OK ich habe eine klassische FIrst - time Frage ....
Manche Sachen fühlen sich einfach ungut an, wenn man sich nicht sicher ist, ob man an alles gedacht hat.
Ich will nichts zerstören und daher wäre es gut, wenn jemand, der dasselbe schon gemacht hat, bestätigen könnte, daß ich nichts übersehen oder vergessen habe.
Mein Primärkasten muß runter und die Frage geht um die Demontage der kompletten Kupplung.
87er FXST, also 5-Gang Getriebe mit konischer Welle, hydraulische Kupplungsbetätigung (umgeändert auf A.R.T. - hydro Actuator mit Magura-Pumpe )
Was ich bisher gemacht habe :
- Motorritzelmutter ist gelockert (handfest jetzt)
- Primärkettenspanner entnommen
- Die vorderen vier Schrauben (auf dem Bild #15) ausgedreht und dann die Druckplatte, Tellerfeder und Stahl- und Reibscheiben entnommen
( Ich habe nicht versucht an die Kupplungszentralmutter ( 18 ) zu kommen, indem ich die äußere mittige Einstellmutter (#14) abnehme, den Seegerring (11) und die EInstellplatte (6) abnehme, und dann durch diese Öffnung die Zentralmutter abschraube - diese Methode habe ich gesehen aber ich verstehe den Sinn nicht, da die Druckplatte, Scheiben und Tellerfeder doch sowieso ab müssen ?)
weiterhin habe ich
- die Bremsen blockiert
- 1.Gang eingelegt (wäre ein höherer Gang besser?)
- Blockiereisen eingelegt zwischen Kupplungsritzel und Motorritzel
- an der Kupplung bzw. am Kupplungshebel habe ich nichts Vorbereitendes gemacht, es gibt ja mit meiner Hydro-Kupplung kein Kabel,das ich entspannen könnte, falls man das macht ?
und blicke jetzt hierauf :
Ich verwende keinen Kompressor sondern die Hebelverlängerung, mit der ich das Motorritzel schon gelockert habe.
Ich habe jetzt versucht die Mutter zu öffnen ( mir ist bewußt, daß ich zum Öffnen der Mutter nach Rechts im Uhrzeigersinn drehen muß weil es ein Linksgewinde ist ).
Dabei wird die Kraft deutlich, die man über Getriebe und Kette auf das Hinterrad bringt, das Rad versucht sich gegen die Bremsen zu stemmen.
Ich habe es noch nicht mit voller Kraft (oder Heißluft) versucht, da es etwas unheimlich wirkt wenn man nicht sicher ist, ob die Vorbereitung so stimmt und wenn man es noch nie gemacht hat - man meint so vielleicht etwas im Getriebe zu zerstören.
Stimmt meine Vorgehensweise und ist die Krafteinwirkung über Kette und Getriebe auf`s Hinterrad "normal" beim Öffnen der Mutter ?
Habe ich was vergessen ?
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN