Hi Sigi,
zuffällig hab ich genau die HD852 vor einem Monat Montiert. Auf anfrage ( wohne in der Schweiz) hat mir Öhlings die Dämpfer mit Schwarzen Federn geliefert. ( Gold wäre ein KO kriterium gewesen) Auf der Feder selber ist ein Code welcher wichtig ist für die Zulassung, nur so als Info, später selber schwarz bepinseln könnte Probleme geben. Druckbehälter hab ich bei einem Lackierer Schwarz malen lassen. Eingebaut bei einem Kollegen, das ist nicht so kompliziert, sind ja nur vier Schrauben. Brauchst aber was um das Moppet hoch zu heben.
Hier mal Bilder vorher / nacher. Schau auf die Schwinge, deutlich steiler, öhm, geiler

)) Nacher mit Vance & Hince Heck.
Die öhlins HD852 sind 50mm länger als die Originalen. Die Ganze Geometrie verändert sich. Original ist die xr ja eigentlich ein Zwitter zwischen Cruiser und sportler. Durch Heckhöherlegen erreichst du ein Besseres Händling, der nächste schritt wäre vorne ein 17zoll anstatt der Originalen 18Zoll Rades. Wodurch die Maschiene noch weiter nach vorne in den ``Boden`` geht. Dann wären wir schon bei den Racebikes wo sie in der AMA series fahren. Soviel zur Theorie...
Mit den neuen Dämpfern bin ich bis jetzt , em, villeicht 100km Autobahn gefahren zum Mech ( penzl auspuff is fellig). Ich kann nur sagen: Ist eine komplett neue Maschiene. Anderes fahrgefühl und muss zuerst wieder lernen wie sich die XR fährt. Andere Sitzposition, anschprechverhalten etc.. Die Originalen Dämpfer sind natürlich kein vergleich. Absolut schwammig im gegensatz zu öhlins. Und wenn du es gewohnt bist in kurven das die XR hinten in die Kurve eintaucht mit dem Dämpfer bis du die Schuspitzen am Asphalt abschleifst, ist es ein mulmiges Gefühl wenn auf einmal die XR im Kreiselverkehr in Seitenlage geht ohne das sich die hinteren Dämpfer durch den Druck zusammenziehen. Auf einmal fällt der Hobel nach links, Vorher dämpferlänge vielleicht 30cm jetzt 50cm. Klingt übertrieben aber so fühlt es sich an. Original länge 36cm, du sitzt drauf, da sinds noch 33cm, belastung in Kurven: nocht 30cm. Ist halt schwierig ein Gefühl zu beschreiben. Aber ich bin mir sicher ich werden noch ne menge Spass mit den Dingern haben!!!
Vorher die XR in die Kurve hebeln und bequem in der Seitenlage rumcruisen und wieder rausheblen. Nacher: empfindlicher / agiler. Nicht zu vergessen die Optik, die plus 50mm verändern das in richtung Race...
so viel geschrieben hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten
http://www.xr1200ownersgroup.com/
Dort bin ich selber fleisiger leser. Viel spass noch mit deiner Maschiene Grüsse
Ps: Ja Dämpfer ist deutlich härter. Ich bin 100Kg. Auf der Autobahn bei 120 und groben Bodenunebeheiten merkte ich das die dämpfer noch zu hart eingestellt sind. Aber ich mach mir da keine Sorgen. Man kann die Dinger ja in alle richtungen verstellen.