck von 50PSI im kalten Zustand wird es mir in diesem Bereich das Öl immer rausdrücken, bei einer Dichtfläche <1mm.
Ich HOFFE einer von EUCH kann mir weiterhelfen!
Gruß
Sandro