Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Fahrwerk tiefer legen / Schräglagenfreiheit

Alle Tourer: Fahrwerk tiefer legen / Schräglagenfreiheit

nächste »

Alle Tourer: Fahrwerk tiefer legen / Schräglagenfreiheit

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.01.2016 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Dicke soll Anfang Februar ein neues Fahrwerk bekommen. Ich hätte sie bei der Gelegenheit gerne bisschen tiefer. Gemäß den technischen Daten beträgt die Schräglage im Originalzustand rund 32 Grad. Wenn ich die jetzt um 1" tiefer lege, wie viel Schräglage habe ich dann noch verwirrt Wie kann ich das mit den vorhandenen Parametern berechnen ?

Ich dachte mir ja, ich mach´s mir einfach und vergleiche einfach mal die technischen Daten von der Ultra Limited und Limited Low auf der HD-Homepage, aber siehe da, gleiche Schräglage, obwohl die Bodenfreiheit bei der Low 2 cm niedriger ist verwirrt Auch die Street Glide (sollte eigentlich hinten 1" tiefer sein als die RK, hat trotzdem die gleiche Schräglagenfreiheit (lt. techn. Daten Harley) verwirrt

Es kann doch nicht sein, dass sich die Schräglagenfreiheit trotz Tieferlegung nicht ändert ???

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss Olli

Meinze85 ist offline Meinze85 · 238 Posts seit 25.09.2012
aus Garbsen
fährt: FLTRXS Road Glide Special
Meinze85 ist offline Meinze85
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 25.09.2012 aus Garbsen

fährt: FLTRXS Road Glide Special
Neuer Beitrag 04.01.2016 21:43

ich fahr die Progressive Suspension 412 11.5 zoll sind top und tiefer würde ich nicht gehen da bist du 1.5 zoll tiefer wie jetzt wenn ich mich nicht täusche..... großes Grinsen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.01.2016 21:53

Hi Meinze, genau die PS 412sollen eingebaut werden, lt . Homepage sind stock 12" und ich wollte eigentlich auf 11" gehen und vorne ebenfalls 1" tiefer.

Hoffe aber immer noch auf die Beantwortung meiner Frage großes Grinsen
Auch würden mich Erfahrungen interessieren.

Gruss Olli

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
Langes Mitglied
168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 04.01.2016 22:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Road-King-Olli
Hi Folks, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Dicke soll Anfang Februar ein neues Fahrwerk bekommen. Ich hätte sie bei der Gelegenheit gerne bisschen tiefer. Gemäß den technischen Daten beträgt die Schräglage im Originalzustand rund 32 Grad. Wenn ich die jetzt um 1" tiefer lege, wie viel Schräglage habe ich dann noch verwirrt Wie kann ich das mit den vorhandenen Parametern berechnen ?

Ich dachte mir ja, ich mach´s mir einfach und vergleiche einfach mal die technischen Daten von der Ultra Limited und Limited Low auf der HD-Homepage, aber siehe da, gleiche Schräglage, obwohl die Bodenfreiheit bei der Low 2 cm niedriger ist verwirrt Auch die Street Glide (sollte eigentlich hinten 1" tiefer sein als die RK, hat trotzdem die gleiche Schräglagenfreiheit (lt. techn. Daten Harley) verwirrt

Es kann doch nicht sein, dass sich die Schräglagenfreiheit trotz Tieferlegung nicht ändert ???

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss Olli

Ist doch ganz einfach. Nimm dir ein Stück Papier und male dir eine horizontale Linie drauf.
Dann ungefähr in der Mitte einen Punkt . Von diesem Punkt zwei weitere Linien, die unter 32° schräg nach oben gehen. Dann misst du an deinem Motorrad die Breite der beiden Aufsetzpunkte jeweils rechts und links aus. Diese beiden Punkte überträgst du in deine Zeichnung an der Stelle der ensprechenden Breite. Dann zeichnest du in einem Zoll (2,54 cm) Abstand vom unteren Mittelpunkt je eine neue Linie rechts und links durch die Schnittpunkte oben ein. Jetzt noch mit dem Winkelmesser den neuen Winkel messen und fertig.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.01.2016 23:27

Hi Olli,

Ich habe mich zwar nicht eingehend damit befasst, nach welcher "Norm" die schräglagenfreiheit ermittelt wird, so ganz einfach wird das aber nicht zu ermitteln sein.

Zur SG und EG: hier wäre wichtig zu wissen, ob die serienmäßig vorn u n d hinten abgesenkt sind. Wenn nämlich nur hinten (bis etwa 1" kann man das problemlos machen), wird das an der schräglagenfreiheit in der Tat kaum was ändern.

Wenn du vorn und hinten absenkst jedoch in jedem Fall.

Insbesondere bei höheren schräglagen (jenseits 25Grad) werden die Federn ja durch das Gewicht der Maschine und des Fahrers entsprechend der Fliehkraft stark komprimiert.
Schwerer Fahrer, weniger Schräglage.....
Weichere Dämpfer: dito

Die von jüge beschriebene Skizze kann dir aber mindestens eine Relation für die zu erwartendenReduzierung der schräglagenfreiheit geben.

Viel Erfolg

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.01.2016 05:27

Hoi Olli,
was willst Du mit dem Tieferlegen erreichen?
Optik oder Beine zu kurz?
Wenn es nur ums Handling geht wegen zu kurzer Beine, würde ich nur die Sitzbank abspecken(lassen) oder eine flachere montieren.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.01.2016 18:43

Ich will beides Freude
Da eh ein neues Fahrwerk reinkommt, möchte ich einen besseren Stand (kurze Beine) und die Optik gefällt mir auch.

Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
10905 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 05.01.2016 19:17

Mein Senf zu diesem Thema:

Ich habe meine alte E-Glide vorne um 1 und hinten um 1,5 Zoll tiefer gelegt (und gleichzeitig auch eine flachere Sitzbank verbaut). Meine Erfahrung nach dem Umbau ist, dass man zwar mehr "im Motorrad" sitzt, doch das Handling hat sich durch diesen Umbau nicht verbessert.... im Gegenteil. Ich finde, dass sie jetzt noch unhandlicher geworden ist. Die Kurvenradien, die ich vorher fahren konnte, kriege ich mit der flachen Möhre beim besten Willen nicht mehr hin... unglücklich

Greetz Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.01.2016 20:40

Das ist mal ein Statement, danke Jo. Irgendwie habe ich so was befürchtet Augen rollen

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 05.01.2016 22:00

Hallo Olli,
ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor einiger Zeit einen Test (Dream Machines?) der Electra Glide Low gelesen habe. Ist ja das gleiche Fahrwerk und die Testaussage entsprach im Tenor der Angabe von Schimmy
LG

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.01.2016 09:18

Um meinen gestrigen Post noch zu ergänzen:

Was noch erschwerend bei der Tieferlegung hinzukommt ist, dass jede Bordsteinkante ein beinahe unüberwindliches Hindernis darstellt. Ein Aufsetzen der Ölwanne bzw. des Auspuffkrümmers ist so gut wie vorprogrammiert, oder die Endtöpfe bekommen beim Runterfahren Bodenkontakt unglücklich

Styling ist halt nicht alles.... es muss auch fahrbar sein. cool

Außerdem muss man sich vor Augen halten, dass sich durch einen Umbau dieser Art der Federweg ziemlich deutlich reduziert. In meinem Fall sind hinten gerade mal noch 5 cm übrig geblieben. Hatte ich bis zu dem Umbau noch ein recht komfortables Gefährt, so düse ich nun mit einem Teil durch die Gegend, das mir genau mitteilt, in welchem Zustand sich die gerade befahrene Straße befindet... Nix für Bandscheibenvorgeschädigte.... unglücklich

Greetz Jo
Attachment 216652

Carlosss ist offline Carlosss · 18 Posts seit 24.10.2014
fährt: Road King Classic
Carlosss ist offline Carlosss
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.10.2014
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 06.01.2016 09:35

hi Jo,
hier ist die Verschlechterung des Fahrverhaltens recht gut beschrieben:
Harley Fahrwerk 6, 11' Stossdämpfer, Sinn und Unsinn, Progressive 412, Hagon
http://g-homeserver.com/showthread.php?t=123

Gruß, Karsten

Gesendet von iPad mit Tapatalk

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 06.01.2016 11:22

Hi,
ich fahre seit 2 Jahren die 11" Progressive Suspension 430 auf meiner Dyna.
Unabhängig davon dass ich einiges umgebaut habe (andere Gabel), schaue ich mich gerade nach den 12,5" Stoßdämpfer um (gleiches Model).
So gut sie auch aussehen (und das tut es wirklich), es nervt mich wenn ich mit Kumpels eine Runde drehe und in den Kurve merke dass es nicht ausreicht.
Ich muss jedoch zugeben dass ich der einzige mit einer Harley bin.
Mit meinen originalen Stoßdämpfern konnte ich immer locker mithalten.

Ausserdem schleife ichmeine KessTech nicht gerne in den Kurven an (ist leider schon passiert).

Versteh mich nicht falsch, die 11" sind nicht unfahrbahr, wenn man sich aber auch mal gerne mehr in die Kurve legt oder einfach mahr Sicherheitsreserven haben möchte sollte man es sich mit den 11" überlegen.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung Augenzwinkern

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.01.2016 11:50

Vielen herzlichen Dank Jungs, dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt. Werde also beim neuen Fahrwerk die bisherige Höhe beibehalten. Schade zwar, aber mir gehen ja jetzt schon die Trittbretter auf.

@Horsberg, schön mal wieder von Dir gehört zu haben. ....bin Deinen Ratschlägen ja schon öfters gefolgt Freude

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.01.2016 12:25

Zitat von Road-King-Olli
Vielen herzlichen Dank Jungs, dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt. Werde also beim neuen Fahrwerk die bisherige Höhe beibehalten. Schade zwar, aber mir gehen ja jetzt schon die Trittbretter auf.

Wieder ne Menge Geld gespart, die Du anders und nützlicher anlegen kannst. smile Nimm ne flachere Sitzbank, wenn die Beine zu kurz sind, oder lass Deine ein wenig abpolstern. Das bringt mehr.

Greetz Jo

P.S. 5% von den geplanten Umbaukosten sind als Honorar doch nicht zu viel verlangt für die Ratschläge, oder verwirrt verwirrt fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.01.2016 13:21.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Street Bob Heckfender tiefer legen? (Mehrere Seiten 1 2)
von BlindChicken
20
33117
01.02.2023 20:21
von staffrud
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FXDB/C Street Bob: HILFE... Meine Street Bob muss Tiefer aber wie??? (Mehrere Seiten 1 2)
von marcli
19
15535
18.07.2019 17:55
von marcli
Zum letzten Beitrag gehen